Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Habe für 12v 1,5er Kabel genommen , Lichter und Pumpe haben ihre eigene Sicherung , +- Leitung , Pumpe hängt zusätzlich nochmal an der Karosserie
#12
Bastelfreak hat geschrieben: vor 9 Monate Ich vermute, daß deine Druckpumpe an einem rel. dünnen/langen Kabel hängt.
Wenn dann deine Lampen danach an dem Leitungsstrang hängen, reagieren sie auf den Spannungseinbruch durch den Pumpenstrom.
Abhilfe: getrennte Verkabelung bzw. ausreichenden Kabelquerschnitt.

Gruß Manfred

1,5mm2 und ca 2m lang jeweils +- und 15 cm zusätzlich zur Karosserie
#13
Flo_246 hat geschrieben: vor 9 Monate
Bastelfreak hat geschrieben: vor 9 Monate Ich vermute, daß deine Druckpumpe an einem rel. dünnen/langen Kabel hängt.
Wenn dann deine Lampen danach an dem Leitungsstrang hängen, reagieren sie auf den Spannungseinbruch durch den Pumpenstrom.
Abhilfe: getrennte Verkabelung bzw. ausreichenden Kabelquerschnitt.

Gruß Manfred

1,5mm2 und ca 2m lang jeweils +- und 15 cm zusätzlich zur Karosserie
Also bei der Kabelstärke, würde ich mir die ganze Elektrik nochmal zu Gemüte führen.
#14
Pumpe an 1,5qmm?
Da musst du nochmal ran.

Und je nach Licht und Entfernung zur Batterie würde ich da auch nochmal prüfen.
Klingt auf jeden Fall nicht so, als hättest du dir sonderlich viel Mühe bei den Querschnitten gegeben, jetzt bekommst du du Rechnung dafür...

Nutzt du an der Karosserie einen werkseitig gesetzten Massepunkt oder klatscht du die Kabel willkürlich irgendwo hin? Zweiteres wird sich eher negativ auswirken, das kann auch der Grund für das Flackern bzw Spannungsverlust sein weil der Massepunkt undefiniert ist.

Was heißt denn "zusätzlich an Karosserie"?

Mein Rat an dich:
geh nochmal alle (!) Kabelwege durch und berechne den korrekten Querschnitt.
Und führe deine Masseleitungen alle zurück, um einen Sammelpunkt zu haben, von wo aus du an den Batteriepol gehst, oder eben an den Shunt.
#15
Nun, ich hoffe ja mal, dass Licht, Ventilator und die Pumpe an unterschiedlichen Stromkreisen hängen (separat abgesichert).
Wenn dem so ist, ist die "Engstelle" vorm Sicherungskasten. (zu dünne Zuleitung zum Sicherungsblock, schlechter Kontakt an der Batterie, oder gar Batterie kaputt - liefert nicht genug Strom.
Es kann aber auch sein, dass der Pumpenmotor kaputt ist und dieser viel zu viel Strom zieht.
@Flo_246 Hast Du einen Batteriecomputer verbaut. Dann achte doch mal auf Stromentnahme und Batteriespannung ohne und mit laufender Pumpe.

EDIT: Flo, wie schnell flackert das Licht? Wenn es schnell flackert und Du keinen Druck-/Ausgleichsbehälter hast. kann es sein, dass es genau daran liegt.
Du entnimmst Wasser, der Druck in der Leitung sinkt, der Druckschalter schaltet ein, die Pumpe pumpt mehr, als Du entnimmst und der Druckschalter schaltet aus.
Dann schaltet der Druckschalter wieder ein, ... und immer wieder innerhalb einer Sekunde.
Der Ausgleichsbehälter speichert den Druck zwischen, das das Wasser gleichmäßiger fließt und die Pumpe länger durch läuft und dann aber auch während der Wasserentnahme länger aus bleibt.
Beim Anlaufen nimmt ein Elektromotor immer besonders viel Strom auf.
Ich kann Dir nur dringend zum Druck-/Ausgleichsbehälter raten.


Gruß
Thomas
#16
@Der_Hammer

Ja flackert genau so wie du es beschreibst , jede sekunde
Habe die ganze 12v mit 1,5qmm gemacht weil bei meinen Rechnungen 0,75 oder irgendwie sowas bei raus kam - zu lange her weiß es nicht mehr.
Habe 6 Lampen und mit jeweils 2 geh ich auf eine Sicherung , wie mit dem Ventilator usw.
Der sicherungskasten(Verteiler) geht mit +- , jeweils mit 6/8 oder sogar 10 qmm auf meine Karosserie ( Stelle blank gemacht) und dann auf meine Verteilerleisten , und da habe ich überall minium 8 bzw Batterie waren glaube an die 40 oder so.
Das Flackern kommt auch wenn meine 100a Batterie voll ist(die ist auch neuwertig ,ebenso Pumpe ) ,und ich am Landstrom hänge.
Ich gehe auch eher davon aus das es der fehlende Druckbehälter ist.

Ansonsten habe ich alle Querschnitte denke ich großzügig gewählt , bis auf die Pumpe hab ich nicht viel was große Mengen zieht.
#17
niklas hat geschrieben: vor 9 Monate Pumpe an 1,5qmm?
Da musst du nochmal ran.

Und je nach Licht und Entfernung zur Batterie würde ich da auch nochmal prüfen.
Klingt auf jeden Fall nicht so, als hättest du dir sonderlich viel Mühe bei den Querschnitten gegeben, jetzt bekommst du du Rechnung dafür...

Nutzt du an der Karosserie einen werkseitig gesetzten Massepunkt oder klatscht du die Kabel willkürlich irgendwo hin? Zweiteres wird sich eher negativ auswirken, das kann auch der Grund für das Flackern bzw Spannungsverlust sein weil der Massepunkt undefiniert ist.

Was heißt denn "zusätzlich an Karosserie"?

Mein Rat an dich:
geh nochmal alle (!) Kabelwege durch und berechne den korrekten Querschnitt.
Und führe deine Masseleitungen alle zurück, um einen Sammelpunkt zu haben, von wo aus du an den Batteriepol gehst, oder eben an den Shunt.

Habe eine Stelle Blank gemacht , von der geh ich auf meinen 12v Verteiler , alles andere passt ja auch.
Zusätzlich , +- normal zu meinem sicherungskasten , UND nochmal an einer anderen Stelle an der karossie (das war die erste Hilfestellung die ich bekam )
Mit jedem Abnehmer geh ich mit - auf meinen Verteiler (sicherrrungskasten) und jeder hat eine Sicherung .
Inwiefern meinst du Undefinierten Massenpunkt?
#18
Flo_246 hat geschrieben: vor 9 MonateDer sicherungskasten(Verteiler) geht mit +- , jeweils mit 6/8 oder sogar 10 qmm auf meine Karosserie ( Stelle blank gemacht) und dann auf meine Verteilerleisten , und da habe ich überall minimum 8 bzw Batterie waren glaube an die 40 oder so.


Moin Flo,

wo hast Du dir die Masse denn geholt. Viele Bleche im Kasten vom Ducato/Jumper/Boxer sind nur geklebt und nicht verschweißt.
Wenn Du Pech hast hast Du genau so ein Blecherwischt und die Masseverbindung vom Blech zum Auto ist eher schlecht.
Massepunkte findest Du eben dort, wo das Massekabel der Startetbatterie landet und unter den Kunststoffeinstiegen der Fahrer und Beifahrertür.
Im Heckbereich soll auch noch wo einer sein, den habe ich aber noch nicht entdeckt. Da müsse man vielleicht mal die Masseleitung der Rücklichter verfolgen.
Das kann durchaus der Grund sein, dass Deine Spannung so sehr abfällt, wenn die Pumpe einschaltet.

Ind da bin ich dann bei der Pumpe. Bei der "Taktrate" des Flackern, vermute ich eben dieses ständige ein und Aussschaltens während Du Wasser entnimmst.
Bau Dir 'nen Druckbehälter ein. Kosten nicht viel und der Einbau ist leicht erledigt. (eher nahe der Pumpe).
Ich habe auch so ein Teil drin.

Gruß
Thomas
Flo_246 gefällt dies
#20
leg mal ein provisorisches Massekabel von deinem Verteiler (Minus) auf den Minuspol der Aufbaubatterie.
Die heutigen Kawa sind mehr oder weniger fahrende Computer. Es empfiehlt sich, Plus und Minus der Einbauten immer zur Aufbaubatterie zu führen. Eine Verbindung dann vom Minus der Aufbaubatterie auf die Karosseriemasse zu legen.
1.5mm² für die Pumpe? Wenn es funktioniert, ok. Ich habe dafür 4mm² genommen. :laughing:
saniwolf, Flo_246 gefällt dies