Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 5 MonateWo da der Aufwand größer sein soll, ist mir nicht geläufig.
Der Mehraufwand dürfte darin zu sehen sein, daß es so wenig passend gekrümmte Fichtenleisten gibt?
ChrisChris gefällt dies
#12
..richtig, ich konnte / kann das an der Bandsäge problemlos herstellen. Ohne, recht aufwändig, da liegst du richtig.
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 5 Monate Der Mehraufwand dürfte darin zu sehen sein, daß es so wenig passend gekrümmte Fichtenleisten gibt?
Dann fahr mal zu Hornbach, da findet jeder die richtige Biegung :laughing:
#14
T0M hat geschrieben: vor 5 Monate Dann fahr mal zu Hornbach, da findet jeder die richtige Biegung :laughing:
Nicht nur dort, ob Hornbach, Obi... überall das selbe. In der Nähe hatten wir ein Bauhau, die hatten Rahmenholz liegend gelagert, das war TOP. Mittlerweile steht das Zeug in Regalen und wenn man ganz viel Glück hat, gibt es frische Ware die noch halbwegs brauchbar ist.
#15
@mrksmaurer
T0M hat geschrieben: vor 5 MonateDann fahr mal zu Hornbach, da findet jeder die richtige Biegung :laughing:
Ich hab nur drauf gewartet, daß jemand genau diesen Witz reißt ;-) Deswegen hab ich "passende" Krümmung geschrieben ;-)

@Boxerjumperducato Eben. Mit einfachem Werkzeug ist das sehr aufwendig.

Den Aufwand hab ich mir gespart und hab ein 90x50cm Belluna in gerade eingebaut (die gewölbten gab es auch damals noch gar nicht). Verzug nur schwer sichtbar, alles dicht bislang.

Grüße
Christian
#16
Ich habe zwar keinen Kasten, aber habe auch gewölbte Scheiben, die ich durch eine Aluplatte ersetzt habe. Den Ausschnitt habe ich vorher gleich mit dem Laser reingeschnitten, so passt er perfekt. Das gewölbte Fenster hat sich super an die Scheibe angelegt, also der Radius von 5m stimmt.
Da ich 40mm Wandstärke habe (40mm Armaflex), habe ich einen Holzrahmen auf der Fräse gemacht, der auch die Wölbung hat. Nach dem Verkleben des Rahmens und zusammenschrauben liegt das Fenster super an. Abgedichtet habe ich es mit Sikaflex (Das Zeug, was ewig klebt und wie Kaugummi ist).
Da bei mir der Innenrahmen auch gewölbt ist und die Wände innen auch rund sind, habe ich noch einen Zwischenrahmen gebraucht. Auch weil das Plissé sonst einen Spalt hätte.

Also ich bin zufrieden mit dem Fenster bis jetzt.
#17
Ich habe im Ducato L2H2 ein gerades Belluna Fenster, allerdings kleiner - 700x450. Das ging einwandfrei mit Dekaseal 8936 und war auf Anhieb dicht. Ist es immer noch.
#18
Ich habe die gewölbten Belluna Fenster und mein Innenrahmen ist gerade. Ich habe die Leisten an einer Seite so halbwegs an den Radius angepasst. Ist aber ohne passendes Werkzeug nicht ganz einfach. Wenn es mal eingebaut ist, sieht man es aber eh nicht.
Die Schrauben sind allerdings gleich lang und haben deshalb nicht überall gepasst. ICh musste für die Wölbung längere kaufen.
#19
Ich habe vier gerade Belluna-Fenster, davon ein großes, in einen Crafter II eingebaut. Bislang ist alles dicht, ein Verzug ist nicht sichtbar. Da alle andere Kastenwagen weniger gewölbte Karosserien haben, halte ich die Diskussion für überflüssig.
IMG_8340.JPG
#20
Wir haben die geraden Belluna-Fenster in unseren Boxer eingebaut – seit Anfang 2022 ist das dicht. Seitlich 900x450mm und in den Hecktüren 500x450mm. Nur in den Hecktüren würde ich heute kleinere Fromate wählen, weil dort mit 500x450mm-Fenstern recht wenig Außenblech in den Ecken übrig bleibt und es wirklich schwierig war das Blech gerade auf den Holzrahmen zu bekommen.
So lange genug Spiel im Außenblech ist, bekommt man das eigentlich immer gut gerade gezogen mit dem innenliegenden Holzrahmen. Wenn man in die Nähe von innenliegenden Versteifungen kommt, wirds schwieriger. Aber das gilt vermtlich für alle ähnlich konstruierten Fenster.