Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,
Ich habe hier jetzt von vielen gelesen das Sie Fenster in gerader Bauform einbauen. Speziell geht es um drei Fenster in einen L4H2 Jumper,
Schiebetür und gegenüber in 1000 oder 900 x 500 und ein Fenster ins Bad, größe steht noch nicht fest.
Ich habe gestern mit der Firma Belluna gesprochen und dort wurde mir ganz klar zu den gewölbten geraten.
Ich möchte weder einen zu großen Spalt oben und unten noch will Ich die Seitenwände verformen.

Allerdings ist die Auswahl an gewölbten auch sehr beschränkt.

Könnt Ihr mir Infos und Erfahrungen zu den Fenstern geben?

Vielen Dank euch.
#2
Ich habe gewölbte Belluna. Diese - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das sind die mit dem größeren Radien in den Ecken (275€, die mit den kleine Eckenradien kosten schin mal 375€). Qualitativ könnte es etwas besser sein. Ist aber, wenn vernünftig eingebaut wurde, voll in Ordnung. Der Rahmen wir mit Gegenrahmen innen mit 12 Schrauben 2-4-2-4 gegengeghalten. Ich habe auf 3-7-3-7 sprich 20 Schrauben erweitert. Fühlt sich besser an. Und ich habe keine Vergleich mit den Fenstern der Marktführer.

Die Fenster in den Hecktüren sind plan. Das Glattziehen in der Senkrechten war problemlos.

Ich würde die gewölbten Fenster nochmal kaufen.

Gruß Wilfried
Carlchen gefällt dies
#3
Darf ich dazu eine Verständnisfrage stellen?
In der Beschreibung steht, dass man einen geraden Holzrahmen verwenden soll, weil der Innenrahmen auch nicht gewölbt ist. Aber der Holzrahmen zieht doch dann beim Ankleben/Festzwingen das Karosserieblech plan, wie passt das dann mit dem gewölbten Außenrahmen zusammen?

Bei anderen Herstellern habe ich in den üblichen YT-Tutorials gesehen, dass der Holzrahmen mit zahlreichen Schlitzen in den vertikalen Schenkeln versehen wird, um ihn formbar zu machen, damit der Radius der Karosserie erhalten bleibt.
#4
Hey,

der Holzrahmen gerade, macht doch bei gewölbtem Fenster keinen Sinn. Also stimmt die Beschreibung nicht.
Ich habe erst spät festgestellt, dass auch meine Rahmen der Fliegen- und Verdunklungsrollos die leichte Krümmung in der Senkrechten haben r=5000mm.

Grüße Wildfried
#5
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 5 Monate Ich habe erst spät festgestellt, dass auch meine Rahmen der Fliegen- und Verdunklungsrollos die leichte Krümmung in der Senkrechten haben r=5000mm.
Selbiges bei mir, da habe ich erstmal völlig ungläubig dreingeschaut. Ich würde dennoch wieder gewölbte nehmen, da hat sich bei meinem Blech nix verworfen. Ein Bekannte hat sie in gerade und insbesondere an der Schiebetüt sieht man leichte Verwerfungen und auch dass der Rahmen oben und unten nicht Plan anliegt. Nicht dramatisch, aber mir gefällt es bei mir nen Ticken besser.
#6
Es gibt gewölbte Fenster für Fahrzeuge mit gewölbten Fahrzeugkonturen und es gibt gerade Fenster für Weißware und alle sonstigen Kabinen mit geraden Wänden. Schön, dass es inzwischen sogar für gewölbte Fenster mehrere Anbieter und reichliche Formate und Größen gibt.

Warum soll man beim Kastenwagenausbau gerade Fenster verwenden und unnötigerweise Spannung aufbauen? Bei den Ausbauern von Kabinen TI und co. wird auch keiner auf die Idee kommen, ein gewölbtes Fenster einzubauen. :wink:

Gruß
Wolf
#7
Moin,

ich kenne die Belunafenster nicht, aber zur Frage von Christian @Doktorfisch : wenn das Fenster gewölbt ist, der Innenrahmen jedoch tatsächlich nicht, dann kann man ja einen Rahmen bauen, der zum Blech hin eine Rundung hat und zum Innenrahmen hin plan ist. Also einen plan-konvexen Rahmen.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Das ist vermutlich die richtige Antwort, aber ich glaube, den Aufwand tue ich mir nicht an.
#9
Zum Verständnis:

a) Fenster mit Alurahmen ist gewölbt, wird von außen eingesetzt / eingedichtet.
b) Innen muss ein Rahmen, vorzugsweise aus Holz, gesetzt werden, der ca. 30mm stark ist und die gleiche Wölbung wie das Fenster haben. Wölbung sollte beidseitig sein (Ist in der Regel bauart bedingt schon so).
c) jetzt wird der innere Alurahmen der ebenfalls gewölbt ist, gegen geschraubt und entsprechend eingedichtet. Damit sitzt das Fenster.
d) Darauf passt dann der gewölbte Rahmen mit Verdunkelung und Fliegengaze.

also alles wie bei einem ungewölbten Fenster nur diesmal gewölbt.

Wo da der Aufwand größer sein soll, ist mir nicht geläufig.

Anmerkung der Holzrahmen bei geraden Fenstern muss geklebt werden und die Spannungen des Bleches aufnehmen bzw. das Blech glatt ziehen.

Beides Funzt, gewölbt und gerade.

Wildfried
#10
Moin Christian @Doktorfisch ,
wenn der Innenrahmen plan ist könntest Du einen ebenfalls planen Holzrahmen ja auch ankleben und den gerundeten Teil zum Blech hin mit entsprechend mehr Kleber auffüllen. Die Kleber von Sika und Co werden ja nicht unter Druck verarbeitet, sonder brauchen eine Mindestklebestärke. Also viel Kleber, den Rahmen per Hand in die richtige Position drücken und dann zum Aushärten fixieren.
Vorab evtl. mal Einbausituation ohne Kleber testen testen.

Liebe Grüße

Thorsten