Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

ich möchte gerade ein Dachfenster 40x40 in einen Opel Movano B einbauen.
Nun hat der auf dem Dach Sicken, und insb für die Fensterkonstruktion müsste ich diese füllen in einer nicht unbeachtlicher Länge.
Teure Sickenfülle möchte ich mir sparen. Und jetzt kam die Idee, einfach 3 Lagen Armaflex-Tape (3mm also insg 9mm, die Sicken sind 10mm tief) draufzukleben. Das ganze schön mit Dekaseal zu und fertig.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr da vllt sogar Erfahrungen mit?

Liebe Grüße
Jakob
#2
Moin Jakob,

das würde ich nicht machen. Keine Ahnung wie sich das mit dem Deka verträgt. Und für äußere Witterungseinflüsse ist das auch nicht geeignet. Kauf Dir nen Ausgleichsrahmen oder Sickenfüller. Wenn sie Dir zu teuer sind, bau Dir selber welche. Gerade auf dem Dach würde ich lieber keine komischen Experimente durchführen.
Jakob im Van gefällt dies
#3
Servus Jakob,

ich hab zuerst Ausgleichsstücke bei Ebay gekauft... zu wenige, weil ich ein Midi Heki geplant hatte und eine 70x50 draus geworden ist.
Daraufhin hat mir mein Bruder weitere Ausgleichsstücke gedruckt. Es gab für seinen 3D Drucker sogar Druckvorlagen gratis online für die Teile. Er hatte darauf geachtet, dass das Material UV fest ist.
Bin dadurch recht günstig weg gekommen und funktioniert prima. Ist nur zeitaufwändiger als ein vorgefertigter Rahmen. :upside_down:

Cheers,
Fred
Jakob im Van, suncowy gefällt dies
#4
Kerish3d hat geschrieben: vor 9 Monate Servus Jakob,

ich hab zuerst Ausgleichsstücke bei Ebay gekauft... zu wenige, weil ich ein Midi Heki geplant hatte und eine 70x50 draus geworden ist.
Daraufhin hat mir mein Bruder weitere Ausgleichsstücke gedruckt. Es gab für seinen 3D Drucker sogar Druckvorlagen gratis online für die Teile. Er hatte darauf geachtet, dass das Material UV fest ist.
Bin dadurch recht günstig weg gekommen und funktioniert prima. Ist nur zeitaufwändiger als ein vorgefertigter Rahmen. :upside_down:

Cheers,
Fred
Hallo Fred,

Welches Fahrzeug hast du denn?
Bin auf der Suche nach Sickenfüllern für meinen Crafter 2 und bisher noch nicht fündig geworden.
Hätte denn dein Bruder zufällig dafür aich Vorlagen griffbereit? :innocent:

Viele Grüsse,

Miriam
#5
suncowy hat geschrieben: vor 8 MonateWelches Fahrzeug hast du denn?
Bin auf der Suche nach Sickenfüllern für meinen Crafter 2 und bisher noch nicht fündig geworden.
Hätte denn dein Bruder zufällig dafür aich Vorlagen griffbereit
Hallo Miriam,

stimmt, hab eben mal geschaut... Die üblichen Verdächtigen - Boxer, Jumper (hab ich) und Ducato sowie für diverse VW Busse. Crafter ist so nicht dabei.
Allerdings hatte mein Bruder ursprünglich gemeint, dass er die von mir gekauften als Vorlage verwenden könnte - bis er gesehen hatte, dass es da etwas gibt. Und eine Vorlage in Form eines Abdrucks sollte eventuell auch machbar sein. :thinking:
Ich hab ihn mal gefragt, er will bei Gelegenheit schauen. :wink:
Ich sag dann Bescheid.
Cheers,
Fred
suncowy gefällt dies
#6
Ich habe meinem Jumper dieses Jahr eine 40er Haube von Belluna gegönnt. Im Kontakt mit dem Inhaber (?) der Firma erhielt ich mehr als ausreichend Dichtmasse, mit der die Sicken gefüllt werden konnten. Die Dachhaube ist bislang dicht, auch die Starkregenfälle in den letzten Wochen haben dem nichts anhaben können. Auf die (in meinen Augen überteuerten) Adapterrahmen, die es für die Ducato-Klasse gibt, habe ich dieses Mal verzichtet. Geht genauso gut, oder besser, auch ohne.
#7
Moin Ferdinand,

schön dass Du die Haube auch ohne Sickenfüller dicht bekommen hast. Bin gespannt ob das auch länger dicht bleibt...wäre ja cool. Hast Du Fotos wie viel Dichtmasse Du aufgetragen hast?

Im Dachhauben Einbau-Video von Belluna sieht man, dass mit Dekaseal 8936 gearbeitet wird. Im Text wird aber empfohlen keine Sickenfüller zu nutzen und mit Carloflex zu arbeiten. Ich habe von Dekalin die Aussage bekommen, dass Dekaseal 8936 und 1512 nicht für die Sickenfüllung geeignet sind, da die Abstände der Überbrückung zu groß sind und die Masse nach unten weglaufen kann.

Also mal wieder zwei völlig gegensätzliche Aussagen. Vielleicht funktioniert das auch nur mit dem Carloflex. Keine Ahnung. Ich hab Sickenfüller aus Kunststoff genutzt und ne zweite Naht Deka 1512 herumgezogen. Ist auf jeden Fall dicht.
suncowy gefällt dies
#9
Ich habe den Holzrahmen mit Sika verklebt. Später dann die Sickenfüller mit Deka 8936 eingesetzt und die Dachhaube auch mit 8936 eingedichtet. Und nicht mit dem Dichtmittel sparen.