- vor 9 Monate
#1
Hallo zusammen,
ich habe als vollkommener Newbie seit kurzem einen Ducato L4H2 ( mit original Fiat ? Seitenverkleidungen und Holz-Bodenplatte )
und will diesen hauptsächlich zwischen März und Oktober bei Motorsportveranstaltungen alleine zum Übernachten nutzen.
Standplatz ist also häufig auf Asphalt in der prallen Sonne ohne Schatten bei immer häufiger recht
hohen Temperaturen zwischen 30°C und mehr.
Ich habe bis jetzt viel über Dämmung gelesen oder bei youtube angeschaut.
Im Kastenwagenbereich ist die Verwendung von Armmaflex und Co. ja quasi Standard.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für mich die richtige Lösung ist.
Meine Überlegungen dazu:
- die Verarbeitung erscheint relativ aufwendig
- das verklebte Armaflex ist quasi nicht mehr aus dem Auto rauszukriegen
- die Verklebung unter dem Dach könnte aufgrund der hohen Temperaturen Probleme machen( 80°C möglich )
- einmal aufgemommene Hitze wird schlecht wieder abgegeben, zumal das Armaflex ja auch wieder abgedeckt werden muss,
da die Oberfläche sehr empfindlich ist. Dazu habe ich auch mal die Empfehlung gelesen, gar keine Dämmung zu verbauen
da durch gründliches abendliches Lüften das Blech auch sehr schnell wieder abkühlt
- Armaflex ist recht schwer
- persönliche Grunde, da ich bequem, phlegmatisch, fast faul bin
Ich habe daher daran gedacht die Seitenwände statt mit Armaflex die Dämmung mit XPS Platten zu machen und
diese nur senkrecht aussen zu verkleben, damit Wasser nach unten laufen kann. Die verschiedenen
Versteifungsprofile wollte ich komplett frei lassen, so dass da theorethisch Luft durch strömen kann und man auch genau weiss
wo die evtl. Feuchtigkeit dann ist. Der untere Bereich der Seitenwände wo das Wasser abläuft soll mit Fluid Film erfolgen,
da das recht einfach mit Dosen und Sonden eingebracht werden kann und auch bestätigt gut schützt. Die originalen
Seitenverkleidungen könne dann auch wieder montiert werden
Motto : wärmer kanns nicht werden und ein bisschen gegen Kälte nutzt es auch.
Die Dämmung sollte bei beiden Materalien in etwa gleich sein, wobei XPS nicht gegen Lärm hilft, und man evtl. noch Alubutyl
gegen Blechschwingungen benötigt, was dann wieder für Armaflex spricht.
Falls es doch mal zu kalt würde, denke ich an Heizung durch eine Infrarot Platte oder evtl. auch E-Lüfter, da
fast immer Landstrom verfügbar ist.
Wird das einigermaßen was bringen, oder lohnt sich der Aufwand dann gar nicht, so dass ich besser gar nicht dämme ?
Am Dach weiss ich aber jetzt nicht weiter. XPS soll gar nicht gut gegen Hitze schützen( schmilzt auch ab 125°C ) und Armaflex ... ( siehe oben ).
Hitzeschutz funktioniert ja bekanntlich am besten bei aussen angebrachten Rolladen aus Holz, Stoffgeweben oder auch Kunststoff.
Zudem habe ich mit 1,92m Größe und 1,93m Höhe des Laderaums da nicht viel Luft für Material.
Ich denke daher an eine Isolierung von aussen über den Dachgepäckträger und eine Abdeckung mit Alublechen.
Hat da jemand Erfahrungswerte z.B. weil das Dach komplett begehbar oder mit Solarmodulen bedeckt ist ?
Dachluken und Fenster möchte ich nicht einbauen, ich denke zur Belüftung an zwei diagonal gegenüber liegende
Öffnungen un den Einsatz von EBM Pabst DC Motoren, die laut Datenblättern ordentliche Leistung bei niedriger
Geräuschentwicklung bieten und in diversen Bauformen verfügbar sind.
Zudem gibt es doch sicherlich Möglichkeiten Schiebe- und Hecktür für die Nacht sicher einen Spalt offen zu lassen ?
So jetzt bitte raus mit Kritik und Ideen.
Danke.
MfG
Dirk
ich habe als vollkommener Newbie seit kurzem einen Ducato L4H2 ( mit original Fiat ? Seitenverkleidungen und Holz-Bodenplatte )
und will diesen hauptsächlich zwischen März und Oktober bei Motorsportveranstaltungen alleine zum Übernachten nutzen.
Standplatz ist also häufig auf Asphalt in der prallen Sonne ohne Schatten bei immer häufiger recht
hohen Temperaturen zwischen 30°C und mehr.
Ich habe bis jetzt viel über Dämmung gelesen oder bei youtube angeschaut.
Im Kastenwagenbereich ist die Verwendung von Armmaflex und Co. ja quasi Standard.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für mich die richtige Lösung ist.
Meine Überlegungen dazu:
- die Verarbeitung erscheint relativ aufwendig
- das verklebte Armaflex ist quasi nicht mehr aus dem Auto rauszukriegen
- die Verklebung unter dem Dach könnte aufgrund der hohen Temperaturen Probleme machen( 80°C möglich )
- einmal aufgemommene Hitze wird schlecht wieder abgegeben, zumal das Armaflex ja auch wieder abgedeckt werden muss,
da die Oberfläche sehr empfindlich ist. Dazu habe ich auch mal die Empfehlung gelesen, gar keine Dämmung zu verbauen
da durch gründliches abendliches Lüften das Blech auch sehr schnell wieder abkühlt
- Armaflex ist recht schwer
- persönliche Grunde, da ich bequem, phlegmatisch, fast faul bin
Ich habe daher daran gedacht die Seitenwände statt mit Armaflex die Dämmung mit XPS Platten zu machen und
diese nur senkrecht aussen zu verkleben, damit Wasser nach unten laufen kann. Die verschiedenen
Versteifungsprofile wollte ich komplett frei lassen, so dass da theorethisch Luft durch strömen kann und man auch genau weiss
wo die evtl. Feuchtigkeit dann ist. Der untere Bereich der Seitenwände wo das Wasser abläuft soll mit Fluid Film erfolgen,
da das recht einfach mit Dosen und Sonden eingebracht werden kann und auch bestätigt gut schützt. Die originalen
Seitenverkleidungen könne dann auch wieder montiert werden
Motto : wärmer kanns nicht werden und ein bisschen gegen Kälte nutzt es auch.
Die Dämmung sollte bei beiden Materalien in etwa gleich sein, wobei XPS nicht gegen Lärm hilft, und man evtl. noch Alubutyl
gegen Blechschwingungen benötigt, was dann wieder für Armaflex spricht.
Falls es doch mal zu kalt würde, denke ich an Heizung durch eine Infrarot Platte oder evtl. auch E-Lüfter, da
fast immer Landstrom verfügbar ist.
Wird das einigermaßen was bringen, oder lohnt sich der Aufwand dann gar nicht, so dass ich besser gar nicht dämme ?
Am Dach weiss ich aber jetzt nicht weiter. XPS soll gar nicht gut gegen Hitze schützen( schmilzt auch ab 125°C ) und Armaflex ... ( siehe oben ).
Hitzeschutz funktioniert ja bekanntlich am besten bei aussen angebrachten Rolladen aus Holz, Stoffgeweben oder auch Kunststoff.
Zudem habe ich mit 1,92m Größe und 1,93m Höhe des Laderaums da nicht viel Luft für Material.
Ich denke daher an eine Isolierung von aussen über den Dachgepäckträger und eine Abdeckung mit Alublechen.
Hat da jemand Erfahrungswerte z.B. weil das Dach komplett begehbar oder mit Solarmodulen bedeckt ist ?
Dachluken und Fenster möchte ich nicht einbauen, ich denke zur Belüftung an zwei diagonal gegenüber liegende
Öffnungen un den Einsatz von EBM Pabst DC Motoren, die laut Datenblättern ordentliche Leistung bei niedriger
Geräuschentwicklung bieten und in diversen Bauformen verfügbar sind.
Zudem gibt es doch sicherlich Möglichkeiten Schiebe- und Hecktür für die Nacht sicher einen Spalt offen zu lassen ?
So jetzt bitte raus mit Kritik und Ideen.
Danke.
MfG
Dirk
Ducato Serie 8, L4H2, geschlossener Kasten