Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
von Dan81
#1
Moin,
ich bin in den letzten Zügen des Ausbaus und am Wochenende soll der Abwassertank montiert werden.
Ich habe den 75l-Tank von Aplast. Der hat zwei 40mm-Anschlüsse, leider ohne Gewinde.
Wie bekomme ich nun dort einen Absperrhahn angeschlossen? Ich habe viele Ventile gefunden, aber alle haben 1 1/4 Zoll oder 1 1/2 Zoll-Gewinde. Wie bekomme ich den Übergang dicht?
Habt ihr einen Tip?

LG
Daniel
von turboduo
#2
Den Tank (mit den beiden Revisionsöffnungen) habe ich auch verbaut.
Ich habe auf beide Auslässe jeweils 40er HT Rohr geschoben und diese beiden verbunden.
An einem Ende kommt der Absperrschieber mittels eines Gummiadapters (Baumarkt) dran.
Habe davon noch kein Foto genacht, kann ich aber noch machen.
von turboduo
#3
Ich denke, den Tank meinst Du
Dateianhänge
IMG_20230514_123345.jpg
von turboduo
#4
Hier die Fotos
Dateianhänge
Anschluss zum Absperrschieber, noch nicht verbaut weil ich den Motor noch abdichten möchte
Anschluss zum Absperrschieber, noch nicht verbaut weil ich den Motor noch abdichten möchte
HT Rohre am Tank
HT Rohre am Tank
von Dan81
#5
Genau, das ist der Tank.
Und das HT-Rohr bleibt auch bei den Vibrationen unterm Auto dicht?
von turboduo
#6
So der Plan. Den Schieber muss ich ja sowieso irgendwie am Unterboden befestigen. Da werde ich auch für das HT Rohr noch eine Befestigung basteln.
Es sitzt aber auch so schon sehr stramm drauf.

Andere bauen aus KG Rohr ganze Abwassertanks. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken wegen einer Undichtigkeit.
von Redfink
#7
Moin,
bin seit kurzem erst hier vertreten und fahre einen Transit custom von 2019,
würde dieser Tank und der Auslass da auch passen?
VG Roland