Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde!
Da ich bald unser Gaskochfeld rausreißen werde, wird in dem Zug die Arbeitsplatte des Küchenfeldes erneuert. Dort kommt dann eine Induktionsplatte sowie ein Spülbecken rein.
Daher jetzt meine Frage an die, die das vielleicht schonmal gemacht oder woanders gesehen haben, bzw. natürlich an alle anderen ebenso :grinning: : Welches Material würdet Ihr für die Arbeitsplatte nehmen, wenn es nach Möglichkeit wasserfest und logischerweise leicht sein soll?
#2
Küchenplatte und leicht ist immer so ne Sache, wenn es auch noch stabil sein soll ;-)

Ich hab Akazie-Leimholz in 18mm genommen und bin zufrieden, stabil und super pflegeleicht, einmal im Jahr wird sie geölt. Beim nächsten Mal würde ich allerdings wahrscheinlich eine Bambus-Platte nehmen, die finde ich optisch noch besser, die haben hier einige im Einsatz.

Falls Du auf jedes Gramm achten musst, kannst Du ja mit der Fräse auf der Unterseite was abnehmen.

C.
jj79, Sonnyboy gefällt dies
#4
Hallo Marcel,

Du hast jetzt nicht erwähnt, ob Du aus gestalterischen Gründen eine bestimmte Optik möchtest, daher ist es ein weites Feld.
Auch eine Echtholzplatte ist gewissermaßen "wasserfest" wenn sie entsprechend behandelt wird.

Ich vermute es geht Euch darum eine möglichst unempfindliche Oberfläche zu haben, die man gut mit Wasser und Reiniger säubern kann und die auch einen Rotweinfleck gut übersteht. (Was geöltes Holz auch könnte)

Die dauerhafteste und simpelste Lösung wäre aus meiner Sicht eine Platte mit HP-Laminat, wie man es aus der Küche kennt. Das gibt es in zahlreichen Dekoren und auf einer Vielzahl von Trägern (MPX, Möbelplatte, Pappelsperrholz etc)

Es stellt sich dabei die Frage, wie die Kante ausgeführt sein soll. Klassisch kann man das natürlich mit Umleimer in HPL oder ABS machen oder im Baumarkt vielfach auch machen lassen. Möglich wäre auch eine Echtholzkante oder eine T-Profil Leiste aus Kunststoff oder Metall. Wählt man Birke MPX als Träger und fräst die Kanten, kann man sie so stehen lassen, was ein hübsches Details sein kann.

Über das spezifische Gewicht würde ich mir weniger Sorgen machen. Multiplex is zB ziemlich schwer, dafür kannst Du aber auch recht dünne Plattenstärken wählen und ggf durch eine Unterkonstruktion aufbessern - da kommt es aber wirklich auf den IST-Zustand an. Das Becken und die Kochplatte müssen natürlich eingesiegelt werden, aber dann gibt es auch bei empfindlicheren Kanten eigentlich kein Problem.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie für Dich nützlich - Du weißt, was Du hast und was Du dir vorstellen könntest - anhand dessen fällt dann vermutlich schon eine Menge weg.

VG
Michael
Sonnyboy gefällt dies
#6
Ich danke Euch allen erstmal für die vielen Antworten! :heart_eyes:
Tatsächlich isses so, daß die jetzige Arbeitsplatte (wie die komplette Inneneinrichtung) vom Erbauer des Fahrzeuges grau gestrichen wurde. Ich hätte schon gern ne Echtholzplatte, aber da macht mein Frauchen nicht mit, weil sie da keinen Farbenmix haben möchte. Von daher wird es (leider) wieder grau werden, was die Farbe betrifft.
Klar muß man beim Thema Gewicht undgleichzeitiger Stabilität immer einen Kompromiss finden. Aber wie schon oben geschrieben wurde, ist das Thema Gewicht durch die beiden großen Ausschnitte eher nicht so präsent.
Die Kanten müssen definitiv verrundet sein, da ich innen kaum Platz habe. Da würde ne scharfe Kante tatsächlich wehtun. :laughing:

Hättet Ihr vielleicht auch Links zu den angegebenen Bambusplatten?
#7
Equalizer hat geschrieben: vor 9 Monate Bambus in 18mm, wir denken das war eine gute Entscheidung.
So ungefähr schwebt mir die Spüle vor: etwas versenkt mit nem Deckel. Klasse Arbeit!
Equalizer gefällt dies
#8
Hallo Marcel,

bei unserem KAWA ist der >Esstisch< eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und die Arbeitsplatte eine >anthrazitfarbene HPL-Platte<

Was spricht gegen Farbenmix (soweit passend)? Ist natürlich Geschmackssache :slight_smile:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Danke Dir für die Links!
Für mich spricht absolut nix gegen einen Farbmix, zumal einer davon schönes Holzbraun wäre. Aber wer kennt sie nicht, die geheimen Weltregierungen, die dann ihr Veto einlegen. :rofl:
#10
Ich hatte die vom Obi geholt - 27mm. Die hälfte liegt hier noch rum und wartet darauf als Tischplatte ausgefräst zu werden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten gibt es die 18mm bei Bauhaus meine ich.
Sonnyboy gefällt dies