Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo

Vielleicht ist es ja auch abhängig vom Solarwandler ob Parallel oder in Reihe besser ist?

Mir nützt das alles nix, denn Umstöpseln kann nicht, die Spannungen wäre zu hoch. Ich müsste einen zweiten Solarwandler kaufen (das wirtschaflich kaum Sinn macht).
Alles nicht so einfach mit den vielen verschiedenen Modulen, Dioden und Wandlern.

Gruß
Martin

PS: @mafer Ich mag Deinen Humor und Deine praktischen Hinweise.
Aber ich glaube das bedruckte wird mehr Einfluss haben. Es ist schwerer...
#13
Ich glaube, das Datenvolumen beim Papier ist aufgebraucht. Ich drucke den Link aus.
#14
kayillerwhale hat geschrieben: vor 9 MonateIch habe mir daher heute mal die Historie in der Victron App angeschaut und mich über die gestrige (08.07.) Leistung gewundert. Es war ein supersonniger Samstag
...
Oder ist diese "Drosselung" normal wenn die Bordbatterie vollgeladen ist?
Es mag regionale Unterschiede gegeben haben, aber bei uns hat's in den letzten Tagen vor allem folgendes Wetter:
- superwarme bis heiße Luft (schlecht - V_mppt sinkt)
- Windstille (schlecht - Verlustleistung wird nicht abgeführt, V_mppt sinkt noch weiter)
- hohe Luftfeuchtigkeit (schlecht, absorbiert viel Strahlungsenergie)
- Cirrus-Bewölkung, auch bekannt als Schleierwolken (schlecht, absorbiert noch mehr, obwohl der Himmel sonnig erscheint und keine "Wolke" zu sehen ist)

Unterm Strich lieferte meine stationäre PV nur gut die Hälfte des Ertrags, die an einem kalten, windigen, klaren, sonnigen Mai-Tag anliegt. Die gelegentlich durchziehende Cu-Wolke hat dagegen fast keine Störung des Ertrags zur Folge, da dabei die Platten wieder abkühlen können nach Durchziehen der Wolke regelrecht einen Peak abgeben.

kayillerwhale hat geschrieben: vor 9 MonateIch habe mir daher heute mal die Historie in der Victron App angeschaut und mich über die
Oder ist diese "Drosselung" normal wenn die Bordbatterie vollgeladen ist?
Welches Verhalten würdest Du bei einer voll geladenen Batterie sonst erwarten als eine Ladeleistung von exakt 0 Watt, mit einem Ertrag von 0 Wh? Soll der Wechselrichter aufgrund stark negativer Strompreise im Bordnetz Bargeld ausspucken ? :D
#15
Mir wäre neu, dass die kleinen Victron Schattenmanagement haben. Wie soll das denn auch gehen bei nur 2 Modulen?
Als Beispiel meine Hausanlage. Ein String hat 10 72er und 7 60er Module, dem String ist das egal, ob mein Schornstein da als Schatten durchwandert. Der zweite String mit 9 72er und 2 60er ist da schon viel empfindlicher. Ganz toll sieht man es bei der Ostspielerei mit 4 60er Modulen. Der kleinste Schatten lässt den String auf Streulicht/Vollschatten zusammenbrechen.

Je nachdem wie die Module intern verschaltet sind, kann man mit einem Blatt Papier das ganze Modul ausschalten. Man muss nur schaffen alle Bypassdioden auszulösen.

Auf einem Camper mit 1-3 Modulen entweder in der Sonne parken oder jedem Modul einen Regler verpassen.
#16
Habe gerade mal den DINA4-Blatt-Test gemacht und die Bildschirmaufnahme als .zip angefügt. Die Leistung bricht tatsächlich auf 1/5 ein. Von 106W auf ca. 20W. Schon krass.

Dazu noch ein paar neue Fragen (sorry):

1. Sind die Spannungsschwankungen von ca. 8V normal (69-77V im unabgedeckten bzw. 56-64V abgedeckten Zustand)?
2. Was sagt ihr zur Leistung von 106W bei zwei verbauten 190W Monokristallin-Modulen? Ja, es war 8:20 morgens aber die Sonne schien eigentlich schon in einem guten Winkel auf das Dach. Keine Wolke am Himmel und es waren bereits 22°. Mir kommt das etwas wenig vor aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Gibt es eine Faustformel wie viel Leistung man erwarten könnte, wenn die Sonne im Zenit am Himmel steht?
3. Oder ist ggf. mein verbauter MPPT 100/30 für zwei 190W Module + 200Ah Bordbatterie etwas unterdimensioniert? Hatte mir am Wochenende ein Video zur Einstellung des Ladereglers angeschaut und da wurde für "max charger current" als Richtwert 30A pro 100Ah Batterie angegeben. Sprich in meinem Fall eigentlich 60A. Mein Laderegler ist jedoch auf 30A limitiert.

Hätte es auch gerne zur Mittagsstunde getestet aber meine Batterie ist dann zurzeit "leider" schon immer vollgeladen. Müsste also entweder mehr Verbraucher anschließen oder die Kühlbox leeren und den Stromkreis unterbrechen.

Noch ein paar Details zu meinen Solarpanelen:
Leerlaufspannung 44.35V
Wirkungsgrad: 18.97%
Nennleistung: 190W
Nennstrom: 5.1A

Wie gesagt vielen Dank euch allen für eure tolle Hilfe bisher!
Dateianhänge
#18
Was erwartest du, wenn deine Batterien voll sind? Wo soll der Strom denn hin?
So einen Test kannst du nur machen, wenn die Batterie auch was aufnehmen kann. Also mal richtig was entnehmen.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, niklas gefällt dies
#19
@Wolfgangfox

Zur Mittagsstunde ist meine Batterie voll. Als ich die Werte heute morgen gecheckt habe (9:42 = 166W, 8:20 = 100W), war sie bei 92%. Das ist für mich nicht voll ;)

Aber ja es wäre sicherlich sinnvoll das gleiche zur Mittagsstunde mit einer nicht vollgeladenen Batterie zu wiederholen.
#20
kayillerwhale hat geschrieben: vor 9 Monatewar sie bei 92%. Das ist für mich nicht voll
Dann schau Dir mal in der Victron-App die Ladekurve für LiFePo an. Dann wirst Du feststellen, daß "volle Pulle"/Bulk nur bis ca. 80% geladen wird, danach flacht die Kurve ab. Das hängt irgendwie mit der Batteriechemie zusammen, zur "Schonung" oder wegen irgendwelcher physikalischer Eigenschaften wird am Ende weniger "stark" geladen.

Aber schalte das Ladegerät doch mal bis morgen Mittag über die App ab. Dann dürfte der Akku dank Kühlbox weiter als 92% entladen sein und Du kannst schauen, wieviel dann mittags so reinkommt.

Dein Regler passt schon für die Kombi. 60A kriegst Du eh nie hin, selbst die 30A dürften schwer werden ;-)

C.
kayillerwhale gefällt dies