Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,
ich habe leider das Gefühl, dass meine verbaute Solaranlage nicht einwandfrei funktioniert.

Zu den Komponenten:
Ich habe 2x das Solarpanel MSP 190s von Ective in Reihenschaltung verbaut. Als Solarladeregler habe ich mich für den SmartSolar MPPT 100/30 von Victron Energy entschieden.

Als Verbraucher habe ich nur meine Kompressorkühlbox, meinen externen Monitor, meinen Laptop, sowie einen kleinen Wlan-Router. Verbaut habe ich eine 200Ah LifePo4 Batterie. Ich war die letzten 3 Monate zum ersten Mal mit meinem ausgebauten Camper unterwegs. Trotz sonnigem Wetter musste ich meine Batterie mehrmals per Landstrom aufladen lassen, da diese sich vollkommen entleert hat. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit meiner Solaranlage + Batterie ziemlich autark sein müsste. Erwähnenswert ist noch, dass das hintere Solarpanel ab der Mittagsstunde von einem leicht belaubten Baum teilverdeckt wurde. Ich hätte jedoch gedacht, dass die sonnigen Morgenstunden genügen würden um meinen täglichen Stromverbauch zu kompensieren.

Ich habe mir daher heute mal die Historie in der Victron App angeschaut und mich über die gestrige (08.07.) Leistung gewundert. Es war ein supersonniger Samstag und mein Camper stand den ganzen Tag frei und prall in der Sonne. Trotzdem war der Ertrag sehr gering. Oder ist diese "Drosselung" normal wenn die Bordbatterie vollgeladen ist?

Am 30. bin ich bei schönem Wetter von Spanien zurück nach DE gefahren. Meine Batterie war am 29.06. so gut wie leer. Das würde also die hohe Leistung am 30.06. erklären. Vor dem 30.06. wurde mein hinteres Solarpanel wie gesagt von einem kleinen Baum teilverdeckt. Vielleicht erklärt das also auch die geringe Leistung in den Tagen vor dem 30.06.? Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Leistung bei einer Teilverdeckung so in die Knie gehen würde.

Vielleicht funktioniert also doch alles wie es soll und die Teilverdeckung zur Mittagsstunde war das Problem. Was ist eure Meinung dazu?

Morgen soll es hier nochmal sonniges Wetter geben. Ich werde dann mal die Leistung in der App beobachten und hier teilen.

Link zu den Solarpanelen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Datenblatt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
einstellungen.jpg
30_tage_verlauf.jpg
#2
kayillerwhale hat geschrieben: vor 9 MonateOder ist diese "Drosselung" normal wenn die Bordbatterie vollgeladen ist
Ja klar… wo soll denn die Energie hin?

… da Du ja geringe Verbräuche hast, mach es doch Sinn, das nur wenig nachgeladen wird.
kayillerwhale gefällt dies
#3
Und da du schreibst, daß deine beiden Solarmodule in Reihe geschaltet sind, reicht bereits ein kleiner Schatten, um die Ladeleistung komplett zusammenbrechen zu lassen.
Gerade deine 72 zelligen Module sind da sehr beleidigt.
Parallelschaltung wäre besser gewesen.

Gruß Wolfgang
w112, Bastelfreak gefällt dies
#4
Dass die Ladeleistung einer Reihenschaltung bei Teilverschattung einbricht ist Quatsch, besonders bei Modulen mit einer Leerlaufspannung von über 40V.
Tatsächlich ist eine Teilverschattung eher ein Problem bei parallel verschalteten Modulen.

Hier ein wenig Lesestoff zu dem Thema:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


TL;DR:
bei den heutigen Modulen mit den hohen Leerlaufspannungen ist es fast egal, wie sie verschalten werden.
kayillerwhale gefällt dies
#5
Bei meinen beiden 410 Wp Modulen halbiert sich die Leistung annähernd, wenn ich eine DIN A 4 Blatt auf eines der beiden Module lege.
Ich rede nochmal mit dem Blatt, dass das Quatsch ist.
Wolfgangfox, kayillerwhale, Santamaria und 4 andere gefällt dies
#7
Das weis ich nicht und finde ich nicht raus.
Wer möchte: Watt Sunket Monos SKT445M6-24/HC
#8
mafer hat geschrieben: vor 9 Monate Bei meinen beiden 410 Wp Modulen halbiert sich die Leistung annähernd, wenn ich eine DIN A 4 Blatt auf eines der beiden Module lege.
Ich rede nochmal mit dem Blatt, dass das Quatsch ist.
50% Leistungsverlust?
Hast du vielleicht parallel verschaltet?

Offensichtlich hast du die verlinkten Beiträge nicht gelesen :/
#9
Danke für eure Antworten!

Ich werde es morgen in der Mittagssonne auch mal mit einem DINA4 Blatt testen.

Habe für SKT445M6-24/HC nur das hier gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
bzw.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also 144 Zellen.

Mein Ective 190s hat 72 Zellen und laut Ective Produktseite nur eine Bypass Diode:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]