Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Aber schalte das Ladegerät doch mal bis morgen Mittag über die App ab.

Ja keine Ahnung wieso ich da nicht selbst draufgekommen bin :D Werde ich gleich mal machen.
#23
Hi,

aus Deinem Anfangspost wird das nicht ganz klar. Kann es sein, dass es Deine Bordbatterie während der Fahrt leer saugt? Das hatte ein Freund neulich, der keinen Ladebooster verbaut hat und dessen Camper sich während der Fahrt an der Bordbatterie bedient hat. Gefühlsmäßig müsste Deine vollgeladene 200Ah Batterie doch locker 1 Woche durchlaufen, mit dem was Du an Verbrauchern dran hast.

Gruß, Jens
#24
@Brownstar : Stimmt. Der im ersten Post beschriebene Verbrauch und das mehrfache Nachladen per Landstrom passt irgendwie nicht zu den genannten Verbrauchern. Auch in heißen Gegenden kommt man da nicht auch 700-930Wh am Tag, glaube ich.

Und das nicht ausreichende Nachladen trotz Sonne ist auch noch offen. Obwohl die von @kayillerwhale heute gemessenen Werte schon ganz okay sind für 380Wp, vielleicht etwas niedrig.

Es bleibt spannend ;-)

C.
#25
@Brownstar Total überlesen. Wir haben einen sehr ähnlichen Verbrauch, Kühlbox, Laptop, Handy und Kamera. Selbst in den Pyrenäen letztes Jahr, bei 40 Grad Außentemperatur und im Auto noch mehr (Klima deaktiviert sich beim Offroad fahren, da der Motor sonst noch mehr Temperaturprobleme bekommt), hält unsere 100 Ah LiFePo 2,5 Tage ohne nachladen. Also da stimmt noch was anderes nicht.

Aber 280W bei flacher Montage aus 380 Wp sind nicht so schlecht, dass kann hinkommen.
#26
Ich habe ein halbwegs vergleichbares Setup: 2x 160Wp Solar, 200Ah Winston LiFeYPo. Verbraucher sind Laptop mit oder ohne zweiten Monitor, Tablet, jetzt gerade drei Ventilatoren, Kühlbox und gelegentlich der E-Scooter. Dazu noch ein 500ml Wasserkocher, wenn ich viel Sonne habe und Warmwasser nicht über die Standheizung bereiten will.

Mein Tagesverbrauch schwankt zwischen 15 und 25% des Akkus, mit Roller und Wasserkocher auch mal 30%, aber normal sind eher 20%. Meine Solarmodule haben als gemessene Spitzenleistung (laut Laderegler Victron 100/20) in den letzten drei Jahren in DE bis Süd-FR 280W gebracht. Gerade dieser Tage sind 220-240W Tagesspitze abzulesen.

Tagesgesamtertrag lag bei mir bisher bei max. 1,1kWh, wovon allerdings gegen Ladeschluss viel verloren geht und mein Akku eben auch nur sehr selten so leer ist, dass er das aufnehmen kann.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich Module mit 21V Nennspannung habe und diese parallel verschaltet sind, damit sie sich nicht gegenseitig bei Abschattung behindern. Für den Laderegler ist das halt nachteilig, weil der von höheren Spannungen profitieren würde. Bisher hat's aber immer so gereicht, die 200Wp Solartasche kann im Kofferraum verstauben...
#27
Meine dachseitig montierte PV-Anlage funktioniert auch mehr schlecht als recht. Ich weiß nicht, wieviel Wp die beiden Panele haben (dazu müßt ich mal eins abmontieren). Ich hab noch nen alten Regler ohne MPP-Technologie. Und das meiste, was ich mal kurzzeitig gesehen habe, waren 10 A, die vom Dach kamen.
Aufgrund meiner Verbräuche (Kühlschrank schluckt tatsächlich ca. 4-5 A, wenn er läuft - und im Sommer macht er das quasi immer; viel Licht im Inneren, Kapselmaschine,...) schaffe ich es tatsächlich NICHT, im Sommer meine 2x 200 Ah Batterien auf Ladung zu halten, geschweige denn zu laden (wenn man länger steht, wie kürzlich bei der Abenteuer Allrad).
Irgendwo scheint bei mir der Wurm drin zu sein. Aber ich hab mir jetzt vor dem Sommerurlaub einen 2. Solarregler verbaut mit einem Anschluß für eine eigens dafür angeschaffte 200 W-Solartasche. Mal sehen, wie das funktioniert.
Will heißen: bei vielen funktioniert Solar, wenn die Verbräuche klein sind und viele/starke Panele vorhanden sind. Bei manchen gehts sich aber selbst im Sommer nicht aus. :slight_smile:
#28
Aber Sonne gab es da ja nun reichlich, und die Tage waren ja auch mit die längsten des Jahres.

Ich würde schonmal drunter schauen wieviel Leistung verbaut auf den Dach verbaut ist. Nehme mal an du hast die nicht selbst installiert?
Wie alt sind die Panele denn? Und wie sind sie verschalten?
PWM Regler ist jetzt auch nicht so dolle, MPPT Regler sind eigentlich schon länger Standard.

Wenn dein Kühlschrank schon 4-5 A ständig zieht und du auch keinen 10A vom Dach erhältst dann siehst du ja schon selbst das da einiges nicht mehr zusammenpasst.

Du schreibst nicht welchen Batterietyp du hast, unterstelle mal an des es AGM sind.
Deine 200W Solartasche wird es auch nicht schaffen, wenn deine Batterien leer sind, diese wieder voll zu laden an einen Tag.
Geh mal davon aus das die Tasche an einen Tag auch nur 1,5Kwh erzeugen wird.
#29
Stimmt, Sonne gab es reichlich. Und da habe ich auch einmal kurzzeitig die besagten 10 A gesehen. Du hast den Finger drauf - irgendwas wird da nicht stimmen. Der Ausbau des Vans war ca. 2018. Die Technik war damals vermutlich recht aktuell (wobei es meinen Laderegler von Büttner immer noch zu kaufen gibt). Batterien habe ich 2x LiFePO4 á 200 Ah.
Generell denke ich nicht, daß im Sommer die Batterien leer werden, da wir nie länger als ein paar Tage am gleichen Fleck stehen.
#30
Sonnyboy hat geschrieben: vor 9 MonateGenerell denke ich nicht, daß im Sommer die Batterien leer werden, da wir nie länger als ein paar Tage am gleichen Fleck stehen.
Die sollten eigentlich - bei gut funktionierender Solaranlage - spätestens um 10 oder 11 Uhr wieder voll sein. 10A sind nicht die Welt als Input (selbst meine lumpigen 2x100Wp schaffen das, was bei meinen ähnlichen Verbrauchern (bis auf KS, der zieht weniger) vollkommen ausreicht). Wobei der Verbrauch Deines Kühlis schon recht hoch ist. Was ist das für einer? Nahezu dauerhaft laufen sollte der eigentlich nicht. Ist das ein thermo-elektrischer? Oder Kompressor? Da sehe ich das größte "Optimierungspotential", gefolgt von den Panels und dem Regler.

Berichte mal, wie sich der zusätzliche Regler plus mobiles Panel so macht. Dann ggf. die Sachanlage erneuern.

C.