Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Gemeinde,

für meinen (Single-)Camper möchte ich eine Markise.
Wegen der Fz-Höhe zum auskurbeln.

Zum einen soll sie Schatten spenden sowie etwas vor Regen schützen.

Beim L1H2 denke ich, sollte sie nicht breiter als 250cm sein.

Wer hat Tipps?
#2
Thule
Dometic
Fiamma

Mehr gibt's nicht. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, nimm irgendeine.
Es gibt Modelle für Wand- oder Dachmontage.
Newbee gefällt dies
#3
Ich würde es davon abhängig machen ob es den passenden Halter für die Markise für das Fahrzeug gibt.
Beim Sprinter noch darauf achten, ob mit oder ohne C-Schiene

Ich habe z.B. die Fiamma F80S auf dem Sprinter an den C- Schienen befestigt
#4
Nun, das Problem scheint die geringe Länge des Fz = L1H2

Selbst wenn ich mit mit einem kleinen Überstand anfreunden kann, dann beträgt die max. Auszugslänge der Markise gerade mal 2,00m.

Ich hatte gehofft, dass jemand eine Lösung abseits der gängigen Marken gefunden hat.
#5
Längere kaufen und kürzen.
Newbee gefällt dies
#7
Ja, meine war 450cm und jetzt 350cm.
Im Forum gibt's auch 1 oder 2 Themen dazu.
"Markise kürzen"
Newbee gefällt dies
#8
Was mir noch eingefallen ist, bei den 250cm-Markisen (ausgefahrene Länge) sind die Gelenkarme länger, dh die Kassette kann man evtl. nicht so weit kürzen, dass es für dich passt, weil sonst die eingeklappten Arme nicht nebeneinander passen.
Wenn du mit einem Überstand klar kommst gibt es auch 250x250cm Markisen.
Newbee gefällt dies
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 9 Monate Was mir noch eingefallen ist, bei den 250cm-Markisen (ausgefahrene Länge) sind die Gelenkarme länger, dh die Kassette kann man evtl. nicht so weit kürzen, dass es für dich passt, weil sonst die eingeklappten Arme nicht nebeneinander passen.
Wenn du mit einem Überstand klar kommst gibt es auch 250x250cm Markisen.
Es wäre genau das, was ich suche, aber welche wäre das dann?
#10
Sehe gerade, die Omnistor 3200 250x250 hat keine Kurbel.
Dann wirds schwierig.
Newbee gefällt dies