Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Unterflurtank von Aplast für den Renault Master/Opel Movano mit einem Volumen von 67 Litern gemacht?
Hier der Link zum Hersteller PDF:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich finde leider nirgendwo genaue Angaben, wo dieser Tank eingebaut werden soll.
Es heißt überall nur "vor der Hinterachse".
Hier noch ein Bild aus dem PDF:
Bild
Bei der Form, bin ich unsicher, wo dieser bei meinem Opel Movano genau hin soll.
Danke für Eure Hilfe.
MOMO gefällt dies
#4
Also ich bin etwas verwirrt - die Revisionsöffnungen sollen offenbar nach unten zeigen, was ich trotzdem seltsam finde, aber anders wäre der Boden nicht eben und man hätte keine Aussparungen für den Handbremszug.

Das Bild das Du eingestellt hast ist also "oben und zeigt Richtung Fahrzeugboden. Der würde von der Breite auch zwischen die beiden Längsträger passen.
Da der Tank recht lang ist, könnte ich mir denken, daß die mittlere Aussparung dem Auspuff Platz machen soll, aber die Größenverhältnisse sind etwas schwer einzuschätzen.
#6
Kurzes Update für alle, die interessiert sind.
Ich hatte auf meine Anfrage per Email beim Hersteller keine Antwort bekommen.
Dann habe ich einen netten Mitarbeiter per Telefon erreicht, der mir dann Bilder gemailt hat.
Ich habe heute den Tank testweise an die Stelle gehalten und er passt perfekt. Die Bremsleitungen und die Handbremse haben an den Aussparungen genug Platz.
Ich lade hier die Bilder des Herstellers zur Info hoch.
Der Vorteil des Tanks ist, dass er die gleiche lichte Tiefe wie der Auspuff und der Tank hat.
Dateianhänge
IMG_9301.jpg
IMG_9300.jpg
IMG_9299.jpg
IMG_9298.jpg
Wishbone gefällt dies
#7
Ich überlege, ob ich mir nun doch einen Wassertank (nicht Abwasser) einbaue, da das mit dem 20l Behälter unter der Spüle recht unkomfortabel ist.
20l sind schnell weg und man muß dann erstmal den 20l Abwassertank rausnehmen, die Schläuche entfernen usw.
Das mit dem Abwasser mache ich mit einem Schlauch, der direkt unten rausgeht. Wenn wir doch mal im Fahrzeug abspülen, stellen wir einen Eimer drunter, ansonsten einfach raus, sonst haben wir kein Grauwasser, da keine Dusche.
Jetzt zur eigentlichen Frage, warum gibt es nicht so einen Wassertank bzw. wo sitzt der dann bei euch? Ich will auf jeden Fall die Möglichkeit haben, den Tank von außen zu befüllen, entweder über Gardena Kupplung oder Trichter.
#8
Danke für die Info. Ich habe am selben Ort mein Standart - Abwassertank eingebaut. Der Standort hat einen kleinen Nachteil: Meine Handbremse muss nachgestellt werden, und das Verstellteil um den Seilzug nachzustellen ist genau unter dem Tank. Also Tank abbauen.
#10
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 Monateda das mit dem 20l Behälter unter der Spüle recht unkomfortabel ist.
20l sind schnell weg und man muß dann erstmal den 20l Abwassertank rausnehmen, die Schläuche entfernen usw.
Schau doch mal, ob Du einen in passender Größe mit 2 Öffnungen findest. Dann kannst Du über ein Loch (vorzugsweise hinten) die Leitungen einführen, über den vorderen bei Bedarf nachfüllen. So hab ich das bei mir gelöst (15l fest, 10l zum Nachfüllen) und es hat sich in der Praxis bewährt.

C.