Wie von Christian schon sinnvoll zusammengefasst wäre das der richtige Weg.
Ganz grob kann man sagen, daß der geringste Kostenunterschied sicherlich bei der KFZ Steuer zu erwarten ist. Nun weiß ich nicht, wie alt das Fahrzeug sein soll oder wird oder ist!?!?
Als Nutzfahrzeug bis 3500 KG sind so rund 200 EUR fällig, da ist die Abgasnorm egal - bei der Zulassung als WoMo allerdings nicht. Da werden es so zwischen 240 bei den EURO 6 bis knappe 500 EUR wenn hinten alles so raus kommt, wie es vorn hinein gekommen ist
Bei der Versicherung sind die Unterschiede schon eher relevant. Viele Versicherer können mit Nutzfahrzeugen nicht so recht etwas anfangen und wollen es auch nicht. Im Internet einen Tarif dafür zu finden ist schwierig daher würde ich evtl. einen Makler ansprechen der vielleicht mehrere Versicherer anbieten kann.
Bei mir war der günstigste überraschenderweise die Provinzial aber ich kenne auch Leute die besser mit der Kravag zurecht kamen.
Die SF - Klassen spielen eine Rolle, aber manche Versicherer haben bei Nutzfahrzeugen nur eine eingeschränkte Zahl an SF Klassen, anders, als beim PKW.
Die Versicherung als LKW ist i.d.R teurer, als bei einem Wohnmobil und man muß beachten, daß nur das Fahrzeug versichert ist - nicht der Ausbau oder diverse Einbauten.
Die Tarife können sowohl bei LKW, als auch bei WOMO ERHEBLICH auseinander gehen. Ich würde immer prüfen, ob ggf der Übertrag von SF Rabatten von einem anderen Fahrzeug (oder Halter in der Familie) zu einem günstigeren Gesamtpreis führt.
Wer also zB eine alte Gurke mit hohem SF in der Haftpflicht hat, kann diese SF dann eher für das teurere Fahrzeug (WOMO oder LKW) nutzen und das alte Fahrzeug dann zB mit einem Zweitwagentarif versehen. Zu bedenken ist auch, das ein Vertrag mit "guter" SF in der Haftpflicht und schlechter SF in der Vollkasko wieder schick wird, wenn für ein Jahr die Vollkasko abgemeldet wird. Bei der Neueinstufung gilt für das Fahrzeug dann wieder die SF der Haftpflicht dann AUCH für die Vollkasko.
Sowohl für die Versicherung als LKW, wie auch als WoMo würde ich eine realistische Spanne zwischen 500 und 1000 EUR sehen. Weniger geht - mehr aber auch !