Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Familie (Meine Eltern, mein Bruder und ich mit meiner Frau und meinem Sohn) im Mai angefangen einen Citroen Jumper L4H2 (Baujahr 2017) auszubauen.
Das Fahrzeug stammt aus dem Dachdeckerbetrieb meines Vaters und wurde durch ein neues ersetzt, Bilder vom Ursprungszustand findet ihr im Anhang.
Das hatte meine Mutter dann wiederum auf die Idee gebracht, dass wir den Bus doch ausbauen könnten.
Diese Unterhaltung hat letztes Jahr im September stattgefunden, bis dann das in 2021 bestellte neue Fahrzeug für meinen Vater kam war es dann Mai diesen Jahres und wir konnten anfangen. :D
Seit wir die Idee letztes Jahr hatten lese ich schon einige Beiträge hier und habe schon einige Anregungen und Hilfen auf Fragen die ich mir gestellt habe gefunden.
Ich hoffe auch in der weiteren Planung und Umsetzung Tipps, Anregungen und Antworten von euch zu bekommen oder vielleicht den ein oder anderen mit unserem Umbau auf neue Ideen zu bringen.

Jetzt aber mal dazu was wir vor haben:

Die Herausforderung die sich uns gestellt hat war, dass wir als Familie (2 Erwachsene + 1 Kind) und meine Eltern alleine mit dem Bus unterwegs sein wollen und die Anforderungen an den "Platz" zum einen Sitzplatz und zum anderen Schlafplatz unterschiedlich sind.
Aus diesem Grund wollen wir ein Längsbett was 180x200cm hat einbauen und über die Füße im Heck des Busses noch ein Bett quer oben drüber hängen, welches man für den Fall das man zu zweit nur unterwegs ist schnell demontieren kann.
Ansonsten war die Anforderung das eine Sitzgruppe hinter den Fahrersitz sollte und das wir kein Bad brauchen sehr schnell geklärt.

Für den grundsätzlichen Aufbau habe ich mal ein 3D Modell angefertigt wovon ich euch auch mal 2-3 Screenshots hier einstelle. (Obs hinterher auch genau so wird… ich bin gespannt :D)

Ich habe eine detaillierte Planung für alles schon mal gemacht werde dann aber was dazu schreiben wenn es dann zum Einbau der einzelnen Komponenten kommt.

Falls ihr weiter Fragen habt schreibt mir gerne.

PS: Ich hoffe ich schaffe es das Tagebuch hier regelmäßig zu füllen :)
Dateianhänge
Ausbau_7.jpg
Ausbau_5.png
Ausbau_4.png
Ausbau_3.jpg
Ausbau_2.jpg
Ausbau_1.jpg
Ausbau_6.jpg
calalalaudio, Jumper gefällt dies
#2
Als ersten Schritt haben wir den Bus ausgeräumt und die Zwischenwand und den Boden demontiert.
Bei dem Boden handelt es sich um eine 10mm Siebdruckplatte, die von außen komplett mit Silikon und unten drunter punktuell mit irgendeinem Montagekleber verklebt war.



Wir haben geschlagene 2 Stunden gebraucht um die Bodenplatte mit selbstgebautem Spezialwerkzeug (Sägeblatt an Blechwinkel geklebt) heraus zu bekommen :cold_sweat:

Im nächsten Schritt ist der Bus zur Firma VRS-System gekommen um die Beifahrersitzbank inklusive eines Gurtbocks von vorne nach hinten zu montieren.
Das haben wir uns nämlich selbst nicht zugetraut, weil wir ja auch hinterher eine Umschreibung vom TÜV auf 4 Sitze benötigen.

Hier auch nochmal eine klare Empfehlung für die Firma VSR-Systeme für alle die eine Sitzbank umbauen lassen wollen.

Gruß Janni
Dateianhänge
Ausbau_10.jpg
Ausbau_9.jpg
Ausbau_8.jpg
#3
Servus Jan-Philipp,
Sieht soweit gut aus. Ob man hinter der Dinette nochmal so viel Schrank braucht, sei dahingestellt
Wollt ihr wirklich keine Toilette mitnehmen? Wundert mich, wenn euere Frauen da keinen Wert darauf legen. Das eigene Toi ist fast das Wichtigste bei uns. Und der Raum hinter der Dinette bietet sich als Toilettenraum gut an.

Gruß
Wolf
werNer09, Skysegel, BocTok gefällt dies
#4
Interessante Sitzbank. Ist die aus Alu Item bzw. Bosch-Profilen mit ein paar speziellen Blechen zusammengeschraubt?
#5
Janni91 hat geschrieben: vor 9 Monate Für den grundsätzlichen Aufbau habe ich mal ein 3D Modell angefertigt wovon ich euch auch mal 2-3 Screenshots hier einstelle. (Obs hinterher auch genau so wird… ich bin gespannt :D)
Ihr seid euch aber schon im Klaren darüber, das es mit Spüle und Kochgelegenheit nicht getan ist? Irgendwo muss man auch einen Arbeitsbereich haben, snst gibt es nichts zu essen. Und nein, der Tisch ist dazu ncht geeignet, denn der ist in der Regel schon abderweitig belegt. :relaxed: :innocent:

Chris
#6
Hallo Janni,

das sieht doch schon ganz gut aus.

Aber mit der Arbeitsfläche gebe ich Chris recht: Kühlschrank rüber in den Hochschrank und dafür die Arbeitsplatte erweitern. Unter den Kühlschrank noch eine Toilette, dann bist Du perfekt ausgestattet. :wink:

Habt ihr die Sitzbank schon eingetragen?

Gruß,
Joscha
#7
@Wolf

Das mit der Toilette war in der tat bei uns gar kein großes Thema.
Wir werden aber im untersten Fach hinter der Dinette eine Trockentrenntoilette auf jeden Fall noch mitnehmen.
Das war auch so geplant, nur ein vollständiges Bad werden wir nicht einbauen.

@ChrisChris und @jj79
Ja mit dem Kühlschrank und der Arbeitsfläche werde ich mir nochmal überlegen.
Wir sind uns auchn noch nicht schlüssig ob wir nur ein Kochfeld (induktion) einbauen.
Weil eigentlich bin ich eher ein Freund vom draußen kochen auf einem seperatem Gasgrill/Kocher. Der wird also sowiso immer dabei sein.

@Luky
Die Sitzbank ist 1:1 von vorne nach hinten montiert worden (130cm hinter Fahrersitz)
Die Profile die du siehst ist der Gurtbock von VRS-System, die ja auch den kompletten umbau der Bank inklusive Gurtbock vorgenommen haben.
Zur Info: Der Gurtbock hat schon ein Teilgutachten und @jj79 eingetragen wird die Sitzbank wenn der Camper fertig ist. Dann fahren wir nochmal zu VRS-System und die machen das dann auch also da hab ich kein Risiko, die machen das öfters :)

Ich hoffe ich konnte erst mal alle Fragen beantworten.

Gruß Janni
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Janni91
#8
Nachdem jetzt die Sitzbank fachgerecht umgebaut war haben wir uns um den Boden gekümmert.
Einmal komplett gesäubert, ein paar Stellen ausgebessert danach dann Latten für den Dämmungs-/Fußbodenaufbau eingeklebt.
Nachdem ich das Ganze dann 24h hab trocknen lassen, wurde die Dämmung auf den Fußboden aufgebracht. Wir haben uns für Dämmung der Firma "Vanue" entschieden weil es die gleichen Eigenschaften wie das teure Armaflex AF hat aber deutlich günstiger ist (zumindest hab ich es deutlich günstiger bekommen.
Es lässt sich auch wirklich gut verarbeiten.
Zum Schluss habe ich dann die alte Bodenplatte (Siebdruckplatte 10mm) angepasst und an den eingeklebten Latten verschraubt.
Der dient jetzt als Grundlage für die Verschraubung von allen weiteren Einbauteilen.
Hält alles Bombenfest!

Gruß Janni
Dateianhänge
Ausbau_14.jpg
Ausbau_13.jpg
Ausbau_12.jpg
Ausbau_11.jpg
#9
Heute nochmal ein Update zum Ausbau.
Wir haben die Dachluke und das Seitenfenster eingesetzt, was ohne Probleme funktioniert hat.
Mit dem Dämmen der Seitenwände habe ich auch schon begonnen.
Parallel bin ich noch an der Elektroplanung dran und habe jetzt die Hauptbauteile (Wechselrichter MPPT, Solarpaneele, Ladebooster, Zentralelektrik) bestellt.
Ich bin mir immer noch unschlüssig wo überall Steckdosen, Ladebuchsen etc. hin sollen/müssen.
Vielleicht hat hier ja jemand von euch einen Tipp für mich, wo man nach eurer Erfahrung überall was an Strom braucht :)

Gruß Janni
Dateianhänge
Ausbau_20.jpg
Ausbau_19.jpg
Ausbau_18.jpg
Ausbau_17.jpg
Ausbau_16.jpg
Ausbau_15.jpg
ChrisChris gefällt dies