Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege im Querschläfer-Bereich 20mm alukaschierte PIR-Platten an die beiden großen Seiten-Bleche zu kleben und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ziele:
  • Sehr gute Dämmung der großen Außenbleche in Bettnähe (und gleichzeitig Erhalt der größtmöglichen Querschläfer-Länge).
    • Meine Idee: An vielen Stellen wird mit der Verkleidung und/oder Möbeln eine zusätzliche Dämmschicht angebracht, mit einem Hohlraum dahinter. An dieser Stelle allerdings nicht, und das ausgerechnet direkt an Kopf- und Fußende des Bettes. Deshalb kann hier eine besonders gute Dämmung wahrscheinlich nicht schaden.
  • Starke Verminderung des Flatterns der beiden größten Blech-Flächen, die keine Flatterholme mehr haben.
    • Meine Idee: Ich habe hier gelesen, dass die beiden großen Flächen ohne Flatterholme auch mit Armaflex während der Fahrt noch sichtbar flattern können. Deshalb kam mir die Idee, PIR-Hartschaumplatten zu verkleben, mit denen ich auch den Boden dämme.
Meine Fragen:
  • Was haltet ihr von der Idee, an dieser Stelle PIR-Platten zu verkleben? Die Ränder der beiden Felder würde ich neber der Platte einfach mit Armaflex bekleben.
  • Wie würdet ihr die alukaschierten Platten ans Blech kleben? Braucht es dafür Sikaflex 522 oder reicht ein Polymerkleber? Oder wird ein Polymerkleber zu hart? Und würdet ihr die Platte vollflächig verkleben oder mit Raupen? Bei vollflächiger Verklebung wäre ja eine Dampfsperre gegeben, aber dann trocknet der Kleber möglicherweise nicht richtig? Alternativ könnte ich in Raupen kleben und dann mit Armaflex oder Dichtband die Ränder abkleben.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Frederik
Daily gefällt dies
#2
Wenn man wüsste welches Auto Du fährst (in die Signatur schreiben :wink:), dann könnte man vielleicht etwas zum flattern schreiben. Bei Ducato und Co flattert nichts - mit etwas Butyl und AF vollflächig. Zu deiner Idee: halte ich für nicht sinnvoll. Die Gefahr dass sich Wasser dahinter sammelt wäre mir zu groß, da Du eine vollflächige Verklebung nicht gut hinbekommen wirst. Armaflex 19mm+9mm+Filz ist vollkommen ausreichend (bzw. sollte der U-Wert ähnlich sein, bei 8mm mehr Aufbau pro Seite) - bei -10° reicht dann vielleicht die Heizung nicht mehr, aber die Dämmung an diesen Stellen ist sicher nicht das Problem. Wäre mir davon abgesehen zu hart am Kopf.
Wolf, calalalaudio gefällt dies
#3
Wenns ein Querrschläfer wird, ist es wahrscheinlich ein Fahrzeug aus SEVEL Produktion. Ansonsten bin ich ganz bei Joscha, mach 19mm Armaflex (oder mehr) auf jede Seite, da flattert nichts. Mit Filz beschichtet ist das echt angenehm im Kopf- und Fußbereich, z.B. wenn man sich mal etwas aufsetzt. Das Armaflex ist ja ähnlich einer Isomatte. Bei mir dann schlussendlich mit 195cm Liegelänge so dass eine 2m Matraze ungekürzt leicht gestaucht verwendet wird.

viewtopic.php?t=1504&start=60#p58314

Gruß
Wolf
#5
Ich habe das gemacht, mit 30mm Platten. Kleber ist Sikaflex 252.
Dach, Seite, Boden. Meine Decke ist sogar an den Platten befestigt.
Machen viele so, in unserer Gegend ist das allerdings nicht sehr verbreitet.

Das übliche Argument dagegen ist das Wasserproblem - dazu gibt es einige Diskussionen, beinahe Streitereien ;)
Ich verwende eine Dampfsperre, ist insgesamt wesentlich mehr Aufwand, hat aber auch ganz andere Isolierwerte.

Damit sich hier keine unnötige Diskussion entwickelt:

- es spricht nichts dagegen, das mit Armaflex zu kombinieren - z.B. nur die großen Flächen, dann ists auch wenig Aufwand.
- Armaflex Luftdicht zu bekommen ist nicht einfach - insbesondere wenn man sich das nach ein paar Heiß/Kalten Jahren ansieht.
bluebeat gefällt dies