Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von klepie
#11
Nun, viel Möglichkeiten wirst du - um den Zufluss zum Abwassertank nach unten führen zu können, nicht mehr haben. Letztendlich musst du einfach nach unten kommen. Und ja, Loch gebohrt, Rostschutz drauf, dann Dekalin drumherum. Hat aber jetzt mit deinen Bedenken wegen dem Wasser im Zwischenboden natürlich nix zu tun. Das ist und bleibt eine Gefahr. Keine Frage. Ich habs versucht zu reduzieren, in dem ich eine Dusche mit grossem Abfluss genomen hab. Wenn ich diesen rausnehm, kann ich locker hineingreifen. Bei den Rohren selbst mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Die 2. "Schwachstelle" ist und bleibt dann noch der Abfluss vom Frischwassertank. Ist bei mir nicht änderbar - eine "Wartungsklappe ging nicht.
Benutzeravatar
von Mokeman
#12
Gab es einen besonderen Grund, warum du einen Frischwassertankabfluss gemacht hast? Warum nicht über die Küche/Bad abpumpen. Geht sicher auch nicht viel langsamer und man spart sich einen Durchbruch. So hatte ich es zumindest vor. Oder hast du Bedenken, dass du darüber nicht alles rausbekommst?

Bin gespannt auf deinen weiteren Ausbau, insbesondere von der Dusche innen.

VG
Markus
Benutzeravatar
von klepie
#13
Naja, die Idee mit der Pumpe kam mir kurz, aber letztendlich würd dann doch immer wieder Wasser drinnen bleiben. Und ganz ehrlich, dann jedesmal trockenwischen, bloß damit sich nix "ungutes" bildet - das wär mir zuviel. So mach ich den Abfluss auf - und lass ihn offen. Einen Durchbruch, eben den "üblichen" vom Frischwassertank, den hab ich mir ja trotzdem erspart. EINEN Durchbruch - nämlich zum Abwassertank - um den kam ich nicht rum. Ursprünglich wollte ich ja den Abwassertank auch innen machen, aber die dafür erhältlichen Pumpen waren mir irgendwie nicht richtig vertrauenserweckend.

Tja, auf die Dusche bin ich auch gespannt, kannst mir glauben. Hab dazu noch keine rechte Idee.
#14
Servus!

Woher hast Du diesen Gurtbock gekauft? Und wie viel Liter Inhalt hat der Wassertank?

Liebe Grüße Toni PETER
Benutzeravatar
von klepie
#15
Hallihallo!
Der Gurtbock wurde mir von einem Freund geweisst, der schon einige gemacht hat. Daher werde ich auch - falls ich Umtypsieren muss - Probleme kriegen.
Die Tanks haben jeweils 135 Liter.
Benutzeravatar
von Mokeman
#16
Klemens, da hast du schon nicht unrecht mit Frischwassertank ab- und dann offen lassen. Werde nochmal drüber nachdenken.

Bin bei mir bei allen anstehenden Arbeiten recht zuversichtlich, auch wenn ich das eine oder andere noch nie gemacht habe. Einzig vor der Dusche hab ich Respekt. Da ich mein Fzg. auch 1-2x pro Woche zum Endurofahren benütze werde, soll die DUsche wirklich unkompliziert und komfortabel zu nutzen sein und sie wird auch dementsprechend häufig verwendet. Meine grösste Sorge sind versteckte Undichtigkeiten, die dir erst nach geraumer Zeit auffallen und dann aber richtig unangenehm werden. Stichwort eben Wasser läuft unter Bodenplatte o.ä. Eine finale Vorstellung habe ich noch nicht. Ansätze über Wediplatten, oder auch Aludibondwände mit Dichtungsband in den Ecken sind reichlich vorhanden, nur entschieden habe ich mich noch nicht. Auch das Thema Duschtasse ist noch offen... Man wird sehen...
Benutzeravatar
von klepie
#17
Tja, ich war auch recht zuversichtlich..*g* und im gleichen Ausmaß dann wirklich baff über die Menge Arbeit und unzähligen Kleinigkeiten, die - so nebenbei - kein Mensch sieht. Die möglichen Undichtigkeiten schon kriegst in den Griff. Wenn die Wände mal dicht sind (ich halt halt PVC genommen) - kanns ja nurnoch an den Ecken klemmen - und auch die kriegst dicht. Ich hab übrigens im alten WoMo aus der Dusche einen Kasten gebaut - und dann (nach einem Jahr *seufz*) für den Verkauf die Dusche wieder herstellen müssen. Nachdem ich dieses hauchdünne Ewas von originaler WoMo-Dusche in der Hand hatte, war für mich die Entscheidung einer Baumarkt-Duschtasse schnell gefallen. Viel Freude bei der Planung!
Benutzeravatar
von klepie
#18
Sodale, ein wenig weitermachen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... es gibt einfach Tage, da dauert ein kleines Brett lang.. seehr lang -viel zu lang. Aber es nützt nichts, weitergehen muss es einfach.
Nach einigem überlegen, habe ich die Mittelstrebe entfernt, im Hinblick auf die vielen Teilintegrierten dürfte sie kein allzugroß tragendes Element sein. Der gefühlte Raumgewinn ist beachtlich.

Danach musste ich den vorderen Teil nochmals mit Kunstleder überziehen.
07-01.jpg
In diesem Zusammenhang wurde auch der Himmel gekürzt, das blieb über:
07-02.jpg
Dann gings an wirklich!!) mühsame anpassen der Seitenteile und des Vorderteiles.
07-03.jpg
07-04.jpg
07-05.jpg
Benutzeravatar
von klepie
#19
Auch die Anpassung vom Mittelbrett für Licht und Bildschirm war zeitlich wirklich mühsam
08-01.jpg
08-02.jpg
08-03.jpg
08-04.jpg
aber zumindest mit der Ablage auf der linken Seite bin ich fertig. Rechts "zwickts" noch mehr - aber das ist ein anderes Kapitel.
Benutzeravatar
von Mokeman
#20
Die Strebe rauszunehmen habe ich auch schon überlegt. Bin mir allerdings wirklich unsicher, ob der Stabilität und vor allem Steifigkeit des H3 Daches. Stellen die Teilintegrierten die Steofigkeit nicht durch den GFK Überbau her?