Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ;)
Ich hatte ursprünglich eine Bettkonstruktion angedacht, die quasi ein "normales" Lattenrost nachbildet. Jetzt bin ich doch an einem Punkt angekommen, dass ich doch lieber ein "klassiches" Ausziehbett machen möchte. Dieses ist jedoch nicht klassisch angedacht (Bett in Längsrichtung, welches in der länge halbiert wird), sondern quer. Für mich kommt aufgrund meiner Körpergröße aber kein Querschläfer in Frage.

Das Bett soll die Maße von 140x200 bekommen vom Grundprinzip her möchte ich ein klassisches Lattenrost nehmen und die einzelnen Latten kappen auf die passende Länge. Aufliegen soll das Ganze auf Aluleisten.

Meine Sorge ist, dass das Lattenrost ja dann eigentlich falsch herum liegt. Denkt ihr, dass das trotzdem geht, bzw. hat jemand mit einer solchen Konstruktion gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

Ein Bild dazu befindet sich im Anhang :)
Dateianhänge
140x200.png
#2
Moin Jannis. Bei der Variante muss dir klar sein das da am Lattenrost nichts mehr federn kann. Du liegst mit der Hüfte auf einem
festen Teil. Da muss die Matratze dementsprechend dick oder dein Rücken belastbar sein.
Prinzipiell ist das aber machbar.
#3
ich habe im Womo gar keinen Lattenrost, nur Holzplatten mit Löchern.
und 10cm Matratzen, Härte 3
dagsüber sitzen wir drauf(bei schlechtem Wetter), da wird der Tisch von draussen rein geholt
nachts liegen wir drauf, die Rückenpolster passen genau auf die mittleren Holzplatten
wir passen längs und quer aufs Bett(wir sind 180+167cm)
Wir schlafen genau so gut wie daheim auf Lattenroste.
meiner Frau mußte ich sogar daheim eine Holzplatte ins Bett legen.

vielleicht mal ausprobieren?
Dateianhänge
20220729_113420.jpg
#4
Ähnlich habe ich es auch. Mit Tisch/Einlegeplatten 180x200 Bett und 10 cm Matraze.
Einziger kritischer Punkt, die untere Belüftung ist ohne Lattenrost deutlich schlechter, vor allem bei "Kaltübernachtungen".

Gruß Manfred
#5
Wir schlafen aktuell auch meist längs auf einem "Quer-Lattenrost". Hat sich eben so ergeben.
Hatte auch länger über einen Auszug-Rost und Längsschlafen nachgedacht, ist aber komplizierter als erforderlich.
Unser Lattenrost hat keine Federleisten sondern ca. 20x20mm Vierkantstäbe... Darauf längs statt quer zu schlafen, ist bisher kein Problem.
Hin und wieder schlafen wir auch quer drauf, wenn es wegen der Geländeneigung sinnvoller ist.
#7
Ich habe genau das gemacht mit einer 180x220 Matraze. Die Leisten habe ich von Ikea genommen und aufgedoppelt.
Die fehlende Federung an manchen stellen fällt bei der 15cm dicken Matraze nicht auf. Ich glaube aber schon zu merken, dass der Lattenrost eben an den Falschen stellen gewölbt ist.
Es ist nicht super schlimm aber ich will das evtl auf dauer ändern. Dennoch ist der Schlafkomfort um Welten besser als alles was man in Serienmobilen bekommt.
#8
Es gibt bei den längs ausgerichteten Latten neben der eigentlich nicht funktionierenden Federwirkung noch ein anderes Problem:
Schaummatratzen haben einen empfohlenen Maximalabstand zwischen den Latten von ca. 2 Finger Breite. Ansonsten leidet das Schaummaterial, die Matratze bekommt bei häufiger Nutzung Wellen.
Ich kenne das System, dass man die Latten ineinander schieben kann und so den Umbau von Liegen zum Sitzen leichter hinbekommt. Habe das aber nach Beratung im Bettengeschäft nicht so umgesetzt. Wenn schon nicht federnder Unterbau, dann lieber so, wie das von @guido verwirklicht wurde. Oder eben 2 x Rahmen mit querliegenden Latten, die nicht ineinander geschoben, sondern aufeinander geklappt werden.
#9
Ich würde dir ein Klapp-Bett als Lösung vorschlagen ...

viewtopic.php?p=4701#p4701

... mit Tellerfedern ...

viewtopic.php?p=5625#p5625

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Kaffeetrinker gefällt dies