Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#11
... ich vertrete ja die These, dass sich Ansprüche an die Schlafunterlage mit den Jahren ändern.
Eine 4 Personen Familie hat anfang der 1980er prima auf den Bänken und den auf Bankhöhe abgelassenen Tisch auf 2x2,5 m Fläche ohne Kopfteilerhöhung und mit 4cm Schaumstoffauflagen prima geschlafen.
Das wäre heute mein Alptraum.Ich brauche:
- Einen Lattenrost (oder ähnlich) der tatsächlich federt (nicht nur Latten)
- Ein verstellbares Kopfteil
- Eine 10-15 cm Matratze mittlerer Härte
- eine 5 cm Topper, der sich optimal anpasst
- und das ganze sollte ohne Umbauaktionen stets zur Verfügung stehen.

Erfahrungswert:in nem richtigen Bett schläft man richtig gut.- ;-)
Micha60 gefällt dies
#12
Ich schlafe auch längs auf einem zusammenschiebbaren Bett.

In geschweissten Alurahmen liegen Lattenroste (leicht modifiziert), das ist leicht, bequem und gut belüftet.
Zusammengeschoben werden sie übereinander.
Man sollte die beiden Teile nur etwas unsymmetrisch machen (z.B. 90cm + 110cm), sonst liegt man ausgerechnet mit der Hüfte auf der ungefederten Mitte).

Bild

Bild
plantexperience gefällt dies
#13
Wenn man einen Matratzenschoner auf die Latten legt, könnte es vielleicht mit dem zu großen Abstand zwischen den einzelnen Latten klappen. Ich würde dazu mal im Bettenhaus Infos einholen.
#14
Klappen stelle ich mir auch ziemlich cool vor, besonders weiß man das auch so machen kann, dass man auch ne "Couch" hat, bietet sich bei meinem Konzept allerdings leider nicht an, da ich hinten Scheiben habe und da auch dauerhaft Licht reinkommen soll, wenn ich mich im "Wohnraum" aufhalte (Vordersitze drehbar).