Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

habe jetzt mal die Postion vom Dachfenster aufgeklebt. Ich wollte es etwas weiter nach links versetzen. Dabei fällt deutlich auf (siehe Bild), dass nach links hin das Dach ziemlich abfällt. Kann das zum Problem werden? Ich baue die Alurahmen-Dachhaube von Belluna 70x50 cm ein. Hab ein bisschen Schiss, dass das nicht dicht wird wegen der Wölbung. Wenn man das Fenster genau mittig setzt wäre der Unterschied deutlich geringer.

Außerdem soll es ja hilfreich sein, den Rahmen mit den Holmen zu verbinden, um mehr Stabilität ins Dach zu bekommen. Würde ich auch machen. Aber verstärkt dass mein Problem nicht noch, da das Dach noch steifer wird?
20230703_195540.jpg
20230703_194418.jpg
#2
Moin. Dein Stück Holz ist so lang wie das Fenster? Erst dann bekommst du einen richtigen Eindruck und ich habe 2 40x40 Fenster (Heki) hinten verbaut und es stellt kein Problem dar.
Fotos kann ich machen, wenn gewünscht. M.
#3
P.S. erst jetzt das zweite Foto gesehen, es soll also ein großes (welches) Fenster werden.
Problem werden erst die Sicken. Gibt es ein Ausgleichsrahmen dafür?
Das Blech wird plan gezogen und das schöne am Dach, man sieht die Dellen nicht :grinning:
#4
Moin,

dass da irgendwas plangezogen wird würde ich zumindest mal stark bezweifeln. Die Sicken versteifen das Dach, zudem verlaufen an den Längsseiten des Dachlukenausschnitts die Holme. Die müssten dann bei der Aktion auch gerade gezogen werden. Wenn das so problemlos ginge wären die Teile recht nutzlos.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Dachluke unter Spannung ist immer eine schlechte Idee.
Säge eine Leiste in der Größe der Dachluke und lege diese an die Position auf dem Dach wo die Luke rein soll. Dann siehst du was ausgeglichen werden muss.
#6
@Metallus die Dachkrümmung (Radius) ist doch die gleiche, egal ob in der Mitte oder etwas außermittig. Da spielt es doch keine Rolle wo Du es einbaust. Oder ist das Dach des H2 (? - trag mal in die Signatur ein was Du hast) so anders als beim H3? Ich habe mal in der Zeichnung des H3 einen Kreis drüber gelegt um zu sehen ob der Radius gleich ist.
Dateianhänge
EDB34E9D-C909-4131-BEF3-E1163FDC2DDC.jpeg
Der Toto gefällt dies
#8
ich hab die Sicken jetzt von der Mitte nach außen hin mal durchnummeriert. Geht das Fenster über drei Sicken hinweg?
Dann wäre die Kombination 4 / 5 / 4 der Idealfall.
Dateianhänge
dach.jpg
#9
Belluna wirbt damit, dass kein Adapterrahmen benötigt wird. das halte ich bei 50x70 für nen ziemlichen Blödsinn. Natürlich biegt sich das zueineander, wenn da Spannung drauf geht. Und wenn dann noch entsprechend viel Dichtung /Kleber verwendet, bekommt man es eingebaut. Ob so eine dauerhafte Dichtigkeit erreicht wird ist m. E. Glückssache (verwendete Dichtung /Kleber, Temperaturdifferenzen und Häufigkeit).
Bei 50x 70 ist man schon recht nahe an den Querholmen und die Wege zum "Blechbiegen" schon recht kurz.
40 x 40 ist wohl ohne Adapter ok, 50 x 70 wohl nicht mehr. Dennoch es gibt viel Leute die eine dichtes Dachfenster haben ;-)
#10
Guten Abend Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Die Luke wird ja nicht genau waagerecht eingebaut sondern liegt quasi "schräg" darauf. Ich baue am Freitag den Rahmen und leg diesen dann mal aufs Dach. Das sind ja dann die ungefähren Maße und man sieht besser wie es passt.

Auf dem Bild sieht man das Maßband. Dort wo es anfängt beginnt quasi die Luke und endet bei 70 cm (also der Auschnitt). Es müssen also 5 Sickentäler überwunden werden. Für diese Sicken verwende ich Sickenfüller. Der Holzrahmen von unten wird mit 9 mm Multiplex-Stücken aufgeleimt, so dass die Sickenhügel auch ausgefüllt sind. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wo man das erkennen kann.

Wäre quasi nur noch die Frage zu klären ob der Rahmen mit den Holmen verbunden werden soll. Also ob das überhaupt Sinn macht.
20230705_193925.jpg