Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nordwind hat geschrieben: vor 10 MonateVinyl ist Weich-PVC.
Das stimmt - der Themenstarter wollte aber (so habe ich es zumindest verstanden) PVC PLATTEN and die Wände verkleben. Ich sprach von einer Vinyl Wandverkleidung als Rollenware. Die ähnelt den CV Bodenbelägen und kann auch so verklebt werden- ist aber i.d.R nicht geschäumt.

Das ist VIEL leichter anzubringen (ähnlich Tapete, könnte man sagen), als starre Platten und ginge auch mit dem erwähnten Kontaktkleber, wenn man denn möchte.

Also ja - auch PVC, aber softcore :wink:
#13
Ich denke das funktioniert, wenn man den richtigen erwischt.

Ich hatte für einige Sachen den Prime Fix 118° (inzwischen heißt er 110°) den kann ich absolut nicht empfehlen. Hielt etwa 1 Jahr dann wurde er auf Sperrholz quasi zu "Honig" und löste sich ab. Man konnte den Stoff immer wieder andrücken aber das ist ja nicht so die Idee dahinter :grinning:

Sowas habe ich noch nie erlebt - absoluter DRECK!!
#14
Ich habe meine Dusche aus Hart-PVC Platten 2mm gebaut. Würde ich nur bedingt empfehlen.

Die Gründe:
Bei Wärme im Sommer dehnen die Platten sich aus, das produziert Wellen und setzt die Verschraubung unter Spannung -> Risse entstehen. Auch muss der Untergrund sehr eben sein, sonst können die Platten ebenfalls durch die Verschraubung reißen.

Kleben und Verfugen geht mit den wenigsten Dichtstoffen gut. Bostik H980 soll wohl gut dafür funktionieren. Ich kann meine Dekasyl MS-2 Fugen per Hand abziehen, trotz Primer & Aktivator.

Ich nehme die Platten jetzt komplett runter und versuche die Dusche neu zu machen. Werde dazu aber die PVC-Platten recyceln und noch mal nutzen. Dazu mach ich aber den Untergrund ebener und verschraube gefühlvoller. Außerdem nutze ich mal Pattex Montagekleber All Materials aus der Kartusche. Schauen wir mal, ob das funktioniert. Für PVC wird der Kleber dezidiert empfohlen.
Mustermicha gefällt dies
#15
Vielen Dank für eure Meinungen,

wenn ich mir das so anschaue dann scheint das Kleben von Hart PVC Platten auf furniertem Holz nicht zu funktionieren bzw. das Risiko das es schief geht ist hoch.

Bei Vinyl bzw. Weich PVC muss ich mir noch ein paar Proben besorgen. Bin mir nicht sicher ob ich das optisch ansprechend finde. Hat denn Jemand Erfahrung mit Vinyl- Wänden in der Dusche und wie würdet Ihr diese ankleben?

Momenten beschäftige ich mich eher mit Farbe. Die Idee wäre alles mit Bootlack für den Innenbereich vorzubehandeln und dann mit einer Farbe nach streichen die eine "kratzfest" und "stoßfeste" Oberfläche erzeugt. Ähnlich wie jetzt bei HPL oder Hart PVC. Vielleicht eine Farbe auf Epoxidharz Basis.

Wichtig wäre natürlich, dass die Vorschläge sich auch schon ein paar Jahre im Camper bewährt haben. Ein Experimente wollte ich eigentlich nicht durchführen.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge wie man eine Holzoberfläche streicht damit Sie "kratzfest" und "stoßfeste" wird?

Ein schönes Wochenende, Marc
#17
Ich habe meine Duschwände mit PVC-Paneelen Marke Grosfillex Exapan verkleidet. Geklebt und verfugt mit Soudal FixAll Flexi. Hält bombenfest seit 4 Jahren.
Wegen Umbau auf TTT mußte ich jetzt Teile der Verkleidung entfernen. Da ist eher das Furnier der Sperrholzplatte ausgebrochen, als dass sich die Verklebung mit dem PVC gelöst hätte.
IMG20230709103634.jpg
IMG20230709103628.jpg
IMG20230709103606.jpg
#19
keine Vorbehandlung, einfach aufs rohe Sperrholz geklebt.
Noch eine Anmerkung: Zum Verfugen würde ich heute ein gutes Sanitärsilikon verwenden, weil Soudal Fix All sich leider im Lauf der Zeit leicht ins Gelbliche verfärbt.