Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Christian24
#1
Hallo zusammen,

Wir wollen unsere TTT mit einem Abluftventilator ausstatten. Wo habt ihr den aus dem Fahrzeug geführt? Unten, seitlich oder übers Dach? Und warum?

Danke euch.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
von jj79
#2
Boden… weil die Toilette auch auf dem Boden steht. Oben kann es halt nicht riechen (tut es bei uns in der Regel eh nicht). An der Seite finde ich am ungünstigen - sichtbares Loch und wenn es denn mal stinkt, dann bekommt man es direkt ins Gesicht geblasen.
Benutzeravatar
von martin.k
#3
Hi,

ich habe die Abluft nach oben geführt. Jedoch hat der kleine Lüfter große Mühen gegen Wind von Außen anzukommen. Oder wenn der AirMaxx auf dem Dach angeht... Habe deshalb noch drei Löcher in den Boden gemacht, damit Luft auch angesaugt werden kann.

Auch wenn es nach "zu viel" klingt, am besten ist es wenn auch die Zuluft von außen kommt. Also Rohr / Schlauch von außen zur TTT und dann mit einem Ventilator wieder per Rohr / Schlauch weg. Bei einem Sandsturm bläst es dann keine 3kg ins Auto.

Gruß
Martin
Wolfgangfox gefällt dies
von bodo48
#5
Seitlich durch die Klappe, über die früher die Kassette entnommen wurde.
von chbla
#6
Weils grad passt: Wie ist denn das (bei euch) mit Abstand Abluft zu Auspuff-Standheizung? Bei mir kommt sich das etwas in die Quere...

Mir ist auch eine Öffnung in Dach und Boden lieber als seitlich ...
von derpeter
#7
Wo ist das Problem? Bei mir sind TTT-Abluft und Auspuff der Heizung auch relativ eng bei einander, auch der Auspuff vom Bussi ist in dem Bereich.
Wenn der Abluft-Ventilator läuft, bleiben die Abgase draußen.

LG,Peter
von derpeter
#8
Vergessen: Abluft geht durch den Boden nach unten.

LG,Peter
von chbla
#9
Kein Problem - dachte nur es gibt vielleicht einen Richtwert zum Mindestabstand.
Benutzeravatar
von wällercämper
#10
Meine Abluft geht hinter die Seitenverkleidung vom Duc. Die Verkleidung hat nach unten ein paar Löcher bekommen.
Hab aktuell ein 80mm PC Lüfter, werde aber mal noch einen echten "Pabst" 12V Lüfter mit mehr power verbauen.