Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege, den oberen Teil der Querstrebe über dem Dachhimmel zu entfernen, die zwischen den B-Säulen läuft.

Ich habe hier schon gelesen, dass die Strebe auch ganz weg könnte, z.B. für ein Panoramadach, sollte von der Statik also gehen. Ich würde aber gerne nur die obere Hälfte entfernen (siehe Foto, der obere Teil, aus dem die Schrauben heraus ragen). Eine Idee wäre das mit einem scharfen Meißel zu probieren (Elektrikermeißel, genau an der Stelle im Foto).

Meint ihr, ich bekomme den von dem unteren Teil gelöst? Sind die vielleicht nur zusammen geklebt? Oder doch geschweißt?

Ich glaube, dass manche nur den unteren Teil der Strebe haben. Zumindest sieht es so auf manchen Bildern aus. Ohne den oberen Teil gewinne ich etwas Platz für die Ablage.

Und ich komme dann auch an die Spreizdübel ran, mit denen die Verkleidung darunter befestigt ist. Das scheint bei manchen direkt zu gehen. Dort ist die obere Hälfte also nicht vorhanden.

Falls das nicht funktionieren wird, möchte ich da nicht unnötig Material zerstören :innocent: Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wie ich das schaffen könnte?

Lieben Gruß
Frederik
Dateianhänge
IMG_6189.jpeg
#2
Bzgl. Hammer&Meißel bin ich sehr skeptisch.
Die ganze Geschichte wird stark federn und die "halben Holme" sowie die Umgebung kräftig verbeulen.
Beide Hälften sind bestimmt punktgeschweißt. Das ist stabil, billig und schnell.
Wenn schon trennen, dann evtl. mit einem Knabber. Hochstehende Ränder dann evtl. mit Zwingen runterdrücken.
Mach dich schlau, ob der Holm evtl. ganz raus kann, ansonsten den kpl. Holm in die Idee einbeziehen.

Gruß Manfred
#3
Mit einem Blechmeißel bekommst du gut nur den vorderen Teil durch.
Ich würde das mit einer Flex machen. Erst den vorderen Teil in der Sicke trennen, dann hochbiegen und dann den hinteren Teil.
Es ist aber barbarisch laut.
#4
Moin,

Punktschweißungen kannst Du auch mit einem Bohrer auftrennen. Körnerschlag in die Mitte und dann den Bohrer ansetzen, evtl. erst dünner vorbohren. In meinen Augen besser als Funkenflug. Klar, dass Du dann auch die verbleibende Strebe mit Löchern versiehst.

Liebe Grüße

Thorsten
Andolini, OZZ gefällt dies
#7
bluebeat hat geschrieben: vor 10 MonateIch habe hier schon gelesen, dass die Strebe auch ganz weg könnte, z.B. für ein Panoramadach, sollte von der Statik also gehen.
Was du hier gelesen hast ist uninteressant, es gelten die Vorgaben der Aufbaurichtlinie des Herstellers. Ob bei Panoramadächern eine andere Verstärkung eingebaut ist, weiß hier wohl keiner.
turboduo gefällt dies
#8
Moin,

gerade in die Aufbaurichtlinien geschaut (2.Link). Kapitel 2.16 und 2.17, Seite 32/33 beschreibt was am Fahrerhaus /Dach weggeschnitten werden darf. Ohne eine Gewähr zu übernehmen sieht es für mich so aus als könnte die Strebe weg.

Liebe Grüße

Thorsten
Andolini gefällt dies
#9
Ich habe den oberen Teil entfernt, auch
damit die Ablage tiefer kommt, weil da das Fußteil des Kinderbett hineinragt und ich jeden cm Höhe brauche.
Kann man hier erkennen:

viewtopic.php?t=1504&start=20#p43430

Ich habe es erst mit nem Sägeblatt am Fein Multimaster versucht, das war ne ziemliche Qual und ging sehr bescheiden, so dass ich die Aufkantung mit der Flex abgetrennt habe.

Gruß
Wolf
#10
Vielen Dank für eure Antworten! Da die untere Hälfte der Strebe praktisch ist, um den Dachhimmel zu befestigen, möchte ich nur die obere Hälfte entfernen. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch, mal sehen. Dann bräuchte ich eine andere Idee, um den Dachhimmel zu befestigen.

Die beiden Hälften sind mit 24 Schweißpunkten verbunden. Mit Durchbohren wäre die Strebe also ganz schön durchlöchert... Das Aufbohren von unten ginge auch nur nur für die vordere Hälfte. Und von oben ist nur sehr wenig Platz.

Ich denke, ich werde es mir einer Stichsäge probieren. Mal sehen, ob das funktioniert. Ich werde berichten!