Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Fliegen von der Scheibe und von der Motorhaube bekommt man gut weg:

1. nasses Zeitungspapier "aufkleben"
2. einweichen lassen und ggf. nachwässern
3. Zeitungsspapier runter nehmen
4. mit entsprechenden Reiniger und Schwamm sauber machen

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Kaffeetrinker gefällt dies
#13
Die Methode von Wolf hab ich früher öfter genutzt. Funktioniert gut.

Mittlerweile hab ich aber einen Handschuh aus stark porösem, relativ festem Schaumstoff. Der sieht im Prinzip so aus wie die Schwämme, die in der Regel bei Tankstellen im Wischwasser zu finden sind. Damit, einmal kurz nassgemacht, geht das alles ganz flott und schonend runter. Hat 3 EUR gekostet, das Teil.

C.
#15
Vielen Dank für die Tipps. Insektenspray für die Scheibe hab ich ja dabei. Mir ging es ja nur um die Frage, ob so etwas wie ein Deflektor Insekten und Steinchen zuverlässig abhält, um so einfach „zwei Fliegen mit ein Klappe“ zu schlagen.

Unser Boxer stammt von aus einer Flotte eines dänischen Konzerns, der Wagen wurde offensichtlich von Peugeot im Flottenfarbton übergespritzt (bis auf Bereiche im Motorraum ist alles türkis lackiert worden, deshalb gehe ich wie auch ein Lackierer von einer Lackierung bei Peugeot aus, es ist auch kein Farbcode vermerkt). Da das überschaubar dick lackiert wurde und es keine Klarlackschicht gibt, kommt bei jedem Steinchen sofort der weiße Lack untendrunter raus - deswegen hatte ich über einen Steinschlagschutz nachgedacht.

Also bleibts bei verschmierten Scheiben und hin und wieder Insektenspray. :)