Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr, mir fiel gerade auf, dass mein Facelift-Boxer zwar EZ 05/2016 ist, aber Baujahr 02/2014 laut Zul.besch. Teil 1.
Das Facelift war meiner Kenntnis nach aber 05/2014.
Wurde das Facelift einfach vorher schon gebaut und stand dann auf Halde um ab Mai erst in den Verkauf zu gehen?
Wer kann sich einen Reim drauf machen?
Gruß Claudio
#2
Meines Wissens konnte man ab Mai 2014 die gelifteten Ducato bestellen. Ich vermute mal das die Jumper und unsere Boxer zeitgleich umgestellt wurden. Vielleicht war Dein Van ein Aussteller und hat bei einem Händler sein Dasein im Schaufenster verbracht. Es gibt viele Gründe warum ein Fahrzeug nicht gleich zugelassen wird. Bis hin zum Tippfehler bei der Zulassungsstelle :grimacing:

Mein Fl-Boxer wurde auch 2014 hergestellt und im März 2015 zugelassen.

Gruß Martin
#3
Im Fahrzeugschein steht das Baujahr? Das wäre mir neu. Nicht das du das mit dem Datum der Betriebserlaubnis/Typgenehmigung (6) verwechselst. Baujahr bekommt man doch nur über die FIN heraus.
#4
Darauf hat mich neulich jemand hingewiesen. Was erzählt der mir dann... Du meinst, auch bei nem 2018er steht dort 02/2014?
Kann man das über die VIN selbst rausfinden?
#5
Also bei meinem 7/2016 steht dort auch 2/2014 (Datum zu K = Typgenehmigung). Wenn der 2018er auf der gleichen Typgenehmigung basiert, dann sollte das da auch der Fall sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht Änderungen gab in Bezug auf Abgasnorm etc.
Andolini gefällt dies
#6
Ok, alles klar, dann bin ich auf Fake-News reingefallen.
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 10 MonateKann man das über die VIN selbst rausfinden?
Google mal nach FIN oder VIN Decoder. Da gibt es viele Anbieter. In den kostenfreien Auskünften ist das Baujahr mit dabei. Kostenpflichtig sind dann Details wie Ausstattung, wo das Fahrzeug gebaut wurde und anderes. Das würde ich nicht nutzen, sondern lieber in einem Autohaus abfragen. Da ist das erfahrungsgemäß kostenlos und du steckst paar Euro in die Kaffeekasse. Außerdem bekommst du da auch die Fahrzeughistorie gleich mit dazu.
calalalaudio gefällt dies