Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Seitenwand ist drinne.
Die Vis a vis Sitze werden jetzt nur ca. 80 cm breit (reicht), da zwischen 2. und 3. Bodenträger kein Platz für einen Türausschnitt ist.
Gut, das ca. 20 cm vor dem 2. Träger noch ne originale Aufnahme ist, da kommt ein Rechteckrohr rein und dann wird Platz für die Tür geschaffen.
Dateianhänge
20230817_175747.jpg
20230804_072459.jpg
#23
Beim entfernen der Kofferecke konnte ich feststellen, daß die Ecke nur noch an einer kleinen Stelle klebte, also alle Ecken runter, dabei gleich mal das Dach gereinigt, die Dachdichtnähte mit nem oszillierenden Messer entfernt und erneuert. Trotz Akku Kartuschenpresse ließen sich die Längsnähte bei dem Temperaturen nicht mehr schön glätten (MS 2, schwarz), egal, ist auf dem Dach. Später habe ich die gleiche Schmatze in weiß verwendet, die war cremiger und ließ sich besser verarbeiten, es war aber auch nicht mehr so heiß.
Bei der Naht Dachfläche/Aluprofil habe ich erst eine dünne Raupe gezogen, diese mit dem Finger schön in den Spalt gefügt und anschliessend die "Decknaht" gezogen. Abgezogen habe ich die Dichtmasse immer mit selbst gebastelten Schablonen.
Dateianhänge
20230825_113100[1].jpg
20230811_191125[1].jpg
20230810_182504[1].jpg
#24
HI Andre,

schöne Arbeit un schön, dass du diese mit uns teilst.

Hast du Dir auch, vorab mal die Technik des Fahrzeugs angesehen ?

Als Beispiel: meiner hatte einen festsitzenden Schwimmsattel linksseitig und in den letzten TÜV Berichten, stand was von den Luftbälgen und Rost am Achsträger.

Ich habe mir dieser Probleme als erstes angenommen ;-)

Gruß
#25
Hi Markus,
die Technik habe ich mir beim Kauf recht gut angeschaut, und war mit dem Verkäufer beim TÜV.
Das sah alles recht gut aus, aber (noch) leichter Korrosionsbefall von unten. Kommt bei Gelegenheit Heißfett o.ä. drauf.
Ein Freund wechselt in Kürze noch Bremsflüssigkeit und die Öle vom Getriebe und Hinterachse, dann sollte die Kiste fit sein.

Beste Grüße, Andre
Ego9275 gefällt dies
#26
Deine Türlösung schaut richtig gut aus. Würde das auch gerne machen, da ich einen dichten Koffer brauche, den ich auch in Winter bewohnen kann. Die Schiebetür scheint mir eine echte Kältebrücke zu sein, da die bei mir kaum dicht zu bekommen ist.

Hinsichtlich deiner Umtragung zum Wohnmobil. Darf ich fragen wo du her kommst? Wenn es bei mir soweit ist und die Prüfer zicken, könmtebich immer noch zu deinem Prüfer. Meine Vertikalen Streben sollen nämlich auch raus.

Ach so, hast du das Querblech an der tür (wo die türstopper dran waren) jetzt komplett ausgebaut / abgesägt. Selbst mit den 5-10 cm länge stört es mich.

LG
Stefan
#28
Habe Profil aktualisiert, sind hier noch mehr Selbstbauer aus dem Sektor MG, ERK, HS.. unterwegs?

Unsere (Iveco) Paketkoffer haben ja eine Luftgefederte/unterstützte HA, hat der Kompressor auch einen Luftank?
Sind die beiden Bälge pneumatisch einfach nur parallel angeschlossen oder gibt es zwei Kreise.
Ich habe mir den noch nicht so genau anschauen können, möchte demnächt meine Luftfedersitze einbauen und möglichst den vorhanden Kompressor verwenden,
#29
Moin André
der Kompressor hat keinen Speicher.
Die Bälge sind einfach parallel angeschlossen.
Gruß Frank