Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da es keine für mich überzeugenden Pilzlüfter gibt, überlege ich gerade mir eine Dachlüfter-Lösung aus dem Smart Vent Solar-Lüfter zu bauen, da der Smartvent regensicher ist und nur eine geringe Aufbauhöhe hat (Tipp von @Rico_KN):

- Den Smartvent einfach nur als Haube verwenden (den eingebauten Lüfter und die Steuerung ausbauen, das eingebaute Solarpanel wird nicht mehr genutzt)
- leisen, durchsetzungsstarken Lüfter einbauen (z.B. PC-Lüfter)
- elektrische Steuerung mit dem Lüfter verbinden

Der Smart Vent kommt aus dem Nautic-Bereich und gibt es z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Frage, die für mich noch offen ist: wie groß ist der Durchmesser von dem verbauten Lüfter? In den Zeichnungen steht nur der Durchmesser des Ausschnitts (108-110mm). Ich hoffe, dass ein 95 oder 100mm-Axiallüfter hineinpasst, da gibt es ein paar zur Auswahl. Auch wenn dann noch die Frage der Befestigung bleibt.

Viele Grüße
Frederik