Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und versuche nach langer Fehlersuche (ohne Lösung) hier mein Glück.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Wir haben eine 230Ah AGM Batterie als Bordbatterie in unserem Camper verbaut.
Neben einer Solaranlage auf dem Dach haben wir auch einen Landstromanschluss verbaut.
Da wir gerne autark stehen und gerade bei wenig Sonne das Problem haben, dass die Batterie nach einigen Tag dann doch leer ist, möchten wir gerne einen Ladebooster einbauen. Hier haben wir uns für den Votronic 1212-30 entschieden, da wir gesehen haben, dass ihn relativ viele Camper-Ausbauer nutzen.

Zum Hintergrund: wir fahren einen Opel Movano L2H2 (kein Euro 6) mit Baujahr 2011 als Halbautomatik.

Nun zur Problembeschreibung:
Nachdem der Ladebooster (zunächst ohne D+) eingebaut war, funktionierte der Ladebooster ca. 2 Wochen einwandfrei.
Danach ist irgendein Problem aufgetreten, wodurch der Booster gar nicht mehr anspringt. Im Anschluss haben wir das D+ Signal an der Lichtmaschine angeschlossen, weil wir dachten, dass es doch daran liegen könnte.

Seither bekommt der Ladebooster zwar ein Signal und springt generell an, allerdings blinken die "Charge" und die "Full Batt" Leuchte durchgehend hin und her. Hinzukommt, dass der Lüfter für wenige Sekunden dreht, dann eine kurze Pause einlegt und wieder ein paar Sekunden dreht. So geht das Ganze durchgehend weiter. Laden tut der Ladebooster daher nicht.

Weitere Infos: Das Ladeprogramm wurde bereits kontrolliert und ist korrekt eingestellt (Programm 1 für AGM bis 14,4V). Auch wurde der Ladebooster vor wenigen Tagen ausgetauscht (da wir irgendwann den Verdacht hatten, dass der Ladebooster defekt ist). Auch beim neuen Gerät besteht das Problem weiterhin von Anfang an.

Das Hin und Her-Blinken der beiden Leuchten geschieht laut Gebrauchsanweisung nur, wenn der Temperatursensor bei einer LifPo-Batterie nicht angeschlossen ist. Da wir allerdings eine AGM nutzen und auch den Sensor angeschlossen haben, macht das alles irgendwie keinen Sinn.

Vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen, weil er selbst das Problem hatte.

Wir sind echt verzweifelt und sind dankbar für jede Rückmeldung, die zur Problemlösung beitragen könnte.

Danke schon einmal vorab und Grüße in die Runde, :slight_smile:
Alex
#2
Moin,

wenn die Kennlinie auf AGM steht, sollte er wegen des Temp.-Sensors nicht meckern (im Übrigen reicht es dann, wenn dieser am Booster angeschlossen ist. Ob er an einer Batterie hängt oder nicht, ist ihm Schnuppe).

D+ ist nicht obligatorisch an dem Booster, steht auch irgendwo in der Anleitung.
Da er mal funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die Masse-Verbindung auch korrekt ist?
Kabelquerschnitte wurden auch beachtet?
Kannst du uns ein Schaltbild, oder besser ein Foto der Verschaltung, zeigen?
Sind die Dipschalter wirklich auf AGM? AGM und LiFePo haben eine identische Anordnung.
#3
Hi Niklas,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe hier mal zwei Bilder angehangen.
Auf dem einen sieht mann, dass das Ladeprogramm (mit beiden Hebeln nach unten) für die AGM eingestellt ist.
Auf dem zweiten Bild siehst du die Verkabelung (auf die Querschnitte wurde geachtet).

Wir haben also nach Anleitung das Standard Anschluss-Schema genutzt und alles entsprechend verkabelt. Auch haben wir bereits alles durchgemessen. Strom kommt überall an.

Liebe Grüße,
Alex
Dateianhänge
Ladeprogramm.jpeg
Anschluss.jpeg
#4
geh mal mit D+ auf Zündungsplus.
Hängen da beim Minus noch ein paar Aderreste herum?
Plus von der Starterbatterie könnte etwas schöner angeschlossen werden.
#5
Das sieht ja alles ok aus.

Hast Du die Leitungen gemessen als sie am Booster angeschlossen waren? Wenn ja, dann würde ich die nochmal abklemmen und einzeln durchmessen.

Dann würde ich mal testweise ein Kabel vom Minuspol der Bordbatterie auf den leeren Anschluss des Boosters legen (oder von der Starterbatterie, wenn die Bordbatterie schon angeschlossen ist). Das ist zwar eigentlich nicht nötig, aber vielleicht gibt es an der Masse irgendwo ein Kontaktproblem.

Und als letztes würde ich den Temperatursensor abklemmen. Der ist ja bei diesen Dip Schalterstellungen nicht unbedingt notwendig, Vielleicht ändert sich was am Verhalten.

Ich hab schon mehrere 1212-30 eingebaut, aber mehr fällt mir nicht mehr ein.

Wolfgang
#6
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde das morgen mal mit einem Elektriker alles durchgehen.

Eine Info fällt mir noch ein, falls die jemandem hier weiterhilft: sobald ich das D+ Kabel abklemme, bekommt der Booster gar kein Signal mehr (es geht also auch bei laufendem Motor keine Leuchte mehr an). Normal sollte der Booster doch auch ohne D+ funktionieren, oder nicht?

Da es bereits ein Ersatzgerät ist, gehe ich aber nicht davon aus, dass zufällig beide Ladebooster defekt sind/waren.
#7
Der Booster merkt sich, dass er einmal mit D+ angesteuert wurde.

Wenn D+ entfernt wird geht er nicht mehr. 30 sec die Kabel der Batterien entfernen gibt einen Reset. Steht auch in der Bedienungsanleitung 😀
#8
Wwnn der Booster dieses Verhaltwn zeigt, welche Spannung hat dann die Batterie?
#9
Hi Wolfgang,

definitiv ein guter Hinweis. Da der Booster ja von Anfang an mit D+ angesteuert wurde, werde ich das mal noch versuchen.

@turboduo: meinst du die Bordbatterie? Die liegt aktuell so bei 13,5V-14,0V, da durch das Solar auf dem Dach tagsüber durchgehend geladen wird, während die Verbraucher aktuell fast alle aus sind.

LG Alex
#10
Hallo Alex,
wenn die Bordbatterie voll ist, kann der Booster ja nichts nehr in die Batterie pumpen. Dann geht die Spannung sehr schnell auf 14,4V und der Booster erkennt die volle Batterie und schaltet ab.

Gruß
Andreas