- vor 10 Monate
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und versuche nach langer Fehlersuche (ohne Lösung) hier mein Glück.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Wir haben eine 230Ah AGM Batterie als Bordbatterie in unserem Camper verbaut.
Neben einer Solaranlage auf dem Dach haben wir auch einen Landstromanschluss verbaut.
Da wir gerne autark stehen und gerade bei wenig Sonne das Problem haben, dass die Batterie nach einigen Tag dann doch leer ist, möchten wir gerne einen Ladebooster einbauen. Hier haben wir uns für den Votronic 1212-30 entschieden, da wir gesehen haben, dass ihn relativ viele Camper-Ausbauer nutzen.
Zum Hintergrund: wir fahren einen Opel Movano L2H2 (kein Euro 6) mit Baujahr 2011 als Halbautomatik.
Nun zur Problembeschreibung:
Nachdem der Ladebooster (zunächst ohne D+) eingebaut war, funktionierte der Ladebooster ca. 2 Wochen einwandfrei.
Danach ist irgendein Problem aufgetreten, wodurch der Booster gar nicht mehr anspringt. Im Anschluss haben wir das D+ Signal an der Lichtmaschine angeschlossen, weil wir dachten, dass es doch daran liegen könnte.
Seither bekommt der Ladebooster zwar ein Signal und springt generell an, allerdings blinken die "Charge" und die "Full Batt" Leuchte durchgehend hin und her. Hinzukommt, dass der Lüfter für wenige Sekunden dreht, dann eine kurze Pause einlegt und wieder ein paar Sekunden dreht. So geht das Ganze durchgehend weiter. Laden tut der Ladebooster daher nicht.
Weitere Infos: Das Ladeprogramm wurde bereits kontrolliert und ist korrekt eingestellt (Programm 1 für AGM bis 14,4V). Auch wurde der Ladebooster vor wenigen Tagen ausgetauscht (da wir irgendwann den Verdacht hatten, dass der Ladebooster defekt ist). Auch beim neuen Gerät besteht das Problem weiterhin von Anfang an.
Das Hin und Her-Blinken der beiden Leuchten geschieht laut Gebrauchsanweisung nur, wenn der Temperatursensor bei einer LifPo-Batterie nicht angeschlossen ist. Da wir allerdings eine AGM nutzen und auch den Sensor angeschlossen haben, macht das alles irgendwie keinen Sinn.
Vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen, weil er selbst das Problem hatte.
Wir sind echt verzweifelt und sind dankbar für jede Rückmeldung, die zur Problemlösung beitragen könnte.
Danke schon einmal vorab und Grüße in die Runde,
Alex
ich bin neu in diesem Forum und versuche nach langer Fehlersuche (ohne Lösung) hier mein Glück.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Wir haben eine 230Ah AGM Batterie als Bordbatterie in unserem Camper verbaut.
Neben einer Solaranlage auf dem Dach haben wir auch einen Landstromanschluss verbaut.
Da wir gerne autark stehen und gerade bei wenig Sonne das Problem haben, dass die Batterie nach einigen Tag dann doch leer ist, möchten wir gerne einen Ladebooster einbauen. Hier haben wir uns für den Votronic 1212-30 entschieden, da wir gesehen haben, dass ihn relativ viele Camper-Ausbauer nutzen.
Zum Hintergrund: wir fahren einen Opel Movano L2H2 (kein Euro 6) mit Baujahr 2011 als Halbautomatik.
Nun zur Problembeschreibung:
Nachdem der Ladebooster (zunächst ohne D+) eingebaut war, funktionierte der Ladebooster ca. 2 Wochen einwandfrei.
Danach ist irgendein Problem aufgetreten, wodurch der Booster gar nicht mehr anspringt. Im Anschluss haben wir das D+ Signal an der Lichtmaschine angeschlossen, weil wir dachten, dass es doch daran liegen könnte.
Seither bekommt der Ladebooster zwar ein Signal und springt generell an, allerdings blinken die "Charge" und die "Full Batt" Leuchte durchgehend hin und her. Hinzukommt, dass der Lüfter für wenige Sekunden dreht, dann eine kurze Pause einlegt und wieder ein paar Sekunden dreht. So geht das Ganze durchgehend weiter. Laden tut der Ladebooster daher nicht.
Weitere Infos: Das Ladeprogramm wurde bereits kontrolliert und ist korrekt eingestellt (Programm 1 für AGM bis 14,4V). Auch wurde der Ladebooster vor wenigen Tagen ausgetauscht (da wir irgendwann den Verdacht hatten, dass der Ladebooster defekt ist). Auch beim neuen Gerät besteht das Problem weiterhin von Anfang an.
Das Hin und Her-Blinken der beiden Leuchten geschieht laut Gebrauchsanweisung nur, wenn der Temperatursensor bei einer LifPo-Batterie nicht angeschlossen ist. Da wir allerdings eine AGM nutzen und auch den Sensor angeschlossen haben, macht das alles irgendwie keinen Sinn.
Vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen, weil er selbst das Problem hatte.
Wir sind echt verzweifelt und sind dankbar für jede Rückmeldung, die zur Problemlösung beitragen könnte.
Danke schon einmal vorab und Grüße in die Runde,
Alex