Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Simmaer
#1
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Auch mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Deshalb verschiebt mich bitte, oder gebt mir einen Tipp, wo ich richtig bin, falls nicht.

Ich plane für meine Familie einen Van zu kaufen und zu einem flexiblen Personentransporter/ Camper light umzubauen.

Ziel ist es je nach Bedarf min 7 Sitze im Fahrzeug zu haben oder mit überschaubarem Aufwand auf 4 Sitze zu reduzieren und kleinere Campingmöbel und ein Bett zu installieren. Die 3. Variante wären 4 Sitze plus Platz für Fahrräder usw.

An einem Schienensystem wird hier wahrscheinlich kein Weg vorbei führen.

Mercedes und VW sprengen ziemlich mein knappes Budget.

Die Gebrüder Trafic, NV300/ Primastar, und Talento gefallen mir hierfür sehr gut. Ich habe auch gesehen, dass es den Irmscher Sportivo mit Schienen gibt, habe ihn aber nur in der L1 und mit einer Schiebetür gefunden. Wir brauchen aber wahrscheinlich L2 und in jedem Fall beidseitige Schiebetüren.

Den NV300 gibt es als Flexvan, den ich auch klasse finde, aber neu zu teuer und selten gebraucht. Über einen bin ich jetzt in 2 Monaten gestolpert, irgendwo in Mitteldeutschland.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Kauf eines gebrauchten, das Schienensystem inklusive Sitze einbauen zu lassen und alles andere nach und nach dazukaufen oder selber bauen. Leider wollen die nur für das Schienensystem und 6 Sitze 8.500 Euro bei Mobitec.

Mit Schnierle telefoniere ich morgen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder haltet ihr das für nicht umsetzbar in einem preislichen Rahmen um die 35000€.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Grüße

Tobias
#2
Ich hab bisweilen Fenster-Busse (Ducato?) zur Beförderung von Senioren, Schülern oder Rollstühlen gesehen.
Die hatten oft ein recht flexibles Schienensystem (Schnierle?) mit 4-6 langen Schienen drin.
Das Angebot ist sicher überschaubar, aber vlt. ist das ein Ansatz.
Flexibel bzgl.Einbauten ist es auf jeden Fall.

Gruß Manfred
von Simmaer
#3
Ja, über sowas bin ich auch schon gestolpert. Aber das wäre das, was ich mir vorstellen würde.
Offenbar ist die Lösung exotischer als ich gedacht habe.
Bei nem VW California ist das zum Teil Serie. Aber die sind lackgesoffen teuer und überzeugen mich nicht komplett, da ich den bisher auch nur in der kurzen Version gesehen habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich nen Tourneo zu nehmen. Der hätte zumindest schon mal Einzelsitze. Aber mir fehlt da echt eine Idee, das mit dem Camping rein zu kriegen.
Mit den Schienen könnte ich was z.b. aus Boschprofilen selber bauen, passende Halterung unten ran und glücklich sein.

Danke auf jeden Fall für den Input. Ich telefoniere mal noch mit Schnierle. Bin gespannt
Benutzeravatar
von Knox
#4
Simmaer hat geschrieben: vor 10 Monateda ich den bisher auch nur in der kurzen Version gesehen habe.
Könnte daran liegen, dass es den nur in kurz gibt...

Wenn du bei Schnierle (bzw. einem Einbaupartner) Schienen und 6 Sitze in neu anfragst, wirst du kaum günstiger als bei Mobitec.
Du könntest natürlich nur die Schienen verbauen lassen und schaust, ob du gebrauchte Schnierle Sitze findest.
von Simmaer
#5
Ja, das ist echt Schade. Es gibt den Sportivo auch in Lang, aber dann mit Sitzbänken. Wenn der Preis für die Basis passt, wäre er trotzdem spannend.

Mal ne Frage am Rande. Würdet ihr ein Basisfahrzeug mit 100.000 km+ kaufen? Auf der einen Seite denke, wow altes Auto, viele Probleme. Auf der anderen, die Basis ist ein Transport, ein NFZ. Der grinst doch über die paar Kilometerchen. Wie ist da eure Erfahrung?

Schnierle hab ich noch nicht erreicht. Die hatten Probleme mit dem Telefon, aber ich gehe auch davon aus dass der preislich ähnlich sein wird. Die Sitze machen über 3000€ aus. Ich hatte aber auch 6 angefragt. Die kann ich nicht selber bauen. Aber mal nach gebrauchten zu schauen ist eine gute Idee.
Den Camping light Ausbau werde ich wohl selbst machen müssen. Für ne kleine Küche wollen die ja schon über 3000 haben.

Kleiner Funfact am Rande. Ich habe mit einem Händler gesprochen, der den Flexvan hätte. Statt ursprünglich 41000, steht der aktuell bei 60-70000 und hat 1,5 Jahre Lieferzeit! Corona sei Dank. Neu fällt damit absolut flach.
von Simmaer
#6
Ich habe jetzt mir Schnierle telefoniert.
Wie befürchtet, sind sie nicht günstiger als mobitec. Auch ist der Plan die Campingmöbel selbst zu bauen nicht ganz trivial. Es müsste erst abgeklärt werden, ob man mir die Standardfüße einzeln verkaufen kann. Sollte gehen, aber wer weiß.

Somit geraten bei mir Transit und Tourneo wieder in den Fokus. Die gibt es mit Einzelsitzen. Der Transit custom hat zum Beispiel Ösen am Fahrzeugboden, an denen sich prima Möbel festzurren lassen. Insgesamt gibt es viele spannende Ideen. Die Schienen gefallen mir zwar besser, aber ich befürchte, das wird ein Fass ohne Boden.
Benutzeravatar
von Knox
#7
Simmaer hat geschrieben: vor 10 MonateEs müsste erst abgeklärt werden, ob man mir die Standardfüße einzeln verkaufen kann.
Warum??

Die Schnierle Schienen sind doch kompatibel zu Airlineschienen. Du kannst also alle möglichen Fittings, Zurrpunkte etc. zur Befestigung nutzen.
Benutzeravatar
von Knox
#8
Hast du dort mal angefragt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und dann nach dem Schnierle "Rail-In" fragen, nicht nach dem Alu-Systemboden...
von Simmaer
#9
Das Rail in hatte ich angefragt. Das gefällt mir auch am Besten.
Wenn ich wieder mit Zurrguten hantieren muss, sehe ich den Mehrwert zu den klassischen Ösen nicht. Ich fand die Universalfüße cool. Drann bauen und dann Ruck Zuck mit dem kleinen Hebel entriegeln für den Ausbau oder verriegeln für den Einbau eines Moduls.
Für Ösen habe ich jetzt auch nette DIY Ideen gesehen.
Wenn ich nun einen Transit oder Tourneo nehme, hätte ich schon Einzelsitze oder wenigstens geteilte Rücksitzbänke drin. Wenn ich so schaue, kann ich nen Ford für 35.000 vielleicht sogar 30.0000 kriegen, je nach Ausstattung, AlterundLaufleistung. Bei nem Talento oder NV300 bin ich bei 27.000 bis 33.000. Dann bräuchte ich aber noch den Umbau für 9000. Und ich denke, dass speziell der Tourneo das komfortablere Fahrzeug ist.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Im Optimalfall finde ich einen gebrauchten mit Schienensystem. Aber ob der dann auch L2 und mit beidseitigen Schiebetüren ist... da muss ich schon ne Menge Glück haben.
Ich schaue jetzt seit einigen Wochen und habe bisher nur einen gebrauchten Flexvan für 33.000 gesehen. Der war dann auch schnell weg.

Selber umbauen lohnt sich denke ich nicht

Keine Ahnung ich tue mich echt schwer. Das einzig gute ist, dass ich keinen Zeitdruck habe.
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Hallo,
Simmaer hat geschrieben: vor 10 MonateEs müsste erst abgeklärt werden, ob man mir die Standardfüße einzeln verkaufen kann.
Dir verkaufen Sie die Dinger nicht, aber einem Händler. War bei mir so. :-)

Auf der Web-Seite von Schnierle gibts ne SuFu.
Oder Du suchst Dir eine Firma die Autos für Behinderte umbaut. Die haben meist zu allen Firmen Kontakt die Sonderkram für Autos bauen und vertreiben.

Gruß
Martin