Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Mit welchen laufenden Kosten muss man den Rechnen?
Steuer, Versicherung usw.
Wäre euch für ein paar Informationen sehr dankbar.

VG
#2
Dazu müssten wir wissen, bei welcher Schadensfreiheitsklasse Du bist. Frag doch Deine Versicherung.

Steuer kannst Du hier ausrechnen, hängt aber davon ab, ob Lkw oder WoMo:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
#3
Wie von Christian schon sinnvoll zusammengefasst wäre das der richtige Weg.

Ganz grob kann man sagen, daß der geringste Kostenunterschied sicherlich bei der KFZ Steuer zu erwarten ist. Nun weiß ich nicht, wie alt das Fahrzeug sein soll oder wird oder ist!?!?

Als Nutzfahrzeug bis 3500 KG sind so rund 200 EUR fällig, da ist die Abgasnorm egal - bei der Zulassung als WoMo allerdings nicht. Da werden es so zwischen 240 bei den EURO 6 bis knappe 500 EUR wenn hinten alles so raus kommt, wie es vorn hinein gekommen ist :grinning:

Bei der Versicherung sind die Unterschiede schon eher relevant. Viele Versicherer können mit Nutzfahrzeugen nicht so recht etwas anfangen und wollen es auch nicht. Im Internet einen Tarif dafür zu finden ist schwierig daher würde ich evtl. einen Makler ansprechen der vielleicht mehrere Versicherer anbieten kann.

Bei mir war der günstigste überraschenderweise die Provinzial aber ich kenne auch Leute die besser mit der Kravag zurecht kamen.

Die SF - Klassen spielen eine Rolle, aber manche Versicherer haben bei Nutzfahrzeugen nur eine eingeschränkte Zahl an SF Klassen, anders, als beim PKW.

Die Versicherung als LKW ist i.d.R teurer, als bei einem Wohnmobil und man muß beachten, daß nur das Fahrzeug versichert ist - nicht der Ausbau oder diverse Einbauten.

Die Tarife können sowohl bei LKW, als auch bei WOMO ERHEBLICH auseinander gehen. Ich würde immer prüfen, ob ggf der Übertrag von SF Rabatten von einem anderen Fahrzeug (oder Halter in der Familie) zu einem günstigeren Gesamtpreis führt.

Wer also zB eine alte Gurke mit hohem SF in der Haftpflicht hat, kann diese SF dann eher für das teurere Fahrzeug (WOMO oder LKW) nutzen und das alte Fahrzeug dann zB mit einem Zweitwagentarif versehen. Zu bedenken ist auch, das ein Vertrag mit "guter" SF in der Haftpflicht und schlechter SF in der Vollkasko wieder schick wird, wenn für ein Jahr die Vollkasko abgemeldet wird. Bei der Neueinstufung gilt für das Fahrzeug dann wieder die SF der Haftpflicht dann AUCH für die Vollkasko.

Sowohl für die Versicherung als LKW, wie auch als WoMo würde ich eine realistische Spanne zwischen 500 und 1000 EUR sehen. Weniger geht - mehr aber auch !
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
#4
Ich denke der wichtigste Posten bei einer DHL-Gurke dürfte in den ersten Jahren weniger die Versicherung als vielmehr die Runderneuerung des gesamten Fahrzeugs sein.

Wenn ich unsere lokalen Paketzusteller so beobachte, würde ich vorsichtshalber mal einen halben Austauschmotor, eine halbe Getriebeüberholung, eine ganze Kupplung und rundum die Bremsen inkl. Scheiben einplanen. Dazu noch ein paar Fahrwerksteile für die ganze überfahrenen Bordsteine und naütrlich einen Komplettsatz neue Reifen und Felgen.

Bei den Sprinter-üblichen Teilepreisen wird die Reparatur-Rückstellung vermutlich den Kaufpreis verdoppeln - falls man selbst schrauben kann und will.
WoMo-Bastler, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi,

Reifenkosten kommen auch in Eigennutzung dazu.

Ich hab nun nach 6 Jahren 600€ für neue Ganzjahresreifen mit Montage ausgegeben.
Also 100€ pro Jahr für die Reifenabnutzung / Alterung.
Auch wenn sie noch genug Profil haben, gehören Sie nach 6 Jahren getauscht.

Robert
EFKA gefällt dies
#6
farnham hat geschrieben: vor 10 MonateIch denke der wichtigste Posten bei einer DHL-Gurke dürfte in den ersten Jahren weniger die Versicherung als vielmehr die Runderneuerung des gesamten Fahrzeugs sein.
Da steckt leider viel Wahrheit drin, obwohl man wohl nicht alle Fahrzeuge über einen Kamm scheren darf. Es kommt sicher auch sehr darauf an, wo die Fahrzeuge im Einsatz waren.

Bremsen, Fahrwerk, Kupplung das unterliegt doch einem recht unterschiedlichen Verschleiß in Abhängigkeit davon, ob das Fahrzeug in der Großstadt oder in ländlicher Umgebung seinen Dienst verrichten durfte. Gerade bei der Motormechanik könnte ein DHL Transporter, der den ganzen Tag betriebswarm bleibt, bzw gestartet wird die bessere Wahl sein. Das Handwerkerfahrzeug, eines Tischlers, der Morgens mit Kaltstart 8 KM zum ersten Kunden rumpelt, wo er 3 Stunden arbeitet um dann mit kaltem Motor wieder in den Betrieb zurück zu fahren usw.

Man kann es als nicht mit Gewissheit sagen und daher würde ich einen Gebrauchtwagencheck vorschlagen, wenn man selbst nur wenig Erfahrung hat. Das ist keine Garantie, aber schützt vor den schlimmsten Überraschungen.
#7
Transporter bis 3,5t werden nach Motorleistung versichert, generell kann man sagen, bis 100 PS ist ok, darüber wird es teuer, mein 165 PS Master kostet trotz sehr hoher SF Stufe und Mengenrabatt fast 1000€ mit VK im Jahr
Wie die Vorredner schon sagten, vergleichen, nicht online, sondern telefonieren und klar machen, das man den LKW nicht gewerblich nutzen will und langfristig zum Wohnmobil ummelden will….
#8
Sprotte hat geschrieben: vor 10 Monatemein 165 PS Master kostet trotz sehr hoher SF Stufe und Mengenrabatt fast 1000€ mit VK im Jahr
Darf ich da mal nachhaken - bei meinem sind es zwar ein Paar PS weniger (150 PS) aber ein Vergleich wäre jetzt schon interessant. Die Frage wäre jetzt ob Du einen LKW im Werkverkehr versichert hast?

Welche SF hast Du in HP und VK, wenn ich fragen darf??

Bei mir sind es je SF 24

Ich zahle für Vollkasko bei SB HPF150/ VK 300 und Jahresrechnung 440 EUR

Das ist von 1000 EUR schon noch ein ganzes Stück entfernt.
#9
Das ist mal wieder so ein Tröt, wo jemand ein Stöckchen hingehalten hat und ganz viele Hilfsbereite sich bemühen, da drüber zu springen.
Ich glaube, die Frage des TE hat sich anfangs jeder von uns gestellt. Aber jeder von uns kannte seine Eckdaten, wie Versicherungsrabatte, eigene Fägigkeiten, das eigene finanzielle Budget, die Wunschvorstellungen vom zukünftigen Reisen mit dem Camper und viele Dinge, an die ich gerade nicht denke. Der TE hat diesbezüglich bisher Null offengelegt. Ich bin der ehrlichen Meinung, daß der TE gefälligst selbst recherchieren sollte, welche Kosten da auf ihn zukommen könnten.
Einfach eine Frage hinzuwerfen und dann nicht mehr in Erscheinung treten ist genau das was in Foren scheinbar zur Regel geworden ist aber was nicht zu einer fruchtbringenden Kommunikation führt.
So und nun halte ich den Shitstorm mal wieder gelassen aus.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, Slap, Michel1 und 2 andere gefällt dies
#10
Mustermicha hat geschrieben:Vergleich wäre jetzt schon interessant. Die Frage wäre jetzt ob Du einen LKW im Werkverkehr versichert hast?

Welche SF hast Du in HP und VK, wenn ich fragen darf??

Bei mir sind es je SF 24

Ich zahle für Vollkasko bei SB HPF150/ VK 300 und Jahresrechnung 440 EUR

Das ist von 1000 EUR schon noch ein ganzes Stück entfernt.
Muss korrigieren SF20 LKW bis 3,5t Werkverkehr 650€
Für den Ducato hab ich damals so viel abgedrückt, das ist aber auch ein paar Jahre her…
Mustermicha gefällt dies