Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von g_r
#1
Hi,

da ich das Bild meiner Standard Rückfahrkamera gerne dauerhaft sehen würde, habe ich versucht das Signal auf einen zweiten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu legen. Diesen würde ich dann hinter dem Regensensor montieren. Idealerweise kann ich das Signal dann noch splitten, damit am Radio auch kein Bluescreen erscheint, aber das greift noch zu weit vor.

Ich habe dafür das RFK-Kabel mit diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Fakra auf Cinch an den zweiten Monitor angeschlossen:
rf2.jpg
Wie ersichtlich leider ohne Erfolg - der Radio hat momentan natürlich kein Signal, da der Stecker zum 2. Monitor geht. Leider zeigt auch der 2. Monitor kein Bild, obwohl er jetzt vom Kabel versorgt werden sollte:
rf1.jpg
Weder AV1 noch AV2 haben ein Signal bekommen. Beim Test mit einem DVD Player hat der Monitor das Bild korrekt angezeigt.

Bin ich zu naiv und das Signal meiner RFK kommt nicht in analoger Form über das Kabel wodurch der Anschluss via Cinch nicht funktioniert?
Kann ich mit anderen Komponenten zum gewünschten Ergebnis kommen, oder arbeitet Fiat hier mit einer BlackBox die für andere Displays keine verwertbaren Daten liefert?

freue mich auf Feedback
#2
Hallo zusammen,

ich habe gerade das selbe Thema, Rückfahrkamera schaltet sich nicht bei Einlegen des Rückwärtsgang auf den Monitor. Bei manueller Auswahl der Kamera am Desaita Radio wird das Bild angezeigt.
Muss ich das Rückfahrsignal mir extra holen? Am Rückfahrscheinwerfer wäre es am offensichtlich, kennt jemand das Kabel im Fahrerbereich?

Gruß
von g_r
#3
Hi Jasper,

so wie von dir geschildert wird das Rückfahrsignal von deinem Nicht-OEM UConnect Radio entweder nicht richtig verarbeitet, oder es wird physisch noch gar nicht angeliefert.

Zu meiner Problematik hab ich inzwischen folgendes herausgefunden:
- beim Serie 8 wird das RFK-Signal anscheinend in einem proprietären Format geliefert. Für eine Anzeige auf einem herkömmlichen LCD Display/nicht OEM Radio muss dafür folgender Adapter dazwischen geschalten werden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- das Ausgangssignal der RFK kann leider nicht einfach gesplittet werden, da es mit einem Ausgangswiderstand terminiert wird. Das führt zu starken Störsignalen bzw. für das OEM Display war die Qualität anscheinend überhaupt zu schwach/schlecht (die Fachbegriffe mögen falsch sein - evt. nur sinngemäß korrekt)

Schlussendlich bin ich dazu übergegangen mir eine zweite RF-Kamera zu installieren. Die OEM Kamera läuft jetzt standardmäßig über das OEM Display bei eingelegtem Rückwärtsgang und die 2. Kamera (mit Weitwinkel) liefert ein dauerhaftes Bild auf einen 2. Bildschirm, den ich auf Position des nicht vorhandenen Rückfahrspiegels montiert habe.

Falls irgendwer ein nicht OEM Radio in einem Serie 8 verbauen will - ich hab jetzt einen ungenutzten Adapter "ACV Rückfahrkamera Interface Fiat Ducato 2021-2023 OEM Kamera" übrig.

lg
#4
Hi Gregor,

Ui 300€ ist dafür schon eine Menge Holz!

Ich werde Mal den Weg über extra Signal vom Rückfahrlicht gehen und mir beiden Nachrüst-Kameras die ich gerade da liegen habe versuchen.

Gruß
#5
Hallo Jones, Du brauchst ja nur das Signal, damit Dein Kamerabild auf dem Radio sichtbar wird, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Das kannst Du Dir im Fahrereinstieg abgreifen.Also dort wo die Verkleidung des Radlaufes im Einstieg ist. Die Abdeckung abnehmen und ein Blau- Weißes Kabel suchen👍🏻
#6
@Jensemann

Hi,

Ja ich habe jetzt einfach einen Schalter neben dem Lenkrad eingebaut, funzt und gefällt mir ganz gut :wink:

Aber wenn ich nun das Kabel für den Ducato 8 kenne auch gut, dann kann ich sicher wenn ich es für nötig halte :ok_hand: