Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem fertig ausgebauten Van einen Elgena Nautic Compact E 6L Boiler nachrüsten. Leider bin ich platzmässig ziemlich eingeschränkt.

Ich habe in der Länge lediglich 42cm Platz. Die Länge des Boiler wird von Elgena mit 39cm angegeben. Leider weiss ich nicht, ob in diesem Mass das Sicherheitsventil bereits eingerechnet ist, oder nicht.

Kann mir jemand mit einem solchen Boiler sagen, ob die Chance besteht das ich das ganze irgendwie in die 42cm reinkriege, wenn ich Winkelstücke etc benutze um die Leitungsanschlüsse zu realisieren?


Besten Dank für euer Feedback.

Sonnige Grüsse
Thomas
#2
Kann ich leider nicht beantworten. Du könntest aber einfach bei Elgena in München anrufen und dort nachfragen.

Falls Du eine Tauchpumpe ohne Rückschlagventil zwischen Tank und Boiler verwendest, kannst Du auch auf das Sicherheitsventil verzichten. Dann drückt es bei Überdruck einfach wieder in den Tank.