- vor 10 Monate
#11
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den Ablaufkanälen die Schweller meinst, aber die würde ich komplett frei lassen. Dämmen ist da leider nicht möglich, weil man stets mit Kondensat Probleme bekommt.
Hattest du den Hohlraum zum Schweller mit Armaflex überklebt und davor dann die Verkleidung gesetzt?? Dann wäre das sicher ein Teil des Problems. Die Feuchtigkeit konnte dahinter nicht mehr zeitnah abtrocknen und dadurch bildete sich der Schimmel.
Wäre der Bereich offen gewesen und die Luft im Bereich des Schwellers hätte sich mit der Raumluft austauschen können, dann hätte sich zwar auch Kondensat hinter der Verkleidung gebildet (vermutlich sogar noch mehr) aber es hätte anschließend auch wieder abtrocknen können beim Heizen und/oder Lüften.
Nach meiner Auffassung muß eine nicht isolierte Außenwandfläche immer so verkleidet werden, daß dort entstehende Feuchtigkeit auch ablaufen / abtrocknen kann. Die Wandverkleidung selbst sollte also Lüftungsschlitze haben oder vom Material her eine Diffusion zulassen damit sich dahinter keine Feuchtigkeit staut.
Im Schwellerbereich habe ich übrigens damals aus dem Korrossionsschutz-Depot das KSD Kaltfett verwendet. Schon nach kurzer Zeit riecht man absolut nichts mehr und das Material ist vergleichsweise "trocken" in der Oberfläche.
Alternativ ginge auch das KLine Premium Wax gut. Das ist noch weniger klebrig, was u.U. auch ein Vorteil sein kann, wenn man in den Hohlräumen nochmal etwas verlegen muß oder möchte. Beide Produkte gibt es übrigens auch als Spray, wenn Du keine Druckbecherpistole hast.
Hattest du den Hohlraum zum Schweller mit Armaflex überklebt und davor dann die Verkleidung gesetzt?? Dann wäre das sicher ein Teil des Problems. Die Feuchtigkeit konnte dahinter nicht mehr zeitnah abtrocknen und dadurch bildete sich der Schimmel.
Wäre der Bereich offen gewesen und die Luft im Bereich des Schwellers hätte sich mit der Raumluft austauschen können, dann hätte sich zwar auch Kondensat hinter der Verkleidung gebildet (vermutlich sogar noch mehr) aber es hätte anschließend auch wieder abtrocknen können beim Heizen und/oder Lüften.
Nach meiner Auffassung muß eine nicht isolierte Außenwandfläche immer so verkleidet werden, daß dort entstehende Feuchtigkeit auch ablaufen / abtrocknen kann. Die Wandverkleidung selbst sollte also Lüftungsschlitze haben oder vom Material her eine Diffusion zulassen damit sich dahinter keine Feuchtigkeit staut.
Im Schwellerbereich habe ich übrigens damals aus dem Korrossionsschutz-Depot das KSD Kaltfett verwendet. Schon nach kurzer Zeit riecht man absolut nichts mehr und das Material ist vergleichsweise "trocken" in der Oberfläche.
Alternativ ginge auch das KLine Premium Wax gut. Das ist noch weniger klebrig, was u.U. auch ein Vorteil sein kann, wenn man in den Hohlräumen nochmal etwas verlegen muß oder möchte. Beide Produkte gibt es übrigens auch als Spray, wenn Du keine Druckbecherpistole hast.
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020