Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,
spricht was dagegen, eine Dachklimaanlage entgegen der Fahrtrichtung einzubauen?
Grund: Das Zebra steht etwa 1,5° schräg nach hinten hoch.
Nach der Einbauanleitung darf die Dachklima 5° vorn nach oben, aber 0° vorn nach unten zeigen, weil sonst das Kondenswasser auslaufen kann.

Ich finde keinen Grund, die Anlage nicht "falsch herum" einzubauen, außer, dass der Luftwiderstand etwas schlechter ist.

Gruß
Matthias
#2
Ich weiß nicht wie es mit den Öffnungen ausschaut - während der Fahrt könnte es den Regen / Dreck evtl in die Kühlrippen drücken ?!? Auf Dauer wäre das nicht gut!
Meistens liegen die Öffnungen für den Luftdurchsatz an der Seite mit geschütztem Austritt nach Hinten.

Welches Modell verbaust Du denn?
#3
Diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheint ein white-label Hersteller zu sein, mehrere Klimaanlagen mit anderen Markennamen haben fast identische Handbücher und Einbaurichtlinien.
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 MonateIch weiß nicht wie es mit den Öffnungen ausschaut - während der Fahrt könnte es den Regen / Dreck evtl in die Kühlrippen drücken ?!? Auf Dauer wäre das nicht gut!
Das waren am Anfang auch meine Bedenken, aber
das würde auch passieren, wenn ich irgendwo stehe und Sturm/Hagel und Regen von hinten bei "richtigem" Einbau kommt.
#4
Schräger Zwischenrahmen als Ausgleich?
Hersteller befragen?
Kaufen, Gehäuse demontieren und schauen ob man da was ändern/verschliessen/umleiten kann?
#5
Die Idee mit einem Zwischenrahmen kam mir auch.
So wie das Gerät ausschaut hätte ich schon Bedenken, wenn da während der Fahrt massiv Regen "reingedrückt" werden könnte.
Natürlich kann der Regen auch im Stand mal Schräg in das Gehäuse treffen, aber das hat doch eine andere Qualität.

Ich würde mal bei Dometic nachfragen, ob deren Dachklima (ähnlicher Bauart) entgegen der Fahrtrichtung montiert werden darf. Die werden dann schon das entsprechende technischen Argument dafür oder dagegen anführen. Dann hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt.
#7
mafer hat geschrieben: vor 10 Monate das würde auch passieren, wenn ich irgendwo stehe und Sturm/Hagel und Regen von hinten bei "richtigem" Einbau kommt.
Naja, die Frage ist ob der Entwickler Hagel mit 160km/h von hinten im Sinn hatte. 160 km/h = 100km/h Fahrgeschwindigkeit plus sagen wir mal vorsichtig maximal 60 km/h Wind von vorn. Je nach Einbauposition kann es auch noch ganz erheblich mehr werden durch den Venturieffekt bei Umströmung des Autos.

Auch eine komplett wegfliegende Abdeckhaube ganz ohne Hagel würde mich bei so einem Chinakracher nicht völlig überraschen. Den Motoradfahrer hinter dir wird das ganz bestimmt freuen...
#8
farnham hat geschrieben: vor 10 MonateAuch eine komplett wegfliegende Abdeckhaube
Das ist in der Tat auch noch ein Punkt! Wenn vom "falschen" Ende Luft unter die Abdeckung gestaut /gedrückt wird, könnten auch die Befestigungspunkte der Haube irgendwann den Geist aufgeben.
#9
Hab heute mal den Schrägeinbau auf Böcken simuliert und die Anlage 4 Stunden laufen lassen.
Das Kondenswasser läuft an der vorgesehenen Stelle raus (später also aufs Dach) und die Anlage läuft problemlos.
Mustermicha gefällt dies