Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hello Leute,

habe heute die Klimaanlage an gehabt auf 22 Grad bei 29 Grad Außentemeperatur, 50% Lüftung. Dann ist mir auf der Landstraße bei Tempo 110 das Tempomat ausgestiegen. Klima ausgemacht, Tempomat bleibt drin. Klima eingeschaltet, springt raus. Was kann das sein? Hat das Jemand von euch schonmal gehabt?

Bei Tempo 60 und Klima gibts kein Problem. Werde mal testen ab welcher Geschwindigkeit das passiert.
#2
Ich kenn das nur, wenn die Kraft nicht mehr reicht, um den Fahrer zum runterschalten zu bewegen.

Was hast du denn für einen Sevel? Baujahr, Motor, usw
#3
Moin Thomas,

hab doch auch den 3.0er mit 177 PS von 2014. Hatte erst 300 km Autobahnfahrt hinter mir. Da war die Klima auch schon an aber auf sehr geringer Stufe. Hier ist mir nix aufgefallen, alles normal. Gestern war es sehr warm und ich habe die Klima höher gestellt. Der Motor hatte minimal weniger Leistung gefühlt. Das war aber bei jedem Auto was ich vorher besessen habe auch schon so. Also alles unauffällig. Ich teste mal ob, das Tempomat eher am Berg aussteigt. Aber bei 110 km/h zieht er doch ordentlich durch. Kann mir kaum vorstellen, dass er zu wenig Kraft hat.

Vor kurzem wurde der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter der Klimaanlage erneuert. Damit könnte es nix zu tun haben?
#4
Servus Alex, ich habe auch den 3.0 und wir waren letztes Jahr in Südfrankreich bei bis zu 38°C. Die Klima musste richtig arbeiten aber der Tempomat ist nie ausgestiegen. Nur, wie von Thomas beschrieben, an größeren Steigungen, wenn er im 6. Gang die vorgegebene Geschwindigkeit nicht halten kann.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies
#5
Könnte mir da ein Masseproblem vorstellen - wenn die Lüfter im Motorraum anspringen fällt die Spannung ab. Ggf. bekommt dann ein Sensor kurzzeitig nicht genug Strom (z.B. Kupplungssensor). Ist ziemlich ins blaue geraten, aber vielleicht ein Lösungsansatz.
Metallus gefällt dies
#6
Jo Leute,

ich werde das mal beobachten. Gerade habe ich die Klima auf volle Pulle gestellt. Mit Tempomat 60 im 5. Gang kein Problem am Berg. Mit 80 im 6. Gang kein Problem, auch an krasser Steigung. Schneller bin ich nicht gefahren.

Heute morgen an langer Steigung 6. Gang 100 km/h konnte ich das Tempomat quasi mit ein- und ausschalten der Klimaanlage steuern. Ist immer wieder rausgesprungen. Danach in der Ebene bei gleicher Geschwindigkeit ist es nicht rausgesprungen aber der Motor ist immer auf 90 runter und dann wieder beschleunigt auf die eingestellten 100. Aber halt total ruckartig und nicht so wie man es von einem Tempomaten gewohnt ist.
#7
Ich hab noch nie einen Tempomat abseits der Autobahn genutzt, vielleicht kenne kenne ich diesen Fehler daher nicht.

100 km/h im 6. Gang bei Steigung finde ich auch für den 3.0er sehr sportlich. Schaffst du denn ohne Tempomat die Geschwindigkeit zu halten? Wenn nicht liegt es daran, dass er rausspringt.

Metallus hat geschrieben: vor 10 Monateder Motor ist immer auf 90 runter und dann wieder beschleunigt auf die eingestellten 100. Aber halt total ruckartig und nicht so wie man es von einem Tempomaten gewohnt ist.
Dieses Phänomen, dass der Tempomat bei kaltem Motor nicht richtig funktioniert ist bekannt und konnte noch keiner erklären oder lösen.
#8
Hey,

es kann tatsächlich daran liegen, dass der Motor heute Morgen noch nicht warm war. Hab es eben nochmal probiert 110 km/h im 6. Gang lange Gerade bergauf. Hat voll durchgezogen ohne murren. Der Händler meinte auch ich soll die Klima immer laufen lassen, das wäre besser für die Komponenten. Wie macht ihr das? Ich hatte sie immer nur zugeschaltet wenn nötig.
#9
Ich schalte die Klima ein, wenn sie gebraucht wird. Was immer mal genannt wird, ist, dass man sie bei längerem Nichtgebrauch gelegentlich einschalten soll wegen der Dichtungen. Also auch in der kühlen Jahreszeit, wo man sie eigentlich nicht benutzen würde.

Aber dauerhaft einschalten ist m. E. nicht nötig.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies