Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.
Ich wollte mal mitteilen, wie begeistert ich von meiner neuen ZLF bin. Ich hab zwar nur einen kleinen L1H1 Jumper aber der Komfortgewinn ist für total super. Deutlich weniger Stuckern oder Springen bei Bodenwellen und Schlaglöchern. Insbesondere im Hängerbetrieb eine erhebliche Verbesserung. Ich ziehe meinen 1,9t Wohnwagen. Ich nutze den Jumper auch als Altagsfahrzeug und bin froh, daß ich diesen Schritt gegangen bin. Das wollte ich euch einfach gerne mal mitteilen.

Gruß Rainer
#5
...super, dazu hatte ich keine Möglichkeit. Und mit dem Kompressor war mir das alles zu knifflig.

Gruß Rainer
#6
Hi Reiner,

muss natürlich jeder selber wissen was er kann und was er sich zutraut.
Wer da Zweifel hat jäßt es eben mit Garantie vom Profi machen.

Aber ich bin auch kein Genie und auch kein Automechaniker.
Aber mit bisschen tenischem Verständnis und der Einbauanleitung von Goldschmitt war das fast selbsterklärend.

Im grunde macht mal ja nichts anderes als den Gummi-Endanschlag der Plattfedern durch den Luftbalg zu ersetzen.
Wie man die Leitungen zusammenstöpselt ist auch beschrieben.

Und wenn nicht, wie bei mir, der Reserveradhalter im Weg ist, braucht man auch keinen Strom für die Flex.
Wenn man alle Teile, einen Wagenheber und eine Sicherheitsabstützung und paar weige Werkzeuge dabei hat, ist das in paar Stunden auf jedem Parkplatz zu machen.

Die Verantwortung es nach Herstellerangabe richtig zu machen, trägt natürlich jeder selbst.

In meiner Bescheibung kommt weiter hinten ein Link, der zeigt was der Gummi-Endanschlag der Plattfeder alles zu arbeiten hat.
Das ist kein Endanschlag für den Notfall, sondern ein ständig aktives Bauteil.
Es ist also kein Wunder dass die Luftdämpfung dann deutlich mehr Fahrkomfort bringt und nicht nur Höhenregulierung und Auflastung.

Hier nochmal direkt der Link...



Robert
#7
kann man damit auch einen Höhenausgleich zum Ausrichten des Womos imStand machen?
Auffahrkeil-ersatz?
wieviel cm?
#8
Bei mir ungefähr 4cm Differenz zwischen 0,5 und 5 bar. (Min und max laut Hersteller) Nutze es oft für Feinjustage wegen des Duschablaufs. Keile ersetzt man damit nicht.

Welchen Druck fahrt ihr? Komfortgewinn bei Bodenwellen kann ich nicht bestätigen.
#9
Hy

z.b. diese hier, gibt's in der Ausführung 6 oder 8 Zoll Faltenbelag, da wir alle das Maximalgewicht eh fast sprengen, macht die kleine Version überhaupt Sinn ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Hi Guido,

Theoretisch schon.
Dann brauchst du eine 2 Kreis Luftversorgung mit 2 Barometern.
So kannst die die Seiten unterschiedlich hoch pumpen.

Aber besse wäre dann auch vorne Ludtfedern zu reduliern zu haben. ;-)

Aber bisschen dekadent ist das schon, die dafür einzubauen. ;-))))

Robert