Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Weiß jemand ob es möglich ist bei einem 2021er Ducato die Scharniere der Hecktüre von 270° auf 180° zu wechseln. Das bräuchte ich um einen bestimmten Heckträger zu montieren. Leider kann mir der mittlerweile fünfte Fachhändler ebenso wie Fiat Österreich keine Auskunft darüber geben. Mal sehen ob hier im Forum wer Bescheid weiß.
#3
Hallo Stefan,

es gibt hier schon ein ähnliches Thema: viewtopic.php?p=72214#p72038
Warum passt der Träger nicht bei 270°-Scharnieren? Ich habe auch einen, der angeblich nicht für 270°-Scharniere passt bei mir montiert. Du musst aufpassen, dass du dann die Tür nicht zu weit öffnest und dir das Blech verbeulst. Das wird auch in dem Thread beschrieben.
Ob die Scharniere die Belastung auf Dauer aushalten, weiss ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Norbert
#5
Nur zur Klärung, der Wechsel von 270° Scharnieren auf 180° Scharniere ist problemlos möglich. Zusätzlich müssen jedoch noch die Türfangbänder montiert werden und die Ausnehmung an der Stoßstange für die 270° Scharniere bleiben natürlich. Optisch eine Geschmacksfrage. Die Gesamtkosten in der Werkstatt belaufen sich auf ca. €1500,- da die Original Scharniere relativ teuer sind, noch lackiert werden müssen und aufgrund der schweren Türen die Montage von zwei Personen durchgeführt werden muss.