Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde, gleich vorab: Ich bin eher der Elektroniker und jemand der mit Holz arbeitet. PKWs? Bisher nur beim Autohaus direkt gebraucht gekauft um eine gewisse Sicherheit bzgl. Garantie und Fahrzeugangaben zu haben. Wirklich Ahnung habe ich von Autos somit nicht.

Ich möchte dieses Jahr den Kauf meines ersten Busses in Angriff nehmen und diesen über den Winter ausbauen, damit er im nächsten Sommer direkt auf die Straße kann. Grob von der Planung: Die Wände und die Decke bei der Ladefläche möchte ich mit leichtem Holz (sehr wahrscheinlich Sperrholzplatten) verkleiden. Dann kommt eine kleine Sitzbank rein, welche man zu einem Bett ausklappen kann. Gegenüber dann ein paar kleine Schränke mit kleinem Waschbecken (2x 19L -> 1x Frisch-, 1x Abwasser + elektrische Pumpe) und alles entsprechend an Platz effizient nutzen. Schauen wir mal.

Nun kommt das eigentliche Thema: der richtige Van. Ich möchte mir irgendwo bei einem gewerblichen Händler diesen gebraucht kaufen. Da alles am Ende ein Hobby bleibt, ist das Budget etwa bei 8.000 € (max. 10.000 €, wenn das perfekte Angebot vorliegt). Ursprünglich habe ich sehr mit einem VW T5 geliebäugelt. Vom Format her perfekt. Dieser soll aber über die Jahre hinweg wohl viele Kinderkrankheiten gehabt haben, welche nicht zu vernachlässigen sind. Wenn ich beim T5 bleiben sollte, worauf wäre hier zu achten hinsichtlich Baujahr, 1.9 oder 2.0 TDI, bereits gefahrene Kilometer, etc.? Es werden ja teilweise welche mit 200.000 km angeboten oder sogar mit gut 400.000 km - letzteres scheint mir aber selbst für einen Diesel ziemlich viel zu sein. Bleiben möchte ich gern bei um die 200.000 km.
Es wäre super, wenn man die Heckklappe nach oben hin schwenken könnte (so wie beim T5 eben) und eben nicht über zwei Türen. Auch ein kleines Fenster hinten im Laderaum wäre nett, aber kein muss - wichtig ist mir nur, dass gefühlt die komplette Ladefläche nicht verglast sein sollte, da ich ansonsten wieder Platzprobleme bekommen würde (Wände wären ja nicht nutzbar). Der Fiat Ducato sieht ja noch ganz nett aus, aber kann man hier die Heckklappe schwenken oder haben die immer zwei Türen hinten verbaut?

Ist das alles inkl. meinem Budget realistisch oder nach welchen anderen Vans sollte ich auch meine Augen offen halten?
#2
Das Budget ist schon sportlich, wenn man was vernünftiges will…

Beim T5 Finger weg von den ersten ( 03/04 ), richtig gut ab Facelift 2010, der alte 1.9er hält bei guter Pflege ewig, die großen Motorisierungen meiden, besonders der erste 2.0 Biturbo stirbt gerne…

Alternativen :

Transit MK6 etwas breiter als der VW
Renault Traffic und baugleiche ( Opel, Nissan , Fiat )

Etwas kleiner ist der alte Fiat Scudo

Transit Custom, Toyota Hiace und baugleiche dürften zu teuer sein….
#3
Ich hatte lange einen T5 Bj. 2006 mit dem 1.9er. Der hatte, als ich ihn verkauft habe, 330.000 auf der Uhr. Motor lief tadellos und hat weder Wasser noch Öl verbraucht. Kein Rennwagen aber hat es bis in die Alpen und auch zum Nordkapp geschafft.
Bei ca. 300.000 kam das Getriebe. Hatten wir dann für 4000 Taler machen lassen. Allerdings in einer freien Werkstatt. VW wollte 7000.
Gekauft hatten wir ihn übrigens auch mit schon 250.000 auf dem Tacho. Damals sollte er 9000 kosten und wir hatten dann 10 bezahlt weil wir noch auf Euro 4 aufgerüstet haben.
Versuch irgend eine Behördenkiste zu bekommen. Die haben meist eine lückenlose Pflege erhalten und die ist dann auch nachweisbar. Dafür auch gern etwas mehr bezahlen.

Viel Glück bei der Suche :)
Wishbone, Börndy, Bastelfreak gefällt dies
#4
Bei dem Budget wird es auf jeden Fall ein älteres Fahrzeug werden
Dann auf jeden Fall die Schadstoffklasse mit berücksichtigen!!
Es gibt immer mehr Unweltzonen in die man schon mit Euro5 Diesel nicht mehr rein fahren darf (aktuelle Beispiele von mir: Mailand, London, usw.)
#5
Erstmal allen hier besten Dank für das Feedback - wie ihr merkt, bin ich darauf angewiesen.
Sprotte hat geschrieben: vor 11 Monate Beim T5 Finger weg von den ersten ( 03/04 ), richtig gut ab Facelift 2010, der alte 1.9er hält bei guter Pflege ewig, die großen Motorisierungen meiden, besonders der erste 2.0 Biturbo stirbt gerne…
Ich denke, ein Facelift 2010 sprengt das Budget. Genial wäre das, keine Frage, aber da wirds einen Glücksgriff brauchen. Ich hatte gelesen, dass der 2.0er dem 1.9er vorzuziehen ist, aber gut zu wissen.
Sprotte hat geschrieben: vor 11 Monate Alternativen :

Transit MK6 etwas breiter als der VW
Renault Traffic und baugleiche ( Opel, Nissan , Fiat )
Konkrete Empfehlungen bei dem was ich mir vorgestellt hatte? Format ähnlich T5, Heckklappe welche nach oben aufschwenkbar ist anstatt zwei Türen, etc.? Ich glaube da fliegt schon der MK6 und der Renault Traffic raus. Sprichst du bei den anderen vom Opel Vivaro und Fiat Ducato? Das wären anscheinend die "Klassiker" bei den Umbau-Vans. Welchen Nissan meinst du?

update71 hat geschrieben: vor 11 Monate Ich hatte lange einen T5 Bj. 2006 mit dem 1.9er. Der hatte, als ich ihn verkauft habe, 330.000 auf der Uhr. Motor lief tadellos und hat weder Wasser noch Öl verbraucht. Kein Rennwagen aber hat es bis in die Alpen und auch zum Nordkapp geschafft.
Bei ca. 300.000 kam das Getriebe. Hatten wir dann für 4000 Taler machen lassen. Allerdings in einer freien Werkstatt. VW wollte 7000.
Gekauft hatten wir ihn übrigens auch mit schon 250.000 auf dem Tacho. Damals sollte er 9000 kosten und wir hatten dann 10 bezahlt weil wir noch auf Euro 4 aufgerüstet haben.
Versuch irgend eine Behördenkiste zu bekommen. Die haben meist eine lückenlose Pflege erhalten und die ist dann auch nachweisbar. Dafür auch gern etwas mehr bezahlen.

Viel Glück bei der Suche :)
Ich will tatsächlich mit dem auch nicht auf der linken Autobahnspur durchheizen. Gemütliche 100-120 auf der rechten Spur reichen mir vollkommen. Einfach entspannt die Seele baumeln lassen. Bei den Behördenkisten habe ich etwas Bammel. Wenn du zB nach VW T5 Baujahr > 2008, unter 200.000 km suchst, findest du viele die "alte" Postautos verkaufen. Ist das nicht relativ analog zu den Behördenautos? Viele verschiedene Menschen, welche mit verschiedenen Fahrstilen ("nicht mein Auto" -> ruppiges Fahren, fragwürdiges bremsen) dem Auto schaden?

Aber dein Bus beschreibt quasi meinen Traum. :)
WoMo hat geschrieben: vor 11 MonateBei dem Budget wird es auf jeden Fall ein älteres Fahrzeug werden
Davon gehe ich auch aus, eventuell kriegt man noch Baujahr > 2008 hin. Aber 2006 wäre jetzt auch nicht dramatisch um ehrlich zu sein. Ich erwarte bei dem Budget auch keinen Bus welcher vor 10 Jahren seine Erstzulassung hatte.
WoMo hat geschrieben: vor 11 MonateDann auf jeden Fall die Schadstoffklasse mit berücksichtigen!!
Es gibt immer mehr Unweltzonen in die man schon mit Euro5 Diesel nicht mehr rein fahren darf (aktuelle Beispiele von mir: Mailand, London, usw.)
Ich war selber ganz überrascht bei der Suche. Es waren tatsächlich sehr viele Euro 4 dabei. Ich glaube, ich hab keinen Euro 5 gesehen (zumindest bei denen, die mich interessiert hatten).
#6
miles hat geschrieben: vor 11 MonateIch glaube da fliegt schon der MK6 und der Renault Traffic raus.
Also den Traffic gibt es schon mit einer Heckklappe. Ein Bekannter von mir hat das Pendant von Fiat (Talento) und ist damit sehr zufrieden. Es ist KEIN VW Bus - was aber nicht nur Nachteile mit sich bringt.
miles gefällt dies
#8
Alle Fahrzeuge in der gewünschten Kategorie „ VW Bus o.ä.“ gibt es mit großer Heckklappe oder Flügeltüren, muss man eben etwas suchen.

Die billigste Möglichkeit einen brauchbaren T5 zu ergattern ist ein ex Postbus, null Ausstattung, kleine Maschine, Beifahrersitz muss nachgerüstet werden, aber durchaus eine Möglichkeit.
Es gibt mehrere Händler, die sich auf die Kisten spezialisiert haben, immer ne große Auswahl da, muss man sich den besten raus suchen…
#9
Ich melde mich mal zurück. Der T5 hat sich weitestgehend erledigt. Ich habe einen Tiefgaragen-Stellplatz welchen ich auch gern weiterhin nutzen möchte. Einfahrtshöhe ist mit 1,90m angegeben (hab mal nachmessen, eigentlich sind es an der Stelle 2,10m aber ich schätze durch die Neigung an der Einfahrt kommt man eben auf diese 1,90m). In der TG steht auch ein Vito V250D, der hat es offensichtlich mit seinen 1.88m reingeschafft. Ich denke mal ein T5 wird das durch die Neigung nicht mehr hinkriegen. Je nach Radstand könnte das wirklich mehr als kritisch werden.

Was sind denn in diesem Bereich Empfehlungen? Ein Transit würde ja nun auch nicht mehr passen.
#10
Wenns nur um Zentimeter geht, bau dir doch ein Air-Ride-Fahrwerk ein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

:wink: