Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde, gleich vorab: Ich bin eher der Elektroniker und jemand der mit Holz arbeitet. PKWs? Bisher nur beim Autohaus direkt gebraucht gekauft um eine gewisse Sicherheit bzgl. Garantie und Fahrzeugangaben zu haben. Wirklich Ahnung habe ich von Autos somit nicht.

Ich möchte dieses Jahr den Kauf meines ersten Busses in Angriff nehmen und diesen über den Winter ausbauen, damit er im nächsten Sommer direkt auf die Straße kann. Grob von der Planung: Die Wände und die Decke bei der Ladefläche möchte ich mit leichtem Holz (sehr wahrscheinlich Sperrholzplatten) verkleiden. Dann kommt eine kleine Sitzbank rein, welche man zu einem Bett ausklappen kann. Gegenüber dann ein paar kleine Schränke mit kleinem Waschbecken (2x 19L -> 1x Frisch-, 1x Abwasser + elektrische Pumpe) und alles entsprechend an Platz effizient nutzen. Schauen wir mal.

Nun kommt das eigentliche Thema: der richtige Van. Ich möchte mir irgendwo bei einem gewerblichen Händler diesen gebraucht kaufen. Da alles am Ende ein Hobby bleibt, ist das Budget etwa bei 8.000 € (max. 10.000 €, wenn das perfekte Angebot vorliegt). Ursprünglich habe ich sehr mit einem VW T5 geliebäugelt. Vom Format her perfekt. Dieser soll aber über die Jahre hinweg wohl viele Kinderkrankheiten gehabt haben, welche nicht zu vernachlässigen sind. Wenn ich beim T5 bleiben sollte, worauf wäre hier zu achten hinsichtlich Baujahr, 1.9 oder 2.0 TDI, bereits gefahrene Kilometer, etc.? Es werden ja teilweise welche mit 200.000 km angeboten oder sogar mit gut 400.000 km - letzteres scheint mir aber selbst für einen Diesel ziemlich viel zu sein. Bleiben möchte ich gern bei um die 200.000 km.