Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

Eventuell könnt ihr mir ja bei folgendem Rätsel helfen. Mein Ective DSC25 lief knapp sechs Monate ohne Probleme. Jetzt blinkt die MPP-LED nur noch, ohne dass sich an der Elektrik was geändert hätte. Normalerweise bedeutet dies zu wenig Spannung von den Solarpaneele, aber sowohl mein alter PWM-Regler als auch mein Spannunvsmesser zeigen 23 Volt (auch an den einzelnen Solarzellen). Der Ective bräuchte mindestens 14 Volt, sprich eigentlich sollte der Laden können.

Das Gerät war deshalb schon bei Ective und wurde da gecheckt. Angeblich konnten sie keinen Fehler finden. Jetzt ist er wieder bei mir und die LED blinkt. Da es sich um ein Gerät ohne Display handelt, müsste ich jetzt den 40€-Bluetooth-Dongle kaufen, um den Fehler weiter zu suchen zu können.

Eventuell hat hier ja noch jemand einen Rat?

MfG,
Kaj
#2
Die Leerlaufspannung an den Modulen sagt nichts aus. Bei einem Defekt an den Modulen kann die Spannung bei Belastung sofort zusammenbrechen.
Der Fehler kann also auch bei den Modulen liegen.
#3
Hi Andreas,

Interessant. Das wusste ich nicht. Dann muss ich meinen PWM-Laderegler wohl doch einmal anschließen und schauen, ob er das selbe Verhalten verursacht.

Gut, jetzt kann die Belastung natürlich unterschiedlich sein, aber das ist immerhin ein Anfang.

Viele Grüße,
Kaj
#4
turboduo hat geschrieben: vor 10 MonateDie Leerlaufspannung an den Modulen sagt nichts aus. Bei einem Defekt an den Modulen kann die Spannung bei Belastung sofort zusammenbrechen. Der Fehler kann also auch bei den Modulen liegen.
Um das zu untersuchen könntest du vlt. ein Ladegerät 24V oder 2 in Reihe geschaltete Akkus statt der Sol.-Pan. anschliesen und entsprechend testen.

Gruß Manfred
#5
Hi Manfred,

Vielen Dank. Naja ich nehme mal an, das Ective dann recht hat und der Solarladeregler funktioniert.

Interessanter wäre wie ich die Paneele testen kann. Werde sie nachher mal einzeln anschließen und schauen, ob das was zeigt.

MfG,
Kaj
#6
Hi zusammen,

So danke. PWM-Laderegler schwankt beim aktuell bewölkten Wetter zwischen 22 Volt und 12,8 Volt. Egal ob beide Module angeschlossen sind oder jeweils das eine oder andere. Das müsste ja bedeuten, dass beide Module einen Knacks haben?

Wo kriege ich jetzt jemanden her, der mir das checken kann...

Ach menno, dabei war der Ausbau fast fertig :(

MfG,
Kaj
turboduo gefällt dies
#7
Die Panele kannst du einzeln testen.
Miss erst mal die Leerlaufspannung. Die sollte auch bei bedecktem Himmel deutlich über 12V liegen.
Schalte 2 gleiche 12V-Lampen (Scheinwwerfer) in Serie und das dann dann als Last an die (einzelnen) Panele.
Bei etwas Sonnenschein und intakten Zellen müssten die dann einen nennenswerten Solarstrom liefern (Strom und Spannung mit Multimeter messen).
Ich kenne deine Zellen nicht (Leistung), die Unterscheidung liegt primär im möglichen Strom und kaum in der Spannung.
Dann wirst du weitersehen.

Gruß Manfred
turboduo gefällt dies
#9
Hi Andreas,

Wir haben den Ausbau halb-fertig übernommen. Ein Fehler, aber es müsste dieses Set gewesen sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider nur noch über die Wayback-Machine abrufbar :grimacing:

Angeschlossen sind sie an 4mm Solarkabel angeschlossen, was von der Länge gerade passt.

VG,
Kaj

P. S. Wenn ich mir anschaue was Module kosten, dann ist Austauschen fast einfacher. Bräuchte nur die gleichen Maße ;)
#10
Hi zusammen,

So nun sind die Unwetter vorbei. Gerade nochmal beide Module jeweils einzeln an den Ladebooster angeschlossen (sprich das je andere aus den Kombisteckern gezogen).

Wenn keine Last drauf ist, zeigen beide Paneele fröhlich um die 21 Volt. Wenn ich die Batterie als Verbraucher an den Ladebooster angeschlossen habe, seh ich die Schwankungen zwischen 13,7 und 22 Volt (jedenfalls laut Display des Ladeboosters).

Bin derzeit auf der Suche nach einem Elektriker, der nicht nur Paneele verlegen, sondern auch warten kann. Gar nicht so einfach ;)

Es sieht so aus, dass die Elektrik der Paneele wenigstens nicht vergossen ist, so dass man ggf. auch direkt rankommt.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :innocent:

Auf jeden Fall ein schönes Wochenende,
Kaj