Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Falls noch von Interesse:

Wir haben solche Paneele in unseren Sprinter 516 gebaut - hier noch im Aufbau :slight_smile:

Und wie schon erwähnt wurde, haben wir LED (Neon-flux) Streifen in die Fugen geklemmt. Hierzu haben wir uns aus den Verschnitt-resten der Filzplatten dünne "Klemmleisten" geschnitten. Ist somit eine komplett "glatte" Lichtinstallation. :slight_smile:
Dateianhänge
IMG_4989.jpg
savon99, HavannaHighline, Skyvan und 4 andere gefällt dies
#13
Wir haben eine Rahmenkonstruktion an der Decke (Fichtenlatten 18x36mm) befestigt (verschraubt und verklebt), auf der die paneele mit schwarzen Schrauben in den Fugen befestigt sind. Ich suche morgen nochmal weitere Detailfotos raus, dann ist das vielleicht etwas anschaulicher. :slight_smile:
#14
Sieht super aus, ich würde mich auch über ein paar mehr Details freuen!
#15
Hier hab ich noch ein Foto gefunden - zwar ist in dem hier sichtbaren Stadium noch nicht die gesamte Deckenkonstruktion dran, aber ich denke, man kann das Prinzip erahnen. Natürlich sind nachfolgend noch diverse Teile in Querrichtung dazwischen gekommen, um genügend Angriffspunkte für die Schrauben zu haben, die die Paneele halten :slight_smile:
Wir haben hier schwarz vorlackierte Flachkopfschrauben genommen, die sicheren Halt bieten.
(Dauertest steht wie gesagt noch aus... :slight_smile: )

Die gesamte Rahmenkonstruktion ist miteinander verschraubt und verklebt und auch an diversen Punkten mit der Karosserie verbunden.

Falls jetzt jemand erschreckt und denkt: "Ihr habt doch wohl nicht mit Mineralwolle gedämmt?!?!?! :astonished: " - nein, um Himmels Willen :zany_face:
Die Dämmung hier ist Hanf. Und darunter ist eine Schicht Armaflex, die wir erst später verbaut haben. :slight_smile:
Dateianhänge
IMG_4003.jpg
#16
Da hier öfters die Bedenken bezüglich des Gewichts angesprochen werden. Es gibt auch die ‚billigere‘ Ausführung der Panele mit nur 11mm Dicke (anstelle der üblichen 20-22mm). Die sollten für den Ausbau im Van eigentlich optimal sein. In Wohnräumen sind die ‚dünnen‘ ehr nicht so beliebt, da sie ihre Funktion als Akustikpanel nicht so gut erfüllen, wie die ‚dicken‘. Aber für den Anwendungsfall hier ja recht egal.
#17
Sieht schon gut aus muss ich sagen, allerdings ist das Gewicht schon abschreckend, und der Preis irgendwie auch heftig.
~60-70€/m² für ein bisschen Filz und MDF.
Das dürfte doch eigentlich nicht so aufwendig sein selber zusammen zu basteln und preislich auch eine andere Nummer werden. Außerdem könnte man so auch deutlich flacher kommen mit der Konstruktion.
#18
@Tacoma
Das habe ich mir auch gedacht und baue mir meine Decke mit fertigen Kieferleisten von Hornbach, diese habe ich gestern mal geschliffen und 2 mal in Buche gebeizt.
Unter die Holme im Sprinter klebe oder Schraube ich Pappel Sperrholz Streifen, darauf tacker ich ein schwarzes Vlies, dann die Leisten.
Dazwischen kommen 1-2 schwarze Alu LED-Profile für die Beleuchtung.

Dauert aber noch, bis das soweit ist :sweat_smile:
Dateianhänge
Screenshot_20231213-194530~2.png
Screenshot_20231213-194546~2.png
Tacoma gefällt dies
#19
IMG_5548.jpg
@HavannaHighline

alternative Befestigung. Ich habe neben die Metallholme Holzholme 30x50 (gehobelte Dachlatte) geklebt. Sind etwas tiefer/dicker als die Metallholme.
Mit Filz oder 6/8mm Armaflex nach belieben dämmen.
Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass die Steh/Höhe weitestgehend erhalten bleibt, du aber dennoch fast 30mm "fleisch zum Schrauben und Zeug hast.

die Holme müssen gewölbt sein. Hast du eine Bandsäge oder kennst jemanden mit einer? Siehe Foto

Lieber Gruß
Wildfried
#20
Bei einem Freund haben wir einfach 12mm mpx Streifen mit Nietmuttern in die Holme geschraubt.
In der Dicke hat sich das der wölbung wunderbar angepasst. 30x50 ist nur für die Decke etwas überdimensioniert würde ich sagen. Bei mir hängt an einer 28x44 Leiste der Großteil des Gewichts der Hängeschränke.
@HavannaHighline
Beim nächsten Ausbau werde ich die Decke auch so machen. Sieht schon etwas edler aus als eine sperrholz Platte wie sie jetzt drin ist. Und LEDs in die Lücken eingelassen sieht auch super aus und man hat schön gleichmäßiges Licht.
HavannaHighline gefällt dies