Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ja, es gibt hier schon Beiträge zu dem Thema, aber ich möchte zu dem Thema doch noch eure Erfahrungen sehen.
Ich habe in meinem Movano die Decke damit verkleidet und die Bretter erstmal (dummerweise) nur mit den Profilkrallen befestigt.
Die Profilkrallen habe ich auf die Holme geschraubt, die mit dünnem Armaflex gedämmt sind.
Ergebnis: Viel Bewegung und Knarzen.
Außerdem habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich den Schrank erst nach der Decke montiert habe und an der Decke befestigt habe.
Alles totaler Mist, weil sich der Schrank unter der Decke ja auch etwas bewegt/reibt und wohl auch Geräusche erzeugt.
N+F als Deckenverkleidung sieht echt gut aus und das machen auch viele, aber habt ihr da keine Probleme mit den Geräuschen?
Ich habe die Bretter inzwischen nachgeschraubt, also direkt in die Holme, aber das verhindert die Bewegungen der Bretter untereinander in den N+F ja auch nicht.
Jetzt werde ich das wohl wieder ausbauen und die Decke mit Sperrholz verkleiden in zwei Teilen. Da ganz hinten kein Holm ist, werde ich hier noch eine Latte direkt auf´s Blech kleben, als Unterkonstruktion.
Ist es eigentlich unbedingt erforderlich, das Sperrholz bzw. die Unterkonstruktion mit Nietmuttern zu befestigen?
Hält es auf Dauer nicht, wenn man einfach direkt in die Holme schraubt?

Bin gespannt auf eure Meinung hierzu.
#2
Hi,

ich hab N+F an der Decke, verschraubt an Leisten, die ich vorher an die Holme geklebt habe. Mir gefällt´s, es hält und Quietschen ist mir nicht aufgefallen (ich hab welches, aber das weise ich anderen Möbeln zu). Die Nuten und Federn sind bei mir nicht bis zum Anschlag ineinander geschoben, sondern aus optischen Gründen mit Lücke gelassen (außerdem waren die vom Nachbarn auf knapp die Hälfte runtergehobelt worden).

Nietmuttern sind m.E. nicht erforderlich, sauber geklebt reicht locker. Da bewegt sich auch so nix mehr.

Ich mag die Decke, würde aber vielleicht beim nächsten Mal eine andere, edlere Konstruktion wählen.

Grüße
Christian
#3
Meine Badmöbel sind geklebt. Ähm Leisten geklebt, Möbel auf Leisten geschraubt. (Aquariumsilikon, was, wenn es nicht direkt auf blankes Metall aufgetragen wird, m.E. keine Schäden hervorruft.) Alle Fliesen ohne Löcher :-)
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 10 Monate Hi,

ich hab N+F an der Decke, verschraubt an Leisten, die ich vorher an die Holme geklebt habe.
so?


Da war ich zu faul und das rächt sich jetzt. Welchen Kleber hast du verwendet?
#5
MAC-MUC hat geschrieben: vor 10 MonateIst es eigentlich unbedingt erforderlich, das Sperrholz bzw. die Unterkonstruktion mit Nietmuttern zu befestigen?
Ich habe die Sperrholzdecke direkt und ohne Unterkonstruktion an die Holme geschraubt. Die Bohrungen sind in den Holmen ja schon vorhanden ... ggf etwas aufbohren, je nach Nietmutter. Dann kann man das Sperrholz problemlos an die Deckenwölbung heran ziehen und kann auch jederzeit wieder alles entfernen wenn das mal nötig ist.

Ich finde es praktisch und es ist absolut "lautlos" während der Fahrt.

Viele Grüße
Michael
#6
@MAC-MUC Ja, da ist es dokumentiert. Ich hab mir nicht mal die Mühe gemacht die leichte Wölbung der Dachholme mitzunehmen, einfach gerade Leisten.

Verwendet habe ich DenBraven Extrem Stark, davon hatte ich noch was rumliegen. Es geht aber jeder kräftige Industriekleber, Soudal, Sika, whatever. Da hängt kein großes Gewicht dran, es muss also nicht der teuerste sein. Ich hab auch nur alle ca 20cm einen Klacks gemacht, man braucht halt einige Zwingen.

C.
MAC-MUC gefällt dies
#7
ich werde es wohl so machen wie Mustermicha, weil die Holme beim Movano nicht rechtwinkelig sind, sondern leicht schräg.
Nur hinten werde ich eine Latte direkt an´s Dach kleben.