Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Was benutzt ihr für Schläuche zum Wasser Tanken?
Funktionieren diese flexiblen Schläuche die sich ohne Druck zusammen ziehen?

Was passiert da mit den Restwasser?

War nur so ein Gedanke um ein wenig Platz in der Garage zu sparen. Ich habe sowas noch nie benutzt.
Sowas in der Art meine ich, ist aber nur ein Beispiel....
gruen-1.jpg
#2
Das blöde an diesen Schläuchen ist, dass sie Druck brauchen um lang zu werden... ich finde das mega unpraktisch. Kauf dir lieber einen guten(!) Schlauch, der auch bei regelmäßigem auf- und abrollen die Form behält. Ich bin mit dem Topmodel von Gardena ganz zufrieden.
#3
Moin Heiko,

wir benutzen so ein Teil und sind absolut zufrieden. Mangelnden Wasserdruck hatten wir noch nie. Mit dem Restwasser passiert das gleiche wie bei anderen Schläuchen auch.
Beim Aufwickeln halten wir den Schlauch immer relativ hoch, damit das Wasser aus dem jeweils aufzuwickelnden Schlauchabschnitt ablaufen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Gardena Premium halbzoll, die Kupplungen halten auf denen am besten, knickt nicht, immer schön flexibel.
jj79 gefällt dies
#7
Ich finde den Gardena classic roll-fix praktisch.
Das ist doch auch so ein Flexibler Schlauch, braucht der einen Mindestdruck das das funktioniert?
Wie ist das mit den flexiblen im Winter bei Frost, wenn da ein Rest Wasser drin bleibt?
#10
Moin,

@GRINGO , wenn man den Schlauch nicht auf dem Boden liegend aufrollt, sondern die Rolle etwas höher hält längt sich der noch nicht aufgerollte in der Luft hängende Teil sehr wohl und das Wasser läuft am anderen Ende raus. Trocken ist er innen danach sicher nicht, das trifft auf normale Schläuche aber wohl ebenfalls zu.

Liebe Grüße

Thorsten