Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin im Moment mit dem Sprinter in Norwegen unterwegs und habe seit gestern erstmals den Effekt beobachtet, dass die Druckpumpe von Zeit zu Zeit ohne Wasserentnahme nachpumpt. Vorher konnte das Auto tagelang oder auch eine Woche mit abgeschalteter Pumpe stehen, der Druck bleib auf der Leitung. Bin schon mit der Taschenlampe durchs ganze Auto gerobbt - augenscheinlich alles dicht. Nun habe ich bislang Wasser eigentlich (fast) immer nur am heimischen Wasserhahn getankt, jetzt unterwegs wäre das eine oder andere Sandkörnchen im Wasser keine komplette Überraschung. Das könnte wiederum die Rückschlagventile in Richtung Tank beeinträchtigen, sodass der Druck dahin entweicht.

Wie siehts bei euch aus? Pumpt die Pumpe hin und wieder ohne Entnahme und wenn ja, wie oft?
#3
Das ist eine berechtigte Frage von Rico. :slight_smile:
Bei mir war das auch so, dass die Schlauchklemmen am Boiler nach einer Zeit nicht mehr dicht waren und die Pumpe ist von Zeit zu Zeit kurz angesprungen. Geholfen haben dann die Federbandschellen. Aber das ist hier im Forum mehrfach nachzulesen. Alleine die Temperaturdifferenzen an den Nippeln am Boiler reichen wohl aus, dass normale Schlauchklemmen nicht dauerhaft funktionieren und Federbandschellen verwendet werden sollten.

Jetzt, wo das dicht ist, hält der Druck und die Pumpe läuft zwischen den Wasserentnahmen nicht an. Insofern ist das für mich ein guter Indikator, ob alles dicht ist.

Gruß
Wolf
#4
Bei mir ist kein Boiler verbaut, die Lilie pumpt nach der eigentlichen Wasserentnahme auch ab und an nach.
Ich habe bei meiner Installation kein Leck, deshalb denke ich, das ist so ok.

Heißt natürlich nicht, dass bei dir kein Leck ist. Sondern einfach nur, dass es auch normal sein kann.
#5
Guter Punkt Wolf aber ich wollte eigentlich auf was anderes raus. Wenn man einen Boiler oder einen großen Wasserkreislauf mit viel Volumen betreibt, egal ob mit Heizstab oder mit anderen Wärmequellen, dann gibt es immer eine Phase der Erwärmung und der Abkühlung weil nicht dauerhaft durchgeheizt wird. Auch Tag / Nachtphasen zählen dazu.

In den Phasen der Erwärmung kommt es zum Druckanstieg und damit auch zu einem ablassen durch das Sicherheitsventil. Kühlt sich nun das erwärmte Wasser wieder etwas ab, sinkt der Druck und irgendwann springt die Pumpe wieder an ohne das es einer Leckage bedarf.

So ist es zumindest bei uns, da die Pumpe nahe dem Druck des Sicherheitsventils arbeitet und wenige Grad Erwärmung bereits zum öffnen führen.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#6
Der Boiler ist natürlich ein interessanter Aspekt. In der Tat habe ich kurz vor dem Urlaub hier auch noch einen kleinen Umbau vorgenommen: es gibt jetzt ein Rückschlagventil am Kaltwasserzulauf, da ich zuvor immer wieder mal krass heißes Wasser in der Kaltwasserleitung hatte.

Alles in allem macht die Vemutung von @Rico_KN eine Menge Sinn - das wird wohl die Ursache sein.
#7
Und so schlampig wie heute vieles produziert wird, ist vielleicht auch das ein oder andere Rückschlagventil nicht zu 100% dicht.
Und das gilt auch für Entleerungsventile, egal in welcher Bauform...

Positiv wirkt sich eine gute Schmutzfangeinrichtung vor der Pumpe aus. Bei meiner Marco-Punke ist ein Sieb enthalten, aber ich glaube das Nudelsieb meiner Oma ist engmaschiger :smile:

Gruß
Martin
#8
Moin,
Ich greife das Thema wieder auf. In unserem Wagen haben wir eine Marco UP2E. Das System dazu ist denkbar einfach: ein Tank, eine Entnahmeleitung mit Rückschlagventil, ein Entleerungshahn und eine Leitung zum Wasserhahn.
Ist das System erst einmal in Gang, also befüllt und entlüftet, funktioniert es. Es funktioniert so gut, dass die Pumpe garnicht mehr aufhören mag zu pumpen! Klar, sie pumpt bei geschlossenem Wasserhahn im eigenen Saft, man hört es. Aber sie hört eben nicht auf.
Das System ist definitiv dicht!
Ich habe heute die Pumpe ausgebaut und das kleine System in der Küche getestet. Gleiches Resultat wie im Wagen, wo noch ein paar Meter (2m) Schlauch auf der Ausgangsseite dran sind.
Der Druckschalter müsste doch eigentlich eine Spanne haben, in der er einschaltet und ausschaltet. Kann man das regeln?
Wozu ist am Druckschalter die mittige Schraube? Hat die was zu bedeuten?
Dateianhänge
A6E21C6C-193F-4D46-A365-8E3DC1F5CA9F.jpeg
A31ED4B7-D980-40C3-87F1-3779C62A40D8.jpeg
#9
Hy

Da wird wohl dieser Drucksensor (2bar) kapput sein, oder eventuell kann da was verhängen, hast schonmal versucht mit einem Schraubenzieherrücken etwas leicht darauf zu klopfen, vielleicht löst sich was .

Alternativ einen Schalter einbauen und laufen lassen wenn du auch Wasser entnimmst.

Gruß Tom & Inge
#10
Die Marco-Pumpen sind alles Zahnradpumpen sprich Verdrängerpumpen. Verdrängerpumpen können höhe Drücke erzeugen (im Gegensatz zu den sonst gerne verwendeten Strömungspumpen (Kreiselpumpen). Sollte also der Druckschalter defekt sein ist das sehr schlecht. Das geförderte Medium muss im Pumpengehäuse [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]!

Randnotiz:
Das von Dir eingebaute Rückschlagventil ist nicht nötig. Zwischen den Zahnrädern und dem Druckschalter ist ein Rückschlagventil eingebaut.
Da wird wohl dieser Drucksensor (2bar) kapput sein
Ich würde auch sagen, das der Schuld ist. Jedoch muss es ein elektronischer Drucksensor sein. Es kann kein Druckschalter sein, weil die Pumpe mit ansteigendem Druck langsamer wird. Ein Schalter würde Klack-Klack machen, also die Pumpe aus dem vollen Speed auf Null schalten. Deswegen heisst das Ding ja auch "E".
Alternativ einen Schalter einbauen und laufen lassen wenn du auch Wasser entnimmst.
Das würde ich aus den oben genannten Gründen nicht tun. Ich habe hier noch eine Marco UP3/E liegen die ich derzeit in den Kleinanzeigen verkaufe (Meine Plz ist 68799).
Ersatzteile bekommt man ganz gut.

Noch eine Notiz an alle Marco Besitzer:
Der Hersteller hat früher die Zahnräder aus PTFE (Teflon) hergestellt. Wer heute neue Zahnräder bestellt, kann noch PTFE im Shop auswählen, bekommt aber PEEK Räder. Die sind besser :-), weil formstabiler und noch Temperaturstaibler.

Gruß
Martin

PS: Habe im July neue Zahnräder für meine UP3/E bestellt. Dafür hatte ich dann Kontakt mit dem Shop gehabt, die mir die Sache mit dem PTFE und PEEK erklärt haben.