Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Falsch, die UP2e hat ein internes Rückschlagventil und Marco Pumps schreibt in ihrer Anleitung das ein zusätzliches Ventil die Funktionsweise der Pumpe beeinflusst.

Ebenso steht drin, dass bei sehr kurzen Schläuchen bzw. Wassersystemen oder bei Nutzung von starren Rohren, ein Ausgleichsgefäß vorhanden sein muss. Grund sind die Druckspitzen bei schnellem schließen die den Sensor beschädigen können.

Deshalb als erstes raus mit dem Ventil und ohne testen.

Gruß Rico
#22
Moin Rico,
na, da bin ich mal gespannt, wo das integrierte Ventil sitzen soll. Es steht tatsächlich so in der Anleitung, aber ich habe die Pumpe mal aufgeschraubt, die Frontplatte abgenommen, den Drucksensor entfernt und die Anschlussverschraubungen abgenommen. Wenn man das obere Zahnrad rausnimmt (nur auf die Welle aufgeschoben) kann man durch das Pumpengehäuse durchschauen. Das hieße, dass die Zahnräder das Rückschlagventil bilden. Das würde mich wundern, werde es aber ausprobieren und (die Tage) berichten.
#23
Ich habe die Pumpe auch (Up2e) und gebe Rico recht. Bei meiner Pumpe ist auf der Saugseite ein Rückschlagventil verbaut.
Ohne das Ventil würde der Druck nach Abschalten sofort weg sein.
#24
turboduo hat geschrieben: vor 6 Monate Ich habe die Pumpe auch (Up2e) und gebe Rico recht. Bei meiner Pumpe ist auf der Saugseite ein Rückschlagventil verbaut.
Ohne das Ventil würde der Druck nach Abschalten sofort weg sein.
Wenn ihr das so schreibt, kann ich das wohl glauben. Die Beschreibung des Herstellers schreibt es auch so. Aber wo sitzt das gute Ventil? Guckt auf mein Foto: Auf der Saugseite kommt vor den Zahnrädern nur die Verschraubung für die Schläuche. Da ist nicht zu sehen! Und wenn ich von rechts nach links durch das Gehäuse durchgucken kann (ohne oberes Zahnrad), dann ist da kein mechanisches Ventil, außer die Zahnräder sind das Ventil.
Ich frag den Hersteller!!!
#29
Moin,
Problem erkannt, Lösung gefunden!
Nachdem ich festgestellt hatte, dass in meiner Pumpe das Rückschlagventil zwischen Pumpe und Drucksensor fehlte, habe eines nachgerüstet.
Von Marco gibt es das Ventil nicht zu kaufen.
Also bin ich auf Standardware umgestiegen aus dem Industriebedarf.
Den Drucksensor ausgebaut und einen 1/8“ Blindstopfen einsetzten.
Dann auf der Druckseite ein federbestücktes Rückschlagventil, ein T-Stück 3/8“ mit Reduzierung auf 1/8“. Dann das nächste T-Stück mit einem Ablasshahn.
Was soll ich sagen: Funktioniert auf Anhieb!
Kleine Ursache, große Wirkung!
Beste Grüße
Dateianhänge
7648F307-D618-4512-BEE8-B4D45061E03D.jpeg
turboduo, Rico_KN gefällt dies
#30
Super!

Ich habe ja ein aufwändigeres Wassersystem. Ich habe alles erst mit Druckluft (4bar) abgedrückt und 2 Tage stehen lassen. Erst wenn da kein Druckabfall mehr zu verzeichnen ist, habe ich Wasser draufgegeben.
Schließlich sind einige Leitungen dann auch in oder hinter Wänden, und man kommt schlecht ran.

Als Leitungssystem habe ich 16mm Verbundrohr mit Pressfittingen genommen. War alles dicht.
Nur bei der Fußbodenheizung hatte ich beim ersten Mal Probleme, da waren paar Verbinder undicht. Klappt jetzt aber alles. Sind aber auch 210m Schlauch...