Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,
aus der Not heraus habe ich einen Schalter eingebaut.
Im Urlaub hatten wir den Fall, das die Pumpe nach dem schließen des Wasserhahns für 2-3 Sekunden abschaltete und dann langsam wieder anlief.
Ich werde den Drucksensor mal abschrauben und gucken, ob da was los ist.
Martin, was heißt das, dass das Medium „zurückfließen“ muss?

Gruß Andreas
#12
…und das mit dem „selbstansaugend“ funktioniert nicht. Ich muss mit ein wenig Wasser in der Leitung oder geringerem Gegendruck nachhelfen.
Sollte es der Drucksensor sein, der Probleme macht, ist die Pumpe hin: der Sensor kostet 135€, die ganze Pumpe 190€!
#15
Moin,

zurückfließen:
Die Zahnräder fördern das Wasser. Da es nicht durch den Schlauch bzw. Pumpenausgang weg kann muss es im Pumpengehäuse zurück. Schau Dir mal die verlinkte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an.

Ich bin von der Fähigkeit "selbstansaugend" auch enttäuscht. In Kombination mit dem Stichwort "trockenlaufsicher" entsteht der Eindruck es wäre eine Superpumpe. Unzerstörbar und Allzweckfähig.

Ich muss meiner auch Helfen. Es steht in der Anleitung man solle das Pumpengehäuse mit Wasser füllen. Super Idee. Das ist mir auch klar. Aber wie?
Meine Verschlauchung habe ich so gebaut, dass ich von außen, drucklos die Ansaugseite mit Wasser füllen kann. Wenn mal etwas Wasser bei den Zahnrädern angekommen ist, kommt das System ans laufen. [ Warum? Weil die Pumpe dann einen Unterdruck erzeugen kann! ]

Anstelle der kleinen Schraube, öffne ich eine Zapfstelle (Wasserhahn am Waschbecken). Das erfüllt den gleichen Zweck, dass die Pumpe das geförderte Wasser auch wegtransportieren kann (bzw. die Luft aus den Leitungen entweichen kann).

Gruß
Martin
#16
martin.k hat geschrieben: vor 6 MonateWenn mal etwas Wasser bei den Zahnrädern angekommen ist, kommt das System ans laufen. Warum?
Das liegt daran, daß die Zahnräder nicht LUFTdicht aufeinander/am Gehäuse laufen, aber WASSERdicht.
Einfache Ahilfe wäre z.B. eine "Vorfüllung" der Pumpe mit Wasser auf der Ansaugseite mit einem dicht absperrbaren Bogen/T-Stück möglich.
An der Stelle werden auch keine Dicht-/Druckprobleme auftauchen.

Gruß Manfred
Dateianhänge
PA082273.JPG
#17
Für sowas hat die Pumpe eine Öffnung wo man die Kammer mit Wasser füllen kann. Das reicht meistens schon aus, noch dazu alle Wasserhähne offen für möglichste geringen Gegendruck.

Zum Problem: Niemand kennt die Vorgeschichte der Pumpe und unter welchen Bedingungen diese verwendet wurde. Ich sehe hier z.B. kein Vorfilter der m.M. nach immer Sinn macht aber ein Rückschlagventil macht keinen Sinn was verbaut ist.

Es kommen nur drei Sachen in Frage.. eine innere Leckage in der Pumpe, ein defekter Drucksensor oder eine Leckage nach der Pumpe. Letzteres ist am einfachsten zu ermitteln bzw. auszuschließen.

Eine innere Leckage kommt entweder durch die Zahnräder selbst (z.B. durch Ansaugung von Dreck / Sand), fehlerhaftes Pumpengehäuse bei den Zahnrädern oder fehlerhafte Dichtungen.

Hast du noch Gewährleistung auf die Pumpe für eine Rekla?

Gruß Rico
#18
Ich glaube : In der Pumpenkammer im oberen Bereich, kann ein Luftpolster entstehen, dafür ist die Entlüfterschraube, das könnte mit dem öffnen eines Wasserhahn nicht getan sein, das Luftpolster in der Pumpenkammeroberseite bleibt.


Meine Pumpe UP3E saugt optimal selber an.
#19
Es kommt ja auch darauf an wie die Pumpe montiert ist. Bei mir drückt es Luft einfach mit raus und es verbleibt nix in der Kammer aber das ansaugen nach langer Trockenzeit (nach dem Winter) kann schon mühsam sein, da die Ansaugstrecke über 2m lang ist.

Bis jetzt hat es aber immer funktioniert auch wenn es manchmal etwas länger dauerte.

Gruß Rico
#20
Moin, mein Foto zeigt die verkürzte Teststation außerhalb des Campers.
Ein Filter kommt noch davor. Der Originale mit der Maschenweite eines Sandkastensiebs!
Heute musste ich feststellen, dass mein Rückschlagventil im Testbetrieb nicht dicht hält. Wenn es das im Wagen auch gemacht hat, wäre der Fehler gefunden.
Im übrigen hat die Pumpe selbst KEIN Rückschlagventil!
Ich werde mal ein anderes Ventil testen und berichten.
Soweit Danke.