Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sonnyboy hat geschrieben: vor 10 Monateeinfachen Möglichkeit, der Starterbatterie etwas Ladung zukommen zu lassen, damit diese über eine vielleicht längere Stillstandsdauer nicht "verreckt".
Ob du mit den 12V des Lastausganges überhaupt einen Ladestrom für die Starterbatterie zustandebringst? Ich glaube nicht.
Das wird allenfalls auf längere Sicht den Tod der Starterbatterie verhindern.

Gruß Manfred
#12
Mir fallen zwei Lösungsansätze an, aber ob der Regler das kann, weiß ich nicht.

Man müsste die Abschaltspannung für den Lastausgang einstellen können.
Das dient eigentlich dazu, den Ausgang abzuschalten, wenn die Batterie leer ist. So wird die Batterie nicht tiefentladen und beschädigt.
Wenn man den Wert frei einstellen kann, könnte man ihn so hoch drehen, dass er nur einschaltet, wenn die Aufbaubatterie ziemlich voll ist.
Oder sogar nur, wenn die Sonne scheint und Ladespannung anliegt.
Somit würde die Starterbatterie nur geladen werden, wenn die Aufbaubatterie recht voll ist.
Da an ihr kaum Verbraucher hängen, sollte sie auch nicht viel ziehen.

Zweite Idee:
Manche Laderegler können ein Signal schalten, wenn die Batterie voll ist, und noch weiter Solarstrom anliegt.
Dieser Strom wäre normal "verloren", damit kann man dann Sachen machen, die man sonst nicht machen würde.
z.B. den elektrischen Boiler heizen, oder den Kühlschrank weiter runter kühlen.
Falls der Victron sowas hat, könnte man damit ein simples Relais zwischen Aufbau- und Starterbatterie schalten.

In das Handbuch vom Victron hab ich mal reingeschaut, ist mir aber zu groß um es mal eben aus Spaß durchzulesen.

Und, was generell noch zu beachten ist:
Du hast eine LiPo Batterie? Dann musst du vorher abklären, ob die nicht zu viel Spannung hat, um sie direkt mit der Aufbaubatterie zu verbinden.
Nicht, dass die Starterbatterie abkocht.

Du hast geschrieben, dass du ein Ladebooster hast.
Falls der Spannungsgesteuert ist, kannst du das ganze mit "einfach" wieder vergessen.
Weil, immer, wenn die Starterbatterie geladen wird, meint der Booster das der Motor läuft und läd die Aufbaubatterie.
Geht also nur, wenn der Booster über D+ gesteuert wird.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Ob du mit den 12V des Lastausganges überhaupt einen Ladestrom für die Starterbatterie zustandebringst? Ich glaube nicht.
Der Lastausgang regelt nicht auf 12 V, der schaltet einfach die Batterie durch.
Damit hat man dann die "12 V", die man sonst halt auch im Camper hat.
#13
Nur so als Einwurf in die Diskussion.
Es gibt auch Ladegeräte die Bleiakkus mit 12V Spannungsquelle laden können. Die üblichen Modelbauladegeräte, z.B. das SkyRC iMax B6mini laufen mit 11 bis 18V und man kann damit trotzdem (Blei)akkus mit über 12V laden. Leider geht das nur wenn man es einstellt und dann schaltet es auch ab wenn der akku voll ist, beim nächsten Start muss man wieder alles neu einstellen. Im Prinzip bräuchtest du ein Ladegerät das mit kleiner 12V eingangsspannung klar kommt.
Sonnyboy gefällt dies
#14
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 MonateMan müsste die Abschaltspannung für den Lastausgang einstellen können.
Das dient eigentlich dazu, den Ausgang abzuschalten, wenn die Batterie leer ist. So wird die Batterie nicht tiefentladen und beschädigt.
Wenn man den Wert frei einstellen kann, könnte man ihn so hoch drehen, dass er nur einschaltet, wenn die Aufbaubatterie ziemlich voll ist.
Oder sogar nur, wenn die Sonne scheint und Ladespannung anliegt.
Somit würde die Starterbatterie nur geladen werden, wenn die Aufbaubatterie recht voll ist.
Da an ihr kaum Verbraucher hängen, sollte sie auch nicht viel ziehen.

Zweite Idee:
Manche Laderegler können ein Signal schalten, wenn die Batterie voll ist, und noch weiter Solarstrom anliegt.
Dieser Strom wäre normal "verloren", damit kann man dann Sachen machen, die man sonst nicht machen würde.
z.B. den elektrischen Boiler heizen, oder den Kühlschrank weiter runter kühlen.
Falls der Victron sowas hat, könnte man damit ein simples Relais zwischen Aufbau- und Starterbatterie schalten.
Genau das schwebt mir vor: über die Software/App den Victron so programmieren, daß er nur zu bestimmten Zeiten Spannung freigibt und dabei den Strom auf den eingestellten Wert begrenzt.
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 MonateDu hast eine LiPo Batterie? Dann musst du vorher abklären, ob die nicht zu viel Spannung hat, um sie direkt mit der Aufbaubatterie zu verbinden.
Nicht, dass die Starterbatterie abkocht.
Das tut sie nicht, denn die Ladeschlußspannung ist ca. 14,4V und die kommen im Normalfall auch von der LiMa.
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 MonateDu hast geschrieben, dass du ein Ladebooster hast.
Falls der Spannungsgesteuert ist, kannst du das ganze mit "einfach" wieder vergessen.
Weil, immer, wenn die Starterbatterie geladen wird, meint der Booster das der Motor läuft und läd die Aufbaubatterie.
Geht also nur, wenn der Booster über D+ gesteuert wird.
Mein Ladebooster ist D+-gesteuert.
#15
Hallo

Das man den Ausgang über Zeit steuern kann, kann möglich sein.
Die Abschaltspannung lässt sich vermutlich auch einstellen, aber in welchen Bereich?
Das man den Strom begrenzen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du es genau wissen willst, musst du wohl [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] durcharbeiten und schauen, ob was Konkretes drin steht.
Sorry, aber ich hab grad keine Lust, die 70 Seiten durchzuarbeiten. Ich hab den Regler ja auch nicht...

Gruß, Hans
Nordwind, Bastelfreak gefällt dies
#17
Bei den Victron Solarreglern (mit Bluetooth) kann der Lastausgang spannungsabhängig geschaltet werden, also etwas über einer gewissen Spannung EIN und unterhalb eines Schwellwertes AUS. Es ist kein expliziter Ladeausgang mit Strombegrenzung oder gar Ladekurven, dafür müsste man Zusatzelektronik dranhängen.
Mit der Victron App kann man sich in der "Demo-Bibliothek" übrigens alle Funktionen anschauen, auch wenn man das Gerät gar nicht verbunden hat.
Wishbone gefällt dies