Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,
nachdem ich bei meinen Recherchen nicht viel schlauer geworden bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob man an den Lastausgang des oben genannten Solarladereglers die Starterbatteriebatterie anhängen kann, damit diese auch von den PV-Panels geladen wird? Geht das und wenn ja, wie konfiguriert man das? Das Handbuch des Victron ist diesbezüglich ziemlich zugeknöpft.
Zuletzt editiert von Sonnyboy vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Ich bin verwirrt ... warum genau klemmst du die Aufbaubatterie nicht an den extra dafür vorgesehenen Batterie - Anschluss?
Bzw. was willst du statt der Batterie an den Batterie - Anschluss anschließen?

Oder verwechselt du Aufbaubatterie mit Starterbatterie?

Gruß, Hans
#5
Was ist ein bidirektionales Trennrelais?
Also ich will so wenig Aufwand wie möglich. Die komplette PV-Anlage inkl. Laderegler von Büttner (der einen 2. Ausgang für die Starterbatterie hat, aber mehr schlecht als recht funktioniert und noch keine MPPT-Technik aufweist) ist ja schon montiert. Ich wollte nach Möglichkeit (!) nur den Laderegler tauschen.
#7
Du kannst die Starterbatterie auf jeden Fall nicht einfach so an den Lastausgang hängen.
Deine Verbraucher können dir die Starterbatterie leer saugen und auch tiefentladen, also beschädigen.

Um genauere Tipps zu geben, müsste man deinen weiteren Aufbau kennen.
Wird die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen? Wenn ja, wie?

Man könnte ein kleinen, spannungsgesteuerten Laderegler verwenden.
Dann kann man aber auch gleich, wie @Murdock geschrieben hat, ein Bidirektionalen Trennrelais wie das Victron Cyrix-ct 12/24V-120A verwenden.
So würde die Aufbaubatterie auch bei der Fahrt geladen werden, falls sie das bisher noch nicht wird.
Dazu müssen aber entsprechende Kabel und Sicherungen zwischen den Batterien verlegt werden.

Falls du den Victron MPPT 75/15 noch nicht hast, könnte man auch nach einem Regler schauen, der das kann.
Einige Votronic MPP Regler können z.B. zwei Batterien laden, haben aber kein Lastausgang.

Gruß, Hans
#8
Ich glaub, ich muß das wirklich präzisieren.
Das Setup ist komplett. Die Aufbaubatterie (LFP) wird während der Fahrt über einen Ladebooster geladen. Momentan habe ich einen Büttner Solarregler, welcher auch einen Ausgang für die Starterbatterie hat, welcher diese bei längeren Standzeiten geladen hält, was für mich wichtig ist, da das Fahrzeug doch ab und an mal länger steht. Jetzt möchte ich einfach den Büttner (baugleich mit Votronic) gegen einen Victron austauschen, weil mein Büttner eben noch keine MPPT-Fähigkeit hat. Einen Votronic könnte ich natürlich 1:1 mit meinem Büttner austauschen, aber ich liebäugle eben mit dem Victron, weil ich den recht preiswert bekommen könnte (wesentlich preiswerter als den Votronic). Daher meine Frage.
#9
Ok, kommen an den Lastausgang auch Verbraucher, oder wolltest du den nur für die Starterbatterie verwenden?

Bei einem extra Ladeanschluss für die Starterbatterie wird die halt nur geladen, wenn genug Solarstrom da ist und so.
Sie braucht ja eigentlich auch keine große Ladeleistung.

Der Lastausgang gibt immer Strom ab, wenn welcher in der Aufbaubatterie ist.
#10
Genau - und das ganze Thema war nicht wirklich klar für mich (auch nicht nach Studium des Manuals).
Kann man den Lastausgang in der Software so konfigurieren, daß er nur bsp.-weise um die Mittagszeit für 3 Stunden 4 Ampere in die Starterbatterie schiebt? Und kann man den so programmieren, daß er diese Leistung nur abgibt, wenn genug Solarenergie vorhanden ist?

Wie gesagt: ich suche tatsächlich nur nach ner einfachen Möglichkeit, der Starterbatterie etwas Ladung zukommen zu lassen, damit diese über eine vielleicht längere Stillstandsdauer nicht "verreckt". An den Lastausgang kämen keine weiteren Verbraucher ran.

Mir fällt auch auf die Schnelle kein weiterer Laderegler ein (außer Büttner/Votronic), der das kann und den man so schön und umfangreich per App wie den Victron konfigurieren kann.