Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Max Musterman
#1
Hi,
Nach dem zweiten Winter ist sie plötzlich rostig. Es ist das extra leise Modell von Planar.

Einfach Wachsspray drauf?
Vorher entrosten?
Nach dem nächsten Winter in den Müll?
Dateianhänge
20230607_185826.jpg
#2
Mein aktueller Plan ist:
-säubern
-Rost grob mit der Messingbürste entfernen
-Nigrin Rostumwandler drauf
-Bitumenspray drüber
-das Beste hoffen :upside_down:
von chbla
#3
Solange sie funktioniert, macht das doch nichts.
Ich habe meine nach 10 Jahren auch mal etwas abgebürstet, entrostet und mit Owatrol eingepinselt.
saniwolf, Max Musterman gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Owatrol ist sicher besser als Rostumwandler oder Bitumen.
Es kriecht wunderbar überall hin, härtet auf rosigen Flächen gut aus und vor allem, es versteckt keine weiteren Schäden.

Gruß Manfred
Max Musterman gefällt dies
#5
Also das hier OWATROL – OIL – 300 ml Spray – Rostschutzlack – farblos – Grundierung für Metalllackierung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einfach drauf und gut?
chbla, wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#6
Genau - das konserviert den Rost, d.h. er ist weiter sichtbar, rostet aber nicht weiter. Mach den Rost nicht weg vorher, dann haftet es besser. Beim Rostschutzdepot gibt es m.W. ausführliche Verarbeitungshinweise.