Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beginne gerade mit dem Ausbau von meinem Peugeot Boxer L2H2 :relaxed:

Ich würde gerne wissen, wieviel Solar ihr auf eurem L2-Dach untergebracht habt. Wieviele Module habt ihr, mit wieviel Watt und vielleicht auf wieviel Fläche?

Und was sind eure Erfahrungen bei der Positionierung der Dachfenster - in Bezug zum Platz für die Solarpanels? Ich habe manchmal gelesen, dass irgendwo ein paar cm gefehlt haben. Aber wenn das Dachfenster erstmal drin ist, ist es natürlich zu spät.

Ich möchte einfach möglichst viel an Solar unterbringen, mindestens 400W, und frage mich, ob es Dachfenster-Positionen gibt, die für die Unterbringung von Solarmodulen besonders günstig oder ungünstig sind. (Klar, je größer die Dachfenster, desto weniger Platz bleibt übrig...)

Vielleicht sagt ihr ja auch, dass genug Platz für 1000W wäre und ich mir nicht so Gedanken machen sollte. Und vielleicht gibt es gute Module in allen Größen, sodass ich die freien Flächen ausnutzen kann, egal wie diese aufgeteilt sind. Vielleicht habt ihr aber auch die Erfahrung, dass beides zusammen genau geplant werden sollte, damit am Ende alles gut passt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Frederik
#2
bluebeat hat geschrieben: vor 9 Monateund frage mich, ob es Dachfenster-Positionen gibt, die für die Unterbringung von Solarmodulen besonders günstig oder ungünstig sind.
In der Mitte des Daches ist es eher ungünstig… :wink: Plan es genau, mit etwas Luft. Im Zweifel hätte die Dachluke bei mir Vorrang. Schau mal, wo Du mit einem 400er Modul landen würdest und ob Du dann noch die Luke(n) unter bekommst. Verschiedene Solarpaneele um den Platz optimal auszunutzen kannst Du nicht beliebig miteinander kombinieren. Parallel nur gleiche und in Serie must Du aufpassen, dass der Laderegler mitspielt, wegen der höheren Spannung.
#3
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich keine zwei starken Paneele finde, die auf nen Sprinter L1H2 passen und ich hab die Sorge, dass mir 200 Watt nicht reichen und ich dann aber Löcher im Dach haben.

Hat eine außermittige Position der Dachhauben einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch?
#4
plantexperience hat geschrieben: vor 9 Monate Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich keine zwei starken Paneele finde, die auf nen Sprinter L1H2 passen und ich hab die Sorge, dass mir 200 Watt nicht reichen und ich dann aber Löcher im Dach haben.

Hat eine außermittige Position der Dachhauben einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch?
Mit 200W sind die meisten hier ausrechend versorgt, es sei denn, du willst im Winter unterwegs sein, dann ist der Ertrag entsprechend niedriger. Oder hast du so starke Verbraucher?

Die Dachhauben sind ja abgerundet und lenken den Wind ab. Ob sie das vorne oder weiter hinten auf dem Dach machen, da sehe ich keinen Unterschied.

Chris
TheFlu gefällt dies
#5
Wir haben eine außermittige Haube (Maxxfan) im Bereich der Schiebetür. Keine Ahnung wie und ob sich das auf den Spritverbrauch auswirkt, da habe ich nie drauf geachtet. Die Module haben wir dann drumherum gepuzzelt. Zwei davor, eins daneben.. wie ein L. Jeweils 70Wp HV Module, in Summe also 210Wp. Im Heck ist eine weitere Haube (midi heki) platziert, aber mittig. Die Fläche zwischen Maxxfan und midi heki ist bei uns begehbar. Sollten wir die "mini Terrasse" nicht nutzen und uns Solar zu wenig sein, fliegt die Terrasse raus und es kommt ein weiteres Modul rein. Ich denke ein 200Wp Modul sollte dort noch problemlos passen. Kabel ist dafür schon vorbereitet und liegt auf dem Dach.
Zuletzt editiert von seackone vor 9 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
#6
Ich hab bei meinem L2H2 ein großes Dachfenster in das zweite von vier Feldern eingebaut. Ein großes Haushaltspanel mit 380W passte dann noch so gerade dahinter. Im Feld vor der Dachluke wäre noch Platz für ein 200W Panel, das kommt vielleicht demnächst.

Relativ viel Platz geht bei mir verloren, dadurch das das große Panel nur 1m breit ist, das Dach aber natürlich um einiges breiter.

Was ich jetzt machen würde: Das Dachfenster nach vorne (wo es ja quasi auch vorgesehen ist) und dahinter eins von den großen 550W+ Panels. Die sind sowas wie 220x120.
#7
"Wieviel" Solarpanel ist relativ und kann erst beantwortet werden, wenn der (geplante) Strombedarf, Akkugröße, Kochen, autark stehen... beantwortet werden kann.
Ansonsten sind die Abmessungen, Position von Fenster/Solarpanel wichtiger bei der Planung.
Der Mehrverbrauch durch die Solarpanels allein kann kaum genau beziffert werden, da die Anbringung und andere "Aufbauten" entscheidender sein dürften.
Die Aerodynamik der Dachfläche ist nachhaltig beeinträchtigt und der Spritverbrauch dürfte primär durch den "Gasfuß" gegeben sein.

Gruß Manfred
jj79, ChrisChris gefällt dies
#8
Wir haben 2x180W (je 670mm x 1480mm) und vorne, an der erhabenen Fläche eine Luke und hinten im letzten Abschnitt vom L2 eine Luke. Die Luken sind 40x40 aber breiter wäre kein Problem. Da ist Luft. Vorne wäre auch eine größere Luke möglich.
Wir haben aber auch keine Dusche so das aussermittig kein Fenster nötig ist. Dafür wäre bei uns definitiv kein Platz.
#9
Wir haben einen L3H3, da ist das Dach durch die zusätzliche Höhe etwas schmäler und kürzer als beim H2.
Außerdem sind drei Dachfenster verbaut.

Trotzdem kann man ein PV Modul im Standardmaß (60 zellig, oder bei uns 120 Halbzellen) auf das Dach schnallen, ohne dass es übersteht. Wir haben 335Wp Leistung, heute gehen die Module in diesem Format bis +/- 400Wp.

IMG_0648.JPG

IMG_9944.JPG

Theoretisch wäre noch Platz für kleinere zusätzliche Module, allerdings reicht uns der Strom gut aus.

Gruß
Wolf
suncowy gefällt dies
#10
Vielen Dank euch für eure Antworten. Damit habe ich schon mal eine Orientierung.

Ich denke, ich werde vorne eine Dachluke 40x40 einbauen und ganz hinten 2 Dachluken mit 40x40. Dann müsste ein großes 400W Modul genau dazwischen passen.

Für ein größeres 70x50 Dachfenster hinten würde der Platz nach meiner Berechnung nicht reichen, da die 400W Module schon ca. 170cm lang sind. Es sei denn, ich würde zwei 200W Module finden, die die Breite des Daches besser ausnutzen. Dann könnte ich in der Länge etwas Platz sparen.