Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mein Ducato mit halbautomatischer Schaltung (bzw. automatisiertem Schaltgetriebe BJ 2016) meckert seit kurzem rum,
dass das Getriebe nicht zur Verfügung steht und manchmal nicht schalten will.

Nach nun 300.250 Km ging ich davon aus, dass die Kupplung verschlissen ist und gewechselt werden muss.
Ich habe den Fehlerspeicher im Urlaub bei Fiat auslesen lassen und die haben auch eine Fehlermeldung des
Kupplungsdrehzahlsensors gefunden.
Der Meister ging davon aus, dass bei 300.000Km die Kupplung rum ist und der Sensor deshalb die Fehlermeldung bringt.

Nachdem Fiat für den Kupplungswechsel 5000-6000!!! €uro veranschlagen wollte, bin ich in eine ehemaluge Mercedes Transporterwerkstatt geganngen.

Die hätten die Kupplung für 1600€ gewechselt.
Glücklicherweise haben sie festgestellt, dass die Kupplung noch i.O. ist und nicht gewechselt werden muss.

Nur der Sensor hat vielleicht einen weg und sollte gewechselt werden.

Weiß jemand von euch, wo der Sensor liegt und ob ich den ggf. selbst wechseln kann?
Kaufen muss ich ihn womöglich direkt bei Fiat, da die Werkstatt nicht an das Ersatzteil kommt...

Danke für eure Hilfe!

Gruß Enrico.
#2
Update nach der Reparatur (falls es jemanden interessiert... :nerd: ):

Tatsächlich konnte der Fehler nur bei FIAT selbst ausgelesen und gefunden werden...
FIAT hat da ein eigenes Diagnosesystem, das nicht für andere Werkstätten freigegeben wird... :hushed:

Naja...
Soweit, so gut... bin ich also zu FIAT in Erfurt hin und hab mit dem schlimmsten gerechnet - zumindest, was die
Reparaturkosten angeht...

Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt kam jedoch ein freudiger Anruf aus der Werkstatt:

Man hat festgestellt, dass lediglich der Kupplungsdrehzahlsensor verschmutzt und das zugehörige Steuerkabel einen Wackelkontakt hatte.
Nach nun über 300.000 KM kann das mal vorkommen.

Der Sensor wurde gereinigt und ein neues Kabel eingebaut, was letztendlich nur 359€uronen gekostet hat :thumbsup: :sunglasses: .

Es gibt also doch noch Werkstätten, die richtig in die Tiefe gehen und nach fehlern suchen und auch noch reparieren und nicht gleich komplette
Bauteile für teueres Geld austauschen :thumbsup: :sunglasses: .

Nun läuft das automatisierte Schaltgetriebe an meinem Ducato wieder tadellos :sunglasses: :beers: .

Schöne Grüße,
Enrico.
Wishbone, jj79 gefällt dies
#3
Freut mich, daß das so ablief! Gute Werkstatt! Die 359 EUR zahlt man dann doch gern, oder?

Grüße
Christian