Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich wollte mal hören, mit welchen FIs ihr postive Erfahrungen gemacht habt.
Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich hab ein recht einfaches Setup fürs reine autark stehen, d.h. kein Landstromanschluss. Die 230V vom Wechselrichter möchte ich natürlich trotzdem absichern.
Dazu habe ich mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] FI-Zwischenstecker besorgt.
Der hat aber die unangenehme Eigenschaft, dass der FI rausspringt, sobald er Stromlos wird. Auch zuhause an der normalen Steckdose: Ziehe ihn raus, sprint der FI raus.
Mein Wechselrichter kann remote eingeschaltet werden und ist recht unzugänglich verbaut, da ist es natürlich doof jedes mal den FI reindrucken zu müssen, wenn ich ihn anmache.
Deshalb suche ich jetzt einen, bei dem das nicht so ist.
#2
Welchen Wechselrichter hast du? Hat der keinen Schutz?
#4
viewtopic.php?p=102795&hilit=230+V+Stec ... CD#p102795
viewtopic.php?p=91816&hilit=230+V+Steck ... RCD#p91816
viewtopic.php?t=6003&hilit=230+V+Steckd ... ichter+RCD

Klugscheissermodus ein:

Hallo Felx,
gefühlt möchtest du durch den Einsatz eines Fi s direkt am WR deine danach im Abzweig installierten Steckdosen berührungssicher machen.?
Das funktioniert meist nicht. Hat damit zu tun, dass ein Wechselrichter in der Regel ein IT-Netz zur Verfügung stellt. (MIt Kniffen einer elekttrotechenischen Fachkraft kann man ein TN-Netz simunlieren und es funktioniert mit einem FI).
Wenn du allerdings alle Steckdosen in deiner Anlage mit so einem FI ausstattest und auch immer nur ein Gerät an einer Steckdose anschliesst funktioniert es prima. Setzt natürlich voraus, dass die Steckdosen frei zugänglich sind und der Fi resetet werden kann.

oben eine Reihe Links, die deine Problematik bbeleuchtgen.

und dieser dürfte dein Thema gut behandeln.


Campergrüße
Wildfried
#5
Mhm soweit ich weiß ist es bei meinem Wehcselrichter kein IT-Netz (wobei ich mich mit den Begrifflichkeiten zugegebenermaßen nicht so auskenne):
Da ist es so umgestetzt, dass es in der Schuko Steckdose eine "Phase" gibt. Der andere Kontakt und auch die Erde sind intern beide mit der Masse des 12V Kreises verbunden.
Die 230V sind also nicht galvanisch getrennt von den 12V.

Wenn ich jetzt in meine Steckdose oder an ein defektes Kabel greife, kann ich entweder die Masser erwischen -> kein Problem. Oder eben die "Phase", dann würde ein kleiner Strom durch mich an die Fahrzeugmasse = 12V Masse abfließen und eben nicht durch das 230V Kabel zurück.
Das sollte der FI dann ja registrieren, oder lieg ich hier falsch?
#6
Wennn der WR so geschaltet ist, wird das mit dem RCD funktionieren. Nimm doch eine Haushaltsüblichen, der nicht zurückgestzt werden muss. Der sollte allpolig abschalten. Wenn noch Sicherungs automaten hinzukommen , müssen die auch allpolig abschgalten-
Grüße
Wildfried
PatrickM, Felix Muster gefällt dies
#7
Da Du konkret gefragt hast: ABB F202A 25/0.03 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der ist recht günstig zu haben. Dahinter einen Sicherungsautomaten ABB S202 B16.

Die gibt es auch in etwas empfindlicher als F202A 16/0.01 (kostet deutlich mehr) und S202 B10 - zumindest letzterer empfiehlt sich, da er idR. auslöst, bevor die Sicherung des Campingplatzes auslöst und somit deine Nachbarn nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. :wink:
Felix Muster gefällt dies
#8
jj79 hat geschrieben: vor 9 Monate zumindest letzterer empfiehlt sich, da er idR. auslöst, bevor die Sicherung des Campingplatzes auslöst und somit deine Nachbarn nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Es geht hier doch NICHT um den Landstromanschluss.

Eine 16A Sicherung wird auch nie von nem 1kw Wechselrichter ausgelöst werden können. Wo soll auch der Strom herkommen
jj79, Nordwind, Tacoma gefällt dies